Newsletter 6 2007
1. Verbesserung der Klimasituation in den Carrels
2. Täter gesucht!
3. Testbetrieb der Online-Datenbank "Film & Television Literature Index" bis zum 31.07.07
4. Weitere Nationallizenzen freigeschaltet
5. Sichtbare Magazin-Neuerwerbungen
1. Verbesserung der Klimasituation in den Carrels
Nach zähem Ringen haben sich Staatsbauamt und Bauministerium jetzt bereit gefunden, dringend nötige Maßnahmen zur Verbesserung der Klimasituation in den Carrels und Gruppenräumen zu beauftragen. So wird insbesondere die Möglichkeit geschaffen, die Fensterflügel weiter zu öffnen. Damit im Zusammenhang steht die Notwendigkeit der Anbringung einer Absturzsicherung an den Öffnungsflügeln. Daneben wird aus Mitteln der Universität ein Blendschutz in den Carrels und Gruppenräumen sowie in den allgemeinen Arbeitsbereichen an der Nord-Ost-Seite der Bibliothek installiert.
Nach wie vor gibt es keine Bereitstellung finanzieller Mittel für das Auswechseln der eingetrübten Scheiben insbesondere an der Süd-West-Fassade sowie für die immer noch ausstehende Herstellung der unterirdischen Verbindung zwischen dem Neubau und dem Limona-Gebäude. Hier gibt es allenfalls vage Aussichten für 2008/09.
2. Täter gesucht!
Schon länger als ein Jahr kommt es in der Universitätsbibliothek dazu, dass systematisch Bestände, die sich mit dem technischen Ausbau von Gebäuden beschäftigen, ausgeschlachtet werden. Der oder die Täter haben dabei Zeitschriften genauso im Visier wie Bücher. Von den Tätern werden einzelne Seiten, aber auch größere Teile herausgetrennt. Am schlimmsten sind einige Bücher betroffen, von denen sich nach der Plünderung nur noch die Einbände in den Regalen wieder gefunden haben. Bei den Zeitschriften sind sowohl die Hefte der aktuellen Jahrgänge der entsprechenden Fachzeitschriften als auch die gebundenen Bände der letzten 10 Jahrgänge betroffen. Auch hier wurden systematisch Artikel und einzelne Beiträge herausgetrennt. Der Restbestand der Bibliothek zu den Bereichen Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Klimatechnik ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Der Gesamtschaden beläuft sich nach den jüngsten Erhebungen auf ca. 6.000 Euro.
Am 11.05.07 wurde daher Strafanzeige erstattet. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden dort (Tel.: 03643/8820) sowie in der Universitätsbibliothek (03643/582810) entgegengenommen.
Die beschädigten Titel sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Diese Titel können an der Informationstheke, Ebene+1 im Neubau erfragt werden. Falls Sie Fragen zu nicht mehr vorhandenen Aufsätzen der gebundenen Zeitschriften haben, wenden Sie sich bitte an uns.
3. Testbetrieb der Online-Datenbank "Film & Television Literature Index" bis zum 31.07.07
Aufgrund der 2004 eingestellten Printausgabe der Zeitschrift Film literature index (State University, New York), die sich seit 1995 in dem Bestand der Universitätsbibliothek befindet, bieten wir noch bis zum 31.07.07 einen Test der bibliographischen Ebsco-Datenbank "Film & Television Literature Index" an. Die mehrsprachige Online- Datenbank ist der maßgebliche Index für die Literatur zu Film und Fernsehen. Über 600 Publikationen werden darin ausgewertet, von denen über die Hälfte mit einer vollständigen Indexierung und Abstracts versehen sind. Die Datenbank ist sehr komfortabel, da u.a. eine visuelle Suche angeboten wird. So können umfassende Themenbereiche effizient durchsucht und die Ergebnisse, nach Themen sortiert, als visuelle Übersicht angezeigt werden.
Um für dieses Fachgebiet ein qualitativ hochwertiges Angebot vorhalten zu können, sind wir sehr an Ihrer Meinung zu dieser Datenbank interessiert.
4. Weitere Nationallizenzen freigeschaltet
Freigeschaltet worden für unsere Einrichtung sind auch im vergangenen Monat weitere Nationallizenzen: Die E-Book-Sammlungen Early American Imprints, Series I und II stellt eine wichtige Quellenbasis für alle Aspekte der Forschung zur amerikanischen Kultur dar; die ebenfalls zweiteilige Datenbank The Making of Modern Law ermöglicht die Erforschung des modernen Rechtswesens und seiner Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert insbesondere in den USA und Großbritannien und gilt als unverzichtbare Quelle für alle juristisch, historisch, soziologisch und politikwissenschaftlich Forschenden.
Ganz besonderes von Interesse dürfte für Universitätsangehörige jedoch die Volltextdatenbank Emerald Fulltext Archive Database (EFAD) sein. Sie weist Artikel aus 175 Fachzeitschriften des Verlages Emerald aus den Jahren zwischen 1994 und 2005 nach, deren größter Teil aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften stammt. Mit den Taylor & Francis Online Archives steht außerdem das elektronische Archiv der Taylor & Francis Group zur Verfügung, das ca. 200 Zeitschriften u.a. der Fachgebiete Chemie, Physik, Business und Management umfasst.
5. Sichtbare Magazin-Neuerwerbungen
Im Eingangsbereich der Bibliothek (vis-à-vis der Ausleihtheke) werden ab 1. Juni in einer Glasvitrine die Neuzugänge für den Magazinbereich gezeigt. Damit soll auf eines der Umfrageergebnisse einer Diplomarbeit zur Dienstleistungsqualität der Bibliothek reagiert werden. Die Erhebung hatte u.a. aufgezeigt, dass einige Nutzer glauben, im Magazin würden nur ältere Bestände aufbewahrt, alle Neuzugänge stünden in den Freihandbereichen. Nun, dem ist nicht so. Auch für das Magazin, also unsere ausleihbaren Bestände, wird kontinuierlich neu-erworben. Klicken Sie im Bibliothekskatalog auf der rechten Navigationsleiste auf Systematik mit Neuerwerbungen, so bekommen Sie sowohl einen Gesamt- als auch einen fachlich geordneten Überblick über die Zugänge des aktuellen und vorhergehenden Monats. Anhand der Standortangaben sind dort (auch) die Neuzugänge des Magazins zu erkennen. In der Glasvitrine im Eingangsbereich können Sie ab sofort zusätzlich die Bücher selbst in Augenschein nehmen und wenn Sie mögen auch gleich entleihen.
Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen