Newsletter 07,08/ 2009
1. Mahnungen per E-Mail
2. E-Books im OPAC
3. Scopus: Erweiterung des Bereichs Geisteswissenschaften
4. Halbtagsschließung am 02.09.09
5. Buchpräsentation: "Die Bauhaus-Bibliothek. Versuch einer Rekonstruktion"
1. Mahnungen per E-Mail
Ab dem 1. September 2009 erfolgt die Zustellung von Mahnschreiben für die erste und zweite Mahnung für nicht rechtzeitig zurückgegebene Medien an der Universitätsbibliothek per E-Mail. Ab der dritten Mahnung werden Mahnschreiben weiterhin per Post zugesandt. Jeder Benutzer ist für die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie Postadresse selbst verantwortlich. Diese können im Benutzerkonto des Bibliothekskatalogs (OPAC) überprüft und Änderungen an der Ausleihe im Bibliotheksneubau, Steubenstraße 6, Tel. 03643/ 582810. E-Mail: ausleihe@ub.uni-weimar.de gemeldet werden. Ist keine E-Mail-Adresse eingetragen, so werden Mahnungen weiterhin auf postalischem Weg zugestellt. Mit der "Mahnung per E-Mail" wird nach der "Benachrichtigung über den Eingang vorgemerkter Medien und Fernleihbestellungen" sowie der "Erinnerung drei Tage vor Ende der Leihfrist" ein weiterer Schritt auf dem Weg der Einführung von kostensparenden, elektronischen Verfahren an der Universitätsbibliothek realisiert.
2. E-Books im OPAC
Im Bibliothekskatalog (OPAC) sind seit kurzem über den Button "E-Books" nunmehr nicht nur unsere eigenfinanzierten E-Books, sondern auch ca. 2.186 E-Books der von der DFG finanzierten Nationallizenzen Springer und Netlibrary abrufbar. Für die Springersammlung "Lecture notes in computer science" (zzt. lizensiert bis 1996) empfiehlt sich im OPAC eine Suche über Titel oder Themen der einzelnen Bände. Netlibrary hingegen ist inhaltlich weitestgehend erschlossen, was bedeutet, dass hier die Suche auch über Schlagwörter erfolgversprechend ist. Probieren Sie es aus! Wenn Sie Fragen zur Nutzung von E-Books haben, helfen Ihnen auch gern unsere Mitarbeiterinnen an den Informationstheken. Weitere "Lectures notes"-Reihen - Control and Information sciences, Earth sciences, und Mathematics und Physics - erreichen Sie direkt über das Datenbank-Infosystem DBIS.
3. Scopus: Erweiterung des Bereichs Geisteswissenschaften
Mit 38,5 Mio Datensätzen von 18.000 Zeitschriften aus über 5.000 Verlagen ist Scopus die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für von Experten begutachtete Literatur hauptsächlich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin (STM) und Sozialwissenschaften. Vor kurzem nun wurde der Bereich Geisteswissenschaften deutlich erweitert: Zurückgehend bis 2002 erhalten die Nutzer Zugang zu ca 3.500 geisteswissenschaftlichen Zeitschriften verschiedener Fachgebiete (Pädagogik, Geschichte, Entwicklungs-, Erziehungs- und Sozialpsychologie, Literaturwissenschaft). Aufgrund eines Vertrags der Universitätsbibliothek mit dem Anbieter Elsevier besteht im gesamten Universitätsnetz Zugang zu dieser Datenbank. Sie erreichen auch Scopus über DBIS.
4. Halbtagsschließung am 02.09.09
Wegen einer turnusmäßigen Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Anlagen muss die Universitätsbibliothek am 02.09.09 bereits um 12 Uhr schließen.
Aus diesem Grund tritt eine Sonderregelung für die während der vorlesungsfreien Zeit übliche Nachtausleihe in Kraft. Entliehen werden können bis zu 5 Bücher, und zwar bereits am Vorabend (01. 09.09, ab 16 Uhr). Rückgabe bis spätestens 03.09.09, 11 Uhr.
5. Buchpräsentation: "Die Bauhaus-Bibliothek. Versuch einer Rekonstruktion" Bislang weitgehend unbeachtet haben sich im Bestand der Universitätsbibliothek Teile der Büchersammlung erhalten, die in der Weimarer Zeit des Bauhauses (1919-1925) angelegt wurde. Michael Siebenbrodt (Kustos am Bauhaus-Museum) und Dr. Frank Simon-Ritz (Direktor der Universitätsbibliothek) als Herausgeber präsentieren nun mit "Die Bauhaus-Bibliothek. Versuch einer Rekonstruktion" ein Buch, das diesen Bestand erstmals beschreibt und analysiert. Am 07.09.09., 17 Uhr laden der Universitätsverlag und die Herausgeber zur Buchpremiere in den Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität ein.
Das Buch ist zum Preis von 19,80 EUR über den Buchhandel beziehbar (ISBN 978-3-86068-377-4). Parallel dazu werden im 1.OG des Bibliotheksneubaus in einer kleinen Vitrinenausstellung Originale und Reprints einiger in dieser Veröffentlichung vorgestellter Bücher gezeigt.
M.A. Gabriele Schaller
Öffentlichkeitsarbeit