news 2007_9

Newsletter 9/2007

1.  Netlibrary über den OPAC zugänglich
2.  Expresslieferdienst GBVdirekt wird eingestellt
3.  Abschluss der Umarbeitungsmaßnahmen in der Lehrbuchsammlung
4.  Veränderungen bei den Kopierern im Neubau
5.  Schließung am 07.09.07

1. Netlibrary über den OPAC zugänglich
Die von der DFG finanzierte Lizenz für Netlibrary (s.a. Newsletter 04/07) bietet Zugang zu ca. 1.000 kostenpflichtigen und mehr als 3.400 freien E-Books. Seit kurzem sind nun auch Verknüpfungen der einzelnen Titel mit dem Bibliothekskatalog der UB hergestellt, was die Recherche wesentlich komfortabler macht. Sie benötigen ein Buch, es ist aber ausgeliehen?
Wenn Ihr Wunschtitel zum Bestand der Netlibrary gehört, können Sie das von jetzt ab im OPAC sehen und mit einem Klick auf den Link zur elektronischen Ausgabe gelangen.
Einzelheiten zu den Inhalten der E-Books und zu den Zugangsmodalitäten werden hier erläutert: http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/frontdoor.phtml?titel_id=6142

2. Expresslieferdienst GBVdirekt wird eingestellt
Der Expresslieferdienst GBVdirekt wird zum 1. Oktober 2007 eingestellt. Für die Datenbanken des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes wird ab September 2007 der subito-Dienst PreOrder in Betrieb genommen. Während einer Übergangszeit von 6 Wochen werden das bisherige GBVdirekt-Bestellverfahren und der neue subito PreOrder-Dienst parallel angeboten, für den eine Registrierung bei subito nötig ist. Danach verlieren die alten GBVdirekt-Kennungen ihre Gültigkeit, und es kann nur noch über subito PreOrder bestellt werden. Alle bisherigen GBVdirekt-Kunden müssen sich, wenn sie weiterhin einen Expresslieferdienst nutzen möchten, bei subito registrieren lassen. http://www.subito-doc.de
Wenn Sie dazu Fragen haben, helfen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen der Fernleihe (Tel. 58 2812) fernleihe@remove-this.ub.uni-weimar.de

3. Abschluss der Umarbeitungsmaßnahmen in der Lehrbuchsammlung
Bis auf ganz wenige Restarbeiten bei Non-book-Materialien ist die Umarbeitung der Lehrbuchsammlung (vgl. Newsletter 07/06) rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters abgeschlossen. Die Bestände waren einer Revision unterzogen, aktualisiert und ergänzt worden und sind nun auf die hauseigene Aufstellungssystematik umgestellt. Das Auffinden von Medien der LBS erfolgt damit nach dem gleichen Prinzip wie das der Präsenzliteratur in den Freihandbereichen.
Insgesamt umfasst die LBS zurzeit 3.063 Titel in 27.263 Exemplaren.

4.  Veränderungen bei den Kopierern im Neubau
Der Farbkopierer im Neubau (Ebene +1) wurde von der Betreiberfirma Triumph-Adler Westthüringen wegen mangelnder Auslastung aus dem Verkehr gezogen. Stattdessen wurde der Mitarbeiterkopierer jetzt in den Kopierraum auf dieser Ebene umgesetzt.
Außerdem wurde - auf Anregung einer Nutzerin - einer der Thoska-Kopierer im zentralen Kopierraum auf Recycling-Papier umgestellt (sowohl für A4- als auch für A3-Papier).
Hier sind wir sehr an Rückmeldungen unserer Nutzer interessiert. Bitte mailen Sie Ihre Meinung an: info@remove-this.ub.uni-weimar.de

5.  Schließung am 07.09.07
Am 7. September bleibt die gesamte Bibliothek wegen notwendiger Tests der Brandmelde- und Entrauchungsanlage geschlossen. Die Tests werden sich über den ganzen Tag erstrecken und ein geregeltes Arbeiten in der Bibliothek unmöglich machen. Die Bibliotheksmitarbeiter nutzen diesen Tag für eine Studienfahrt zur neugebauten Universitätsbibliothek der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und zum Erfahrungsaustausch mit den dortigen Kollegen.
Die Ausleihe von Präsenzliteratur beginnt am Donnerstag, d. 06.09.07, 13.00 Uhr.


Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen