news_2008_2

Newsletter 02/2008

1. Plattform für das elektronische Publizieren mit neuen Möglichkeiten
2. Gelungene Verknüpfung: Titel der EZB im OPAC
3. Zeitschriften der Subject Collection “Environmental Science” im Test
4. Schulungsangebot für das Sommersemester 2008
5. Öffnungszeiten wieder bis 22 Uhr
6. Neuer Scanner ab 31.03.08
7. Peter Sodann im Audimax


1. Plattform für das elektronische Publizieren mit neuen Möglichkeiten
Von der EDV-Abteilung der Bibliothek wurde jetzt die elektronische Publikationsplattform OPuS auf eine neue Software-Version umgestellt: http://e-pub.uni-weimar.de/
Damit verbunden ist eine Reihe von Neuerungen, die noch mehr Benutzerservice bieten. So enthält die Aufnahme der Dokumente jetzt die Funktion, dieses Dokument weiterzuempfehlen. Auch kann man sich über neue Veröffentlichungen durch einen RSS-Feed informieren lassen.
Unter dem Link "Veröffentlichen in OPuS" hat jeder Universitätsangehörige wie bisher die Möglichkeit, seine elektronischen Dokumente einzustellen.
Auf der Seite "Recherchieren in OPuS" wird auf Anhieb deutlich, wie vielfältig unser OPuS-Server in nationale und internationale Kataloge und Suchmaschinen eingebunden ist. Der OPuS-Server wird von der Universitätsbibliothek seit 2004 betrieben. 2007 zählte dieBibliothek 18.561 Besucher auf dem Server, die auf insgesamt 202.160 Seiten zugegriffen haben.

 

2.  Gelungene Verknüpfung: Titel der EZB im OPAC
Ein Service unserer Verbundzentrale hat es ermöglicht, sowohl alle für die Universitätsbibliothek lizenzierten als auch frei zugänglichen elektronischen Zeitschriften der EZB (Elektronischen Zeitschriftenbibliothek) in den lokalen Bibliothekskatalog einzuspielen. Somit bietet unser Online- Katalog mehr als 22.000 elektronische Zeitschriften mit Link zur EZB und täglich werden es mehr.

 

3. Zeitschriften der Subject Collection “Environmental Science” im Test
Eine Testphase für die aktuellen Zeitschriften im Rahmen der Subject Collection "Environmental Science" auf der Plattform „ScienceDirect“ des Verlags Elsevier (hier enthalten u.a. die stark nachgefragte Zeitschrift „Waste Management“) wurde bis zum 29.04.08 eingerichtet. Bitte nutzen das Angebot intensiv und geben Sie uns Rückmeldung, wie Sie Bedeutung dieses Zugangs einschätzen. Der Zugang erfolgt über: http://www.sciencedirect.com

 

4. Schulungsangebot für das Sommersemester 2008
Um sich über das aktuelle Schulungsangebot der Universitätsbibliothek zu informieren, klicken Sie bitte auf: http://www.uni-weimar.de/cms/index.php?id=5466
Sie finden hier, gestaffelt nach Niveau und Vorkenntnissen und gegliedert nach Fachgebieten, alles von der „Allgemeinen Einführung“ bis hin zum fachspezifischen Angebot. Termine, Anmeldemodalitäten und Kurzbeschreibungen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot.

 

5. Öffnungszeiten wieder bis 22 Uhr
Zu Beginn des Sommersemesters treten ab 31.03.08 wieder die gewohnten Öffnungszeiten in Kraft:
Bibliotheksneubau/ Limona:
Mo-Fr:     9-22 Uhr, Sa: 10-16 Uhr   
Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften:
Mo-Do: 9-18 Uhr, Fr: 9-16 Uhr

 

6. Neuer Scanner ab 31.03.08
Nachdem wir Sie im vergangenen Jahr gebeten hatten, zwei verschiedene Geräte zu testen, ist nun die Entscheidung gefallen: ab dem 31.03.08 steht Ihnen im Neubau (Raum 2.08) ein Hochleistungsscanner der Firma Zeutschel zur Verfügung.Wir sind auch weiterhin an Ihren Einschätzungen der Leistungsfähigkeit des Geräts, ihren Anregungen und Hinweisen interessiert. Bitte notieren Sie insbesondere eventuell auftretende Fehler in dem bereitliegenden Buch, damit diese an die Herstellerfirma weitergeleitet  - und behoben werden können.

 

7. Peter Sodann im Audimax
Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich die Universitätsbibliothek auch in 2008 wieder an dem Weimarer Literaturfestival LesArten. Wir freuen uns, erneut den ehemaligen Tatort-Kommissar Peter Sodann alias Bruno Ehrlicher in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Nach Dreharbeiten zu „Schlaflos in Weimar“ im Jahre 2006 kommt Peter Sodann diesmal als Privatmann zu uns: Am 22.04.08 liest er aus seiner soeben erschienenen Autobiografie und macht dabei „Keine halben Sachen“ (so der Titel des Buches).Beginn der Lesung ist 20 Uhr, Veranstaltungsort: Audimax. Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf in der Tourist-Information Weimar, Restkarten zu 10 €, erm. 8 € an der Abendkasse.Und hier ein Überblick über das Gesamtprogramm von LesArten: http://www.lesarten-weimar.de

 

Gabriele Schaller
Leiterin des Sachgebiets
Informationsdienstleistungen