UB Weimar: Newsletter 09/2008
1. Geänderte Öffnungszeiten und Ausleihregelungen zum Jahreswechsel
2. Zur Erinnerung: Fristen für Wettbewerbe laufen bald aus
3. Weihnachtswunsch: Unser Ersehntestes
4. Worte des Direktors zum Jahreswechsel
1. Geänderte Öffnungszeiten und Ausleihregelungen zum Jahreswechsel
Bitte beachten Sie, dass zum Jahreswechsel besondere Öffnungszeiten und Ausleihregelungen gelten. Im Einzelnen heißt das:
19.12.08: 9 18 Uhr
20.12. - 21.12.08 geschlossen
22.12. - 23.12.08: 9 18 Uhr (Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften schließt 16 Uhr)
24.12. - 04.01.08: geschlossen
Ausleihe von Präsenzbeständen (max. 5 Bücher): von 18.12.08, 13 Uhr bis 05.01.09, 11 Uhr.
Ab 05.01.08 treten dann wieder die gewohnten Öffnungszeiten in Kraft.
2. Erinnerung an Wettbewerbe
(1) Neuer Stempel für die Universitätsbibliothek gesucht
Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hat in Kooperation mit der Abteilung Universitätskommunikation aus Anlass des Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2009 die Gestaltung eines neuen Inventarisierungsstempels für die Bibliothek ausgelobt. Die Ausschreibungsfrist endet am 06.01.09. Es werden drei Preise vergeben; der 1. Preis ist mit 700,- , der 2. Preis mit 400,- und der 3. Preis mit 300,- dotiert. Wenn Sie sich noch kurzfristig zu einer Teilnahme entschließen wollen, erfahren Sie Näheres zum Wettbewerb:
http://www.uni-weimar.de/ub
(2) Studentischer Ideenwettbewerb Lebendige Lernorte
"Die Ideen von Studierenden sind gefragt! Ihre Lern- und Arbeitsbedingungen an den Hochschulen müssen dringend verbessert und an die berechtigten Erwartungen der Studierenden angepasst werden", fordert Manfred Stross, der Vorsitzende der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen e.V. (DINI) und Medienzentrumsleiter der TU München. DINI will mit dem ersten bundesweiten Ideenwettbewerb "Lebendige Lernorte" Studierende ermuntern, Ideen für die Gestaltung ihrer realen und virtuellen Lernräume zu entwickeln. Bereits im Newsletter 6/2008 hatten wir auf den mit 5.000 dotierten Wettbewerb aufmerksam gemacht. Jetzt möchten wir Sie noch einmal erinnern, denn die Frist läuft zum 31.03.09 aus.
Teilnahmebedingungen unter:
http://www.dini.de/lebendige-lernorte
3. Weihnachtswunsch: Unser Ersehntestes
Im Rahmen der Aktionswoche Deutschland liest hatten wir u.a. unsere Superlative vorgestellt. Eins davon war Unser Ersehntestes. Ja, diese 1925er Erstausgabe des Bauhausbuches Nummer 8, Malerei, Photographie, Film von László Moholy-Nagy, wird von uns nach nach wie vor schmerzlich vermisst und im Moment ist sie ... ein Weihnachtswunsch.
Wenn Sie mithelfen und für dieses Buch spenden, könnten wir es vielleicht demnächst auf antiquarischem Weg erwerben. Es wird ab und zu angeboten und kostet zwischen 600 und 1.000 Euro.
Die Möglichkeit zu spenden haben Sie über das Konto des Freundeskreises der Bauhaus-Universität:
Kto.-Nr.: 301 009 333
BLZ: 820 510 00
Sparkasse Mittelthüringen
Kennwort: Bauhausbücher
4. Worte des Direktors zum Jahreswechsel
Das Jahr 2008 hat für die Nutzer der Bibliothek eine ganze Reihe von Veränderungen und - wie wir meinen - Verbesserungen gebracht.
Die Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit wurden erweitert und im Semester kam der Sonntag als Öffnungstag hinzu. Durch ein Update des "lokalen Bibliothekssystems" können wir jetzt verstärkt Benachrichtigungen per E-Mail verschicken. Alle diese Veränderungen tragen dazu bei, die Bibliothek noch nutzerfreundlicher zu gestalten.
Sehr froh (und auch ein bisschen stolz) sind wir, dass dies auch wahrgenommen wird. Bei einer Befragung der Unizeitschrift "Der Bogen" zu den Servicebereichen der Universität haben wir sehr gut abgeschnitten und bei einem deutschlandweiten Ranking der Zeitschrift "Detail X" zu Architekturstudiengängen haben wir in der Rubrik "Bibliothek" insgesamt den sehr guten zweiten Platz belegt (mit der Schulnote 1,3). In diesem Sinne wollen wir unsere Arbeit im kommenden Jahr fortsetzen.
Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek wünsche ich unseren Nutzern erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins (Bauhaus-)Jahr 2009.
Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek