Newsletter 2/3 2007
1. Lesarten
2. Titelvormerkungen auf Neuerwerbungen per E-Mail ein neuer Service ab April
3. Schulungsangebot im Sommersemester 2007
4. Wissen erobern - Schüler zu Gast im Audimax
5. thoska als Ausweis für unsere Gastnutzer
6. Öffnungszeiten
7. Datenbank Straßenbau A-Z aus dem Netz genommen
1. Lesarten
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universitätsbibliothek wieder an dem städtischen Gemeinschaftsprojekt Lesarten, das bereits am 21.03. 07 mit einer Lesung Heiko Engelkes startete und noch bis 17.05.07 mit einem äußerst vielfältigen Programm weiterläuft. Zwei Veranstaltungen finden auf Universitätsgelände statt, und zwar zunächst am 12.04.07 im Audimax, Steubenstraße 6. Unter dem Motto Kann denn Essen Sünde sein? klärt hier Udo Pollmer über weit verbreitete Ernährungsirrtümer auf. "Früher glaubten die Menschen, sie kämen ins Paradies, wenn sie nur hart genug arbeiteten und sich vor fleischlichen Versuchungen in Acht nähmen. Jetzt winkt ihnen das Paradies bereits auf Erden, wenn sie sich beim Essen kasteien. Die neuen Priester versprechen nicht mehr oder weniger als die Erlösung von allen Krankheiten durch Rohkost und Körner ..., sagte der Autor in einem Interview. Wer noch mehr von den provokativen Thesen Pollmers hören möchte, ist herzlich eingeladen ebenso wie zu der am 18.04.07 im Glaspavillon des Limona-Gebäudes stattfindenden Veranstaltung mit Jürgen Schreiber. Der Biograf des Malers Gerhard Richter wird sich in einer Veranstaltung mit dem Titel Ein Maler aus Deutschland. Gerhard Richter. Das Drama einer Familie anschließend an die Lesung auch den Fragen des Publikums stellen. Details zu den Veranstaltungen und einen Überblick über das Gesamtprogramm der Lesarten gibt es hier: http://www.lesarten-weimar.de/
2. Titelvormerkungen auf Neuerwerbungen per E-Mail ein neuer Service ab April
Bisher können unsere Nutzer lediglich Vormerkungen auf ausgeliehene Medien abgeben.
Ab April bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Service an: Auch bestellte oder in der Einarbeitung befindliche Medien können jetzt vorgemerkt werden. Titelvormerkungen sind auf alle ausleihbaren Medien (Magazin- und Freihandbestand) möglich. Die Vormerkung wird über den Button Vormerken per Mail ausgelöst. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das vorgemerkte Medium für Sie bereitliegt. Eine 6monatige Testphase soll darüber Auskunft geben, inwieweit dieser Service angenommen wird. In der Testphase wird dieser Service zunächst kostenfrei sein.
3. Schulungsangebot im Sommersemester 2007
Teil 1: Bibliotheksspezifische Schulungen
Das Schulungsangebot zum Bibliothekskatalog gliedert sich in 2 Stufen. Weiterhin angeboten wird der bewährte Grundkurs, zusätzlich wird seit dem Sommersemester 2006 ein Fortgeschrittenenkurs, der auch Probleme der Fernleihe behandelt, durchgeführt. Die Schulungen dauern ca. 90 min.
Auf Wunsch können für die Schulungen Teilnahmebestätigungen ausgestellt werden.
Anmeldung E-Mail: info@, Tel.: 58 2820, Fax: 58 2821 oder persönlich in der Bibliothekslounge. ub.uni-weimar.de
Voraussetzung für die Teilnahme: Bibliotheksanmeldung und login des SCC.
Termine:
04.04.07 OPAC- Grundschulung (bevorzugt für Seniorenstudierende)
18.04.07 OPAC- Grundschulung
25.04.07 OPAC- Fortgeschrittenenschulung (incl. GBV und Fernleihe)
09.05.07 OPAC- Fortgeschrittenenschulung (incl. GBV und Fernleihe)
23.05.07 OPAC- Grundschulung
Ort für alle Veranstaltungen: PC-Pool der Universitätsbibliothek
Beginn: jeweils 14.00 Uhr
Bei Bedarf führen wir auch Schulungen in englischer Sprache durch.
Teil2: Fachspezifische Schulungen
20.04.07 Bibliotheks-Benutzertraining ...lock in: gestaltung...
Einschreibung: E-Mail: sylvelin.rudolf@, Tel.: 0 36 43/58 28 88 ub.uni-weimar.de
27.04.07 Bibliotheks-Benutzertraining ...lock in: architektur...
Einschreibung persönlich an der Infotheke F+1, oder per E-Mail: jana.schroeder@ub.uni-weimar.de,
Tel.: 0 36 43/58 28 33
weitere Termine nach Vereinbarung möglich
04.05.07 Bibliotheks-Benutzertraining ..lock in: medien..
Einschreibung erforderlich: E-Mail: katrin.richter@, Tel: 036 43/58 28 05 ub.uni-weimar.de
weitere Termine nach Vereinbarung möglich
Ort für alle Veranstaltungen: PC-Pool der Universitätsbibliothek
Beginn: jeweils 13.0 0 Uhr, Dauer 90 120 Minuten
Genauere Informationen zu den Inhalten dieser Schulungen entnehmen Sie bitte dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis. Unter http://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120071=278|247&P.vx=kurz
finden Sie außerdem Angaben zur (im Rahmen des wissenschaftlichen Kollegs) ebenfalls von Fachreferenten der Universitätsbibliothek durchgeführten Einführung in die wissenschaftliche Recherche" (Fak. Bauingenieurwesen)
4. Wissen erobern - Schüler zu Gast im Audimax
Am 27. März 2007 um 12 Uhr sind die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der drei Weimarer Gymnasien zu Gast im Audimax der Bauhaus-Universität. Dort werden sie von Vertretern der Weimarer Bibliotheken, die im Herbst 2006 gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Weimar ein Projekt zur Zusammenarbeit mit den Schulen ins Leben gerufen haben,
in die Möglichkeiten der Bibliotheksrecherche eingeführt. Die Gymnasiasten erhalten in dieser Veranstaltung wertvolle Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Literatursuche für ihre Seminarfacharbeit. Insgesamt werden etwa 260 Teilnehmer erwartet. Nach dem Besuch der Veranstaltung sollen die Schülerinnen und Schüler künftig noch besser in der Lage sein, die Angebote der Bibliotheken in Weimar zu nutzen.
Am 12.06.07 folgt am gleichen Ort eine weitere Veranstaltung, die sich an die Gymnasien im Weimarer Land sowie die nichtstaatlichen Schulen richtet. Bewährt sich diese Veranstaltungsform, soll sie regelmäßig jedes Jahr stattfinden.
5. thoska als Ausweis für unsere Gastnutzer
Sei Ende Februar hat die Universitätsbibliothek die thoska als Nutzerausweis auch für ihre Gastnutzer eingeführt. Der in der Vergangenheit ausgegebene bibliothekseigene Benutzerausweis behält seine Gültigkeit. Es besteht keine Verpflichtung, den alten Benutzerausweis gegen die thoska auszutauschen. Mit Hilfe der thoska kann allerdings die zusätzliche Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens genutzt werden, z.B. beim Kopieren, beim Bezahlen von Gebühren in der Bibliothek oder auch beim Bezahlen des Essens in der Mensa.
6. Öffnungszeiten
Nur noch in dieser Woche gelten für alle Bibliotheksstandorte die im Rahmen der vorlesungsfreien Zeit geänderten Öffnungszeiten:
Mo Fr: 9 16 Uhr
Di: 11 16 Uhr
(Zweigbibliothek Baustoffe/ Naturwissenschaften: 12-13 Uhr geschlossen)
Ab dem 02.04.07 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie da:
Bibliotheksneubau/Limona Steubenstraße 6/8
Mo, Mi Fr: 9 - 22 Uhr
Di: 11 - 22 Uhr
Sa: 10 16 Uhr
Bibliothekslounge (Zentrale Information) Steubenstraße 8
Mo, Mi Fr: 9 - 16 Uhr
Di: 11- 16 Uhr
Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften Coudraystaße 7
Mo, Mi, Do: 9 - 18 Uhr
Di: 11 - 18 Uhr
Fr: 9 16 Uhr
Allerdings folgt dann noch in derselben Woche eine kleine Unterbrechung wegen der Osterfeiertage: Freitag, d. 06.04.07 - Montag, d. 09.04.07 bleibt die Bibliothek geschlossen.
Damit verbundene Ausleihsonderregelungen für Präsenzliteratur (wie gewohnt: max. 5 Medieneinheiten pro Nutzer): 04.04.07, ab 13 Uhr bis 10.04.07, 11Uhr
7. Datenbank Straßenbau A-Z aus dem Netz genommen
Da es trotz intensiver Bemühungen , u. a. auch in Zusammenarbeit mit dem Hersteller, seit über einem Jahr nicht gelungen ist, unseren Nutzern einen störungsfreien Zugriff auf die CD-ROM-Datenbank Straßenbau A-Z zu ermöglichen, sahen wir uns leider gezwungen, die CD-ROM ab 1.03.2007 aus dem Netz zu nehmen.
Zur Verfügung steht Ihnen die Loseblattsammlung Straßenbau A-Z, zu finden auf der Ebene 2 des Neubaus unter der Signatur Uk 0075/1.
Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen