news_2011_02

Newsletter 02/2011

1. Kurz vor dem Durchbruch: Am 4. März wird der Übergang zwischen Bibliotheksneubau und Limona eröffnet
2. Wiederbelebte Tradition: Grafikmappe für die Bibliothek
3. Buchpräsentation „Bibliotheken heute!“ am 3. März
4. Geänderte Öffnungszeiten vom 21.02. bis 03.04.11
5. Strategieplan der Bibliothek für die Jahre 2011 - 2014


1. Kurz vor dem Durchbruch: Am 4. März wird der Übergang zwischen Bibliotheksneubau und Limona eröffnet

Fünf Jahre hat es nach der Fertigstellung des Neubaus der Universitätsbibliothek gedauert bis nun endlich der unterirdische Übergang zwischen dem Neubau und der Limona freigegeben werden kann. Für unsere Nutzer ergeben sich daraus viele Vorteile, vor allem können sie sich nun ohne umständliches Verlassen der Gebäude zwischen den einzelnen Bestandsgruppen und Arbeitsbereichen hin und her bewegen. Sie können benötigte Literatur von allen Standorten zusammensuchen und da nutzen, wo es ihnen gefällt.
Endlich wird auch baulich deutlich, was konzeptionell bereits von Anfang an so gedacht war: Beide Häuser in der Steubenstraße gehören zusammen, sind zwei Teile eines Ganzen.
Zur feierlichen Eröffnung des unterirdischen Durchgangs sind Sie herzlich eingeladen. Der Rektor der Bauhaus-Universität, Prof. Dr. Gerd Zimmermann, und der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, freuen sich, Sie als Gäste zu begrüßen, wenn am 4. März, 11 Uhr das rote Band durchschnitten wird.


2. Wiederbelebte Tradition: Grafikmappe für die Bibliothek

Schon aus einer Zeit als man Radierung noch ohne „e“ (Radirung) schrieb, kann die Universitätsbibliothek einschlägige Bestände nachweisen: Im Sondermagazin werden Schätze aus der Zeit seit 1887 sorgsam aufbewahrt und für die wissenschaftliche Forschung und künstlerische Anschauung bereitgestellt. Im vergangenen Semester waren diese Kunstwerke für Studierende der Fakultät Gestaltung Anregung, sich selbst einmal an Radiertechniken auszuprobieren. Innerhalb eines Projekts unter Leitung des künstlerischen Leiters der Druckwerkstatt Peter Heckwolf entstanden 13 sehr unterschiedliche Arbeiten in verschiedenen Techniken. „Echt ätzend“ war der doppelsinnige Titel des Projekts und so heißt auch die Grafikmappe, die der Bibliothek jetzt von den Studierenden geschenkt wurde. Im Sommersemester 2011 werden die Arbeiten in einer kleinen Ausstellung in der Bibliothek der Öffentlichkeit präsentiert. Wir informieren Sie rechtzeitig.


3. Buchpräsentation „Bibliotheken heute!“ am 3. März

Dass eine Aufnahme (Foto: Tobias Adam) gerade aus unserer Bibliothek den Sammelband „Bibliotheken heute!“ auf dem Cover ziert, ehrt und freut uns selbstverständlich sehr:
http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/bibliothekenheute/
Der von Petra Hauke und Klaus Ulrich Werner im Verlag Bock und Herchen herausgegebene Sammelband, der zugleich als kostenfrei zugängliches E-Book veröffentlicht wurde, vereint Beiträge aus über 20 Bibliotheken Deutschlands, die als „Best-Practice-Beispiel“ für Planung, Bau und Ausstattung angesehen werden. Darunter ist auch ein Aufsatz von der Baureferentin der Bibliothek, Sylvelin Rudolf, und unserem Direktor, Dr. Frank Simon-Ritz, der sich mit der Bibliothek als Arbeitsort beschäftigt: http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=37611
Zur Buchvorstellung am 3. März um 15 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Den Termin ist zum einen für alle Bibliotheksnutzer interessant, zum anderen aber auch für alle Architektur-Interessierten. Zu der Präsentation im Bibliotheks- und Hörsaalgebäude, Steubenstraße 6 (unteres Foyer) werden neben dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Gerd Zimmermann, auch der Verleger und die beiden Herausgeber anwesend sein.


4. Geänderte Öffnungszeiten vom 21.02. bis 03.04.11

In der vorlesungsfreien Zeit, zwischen 21.02. und 03.04.2011, verändern sich die Öffnungszeiten wie folgt:

Bibliotheksneubau / Limona: Mo-Fr: 9-18 Uhr
Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften öffnet Mo-Fr 9-16 Uhr.

Von Montag bis Donnerstag besteht die Möglichkeit der Übernacht-Ausleihe: 2 Bücher aus dem Präsenzbestand können täglich ab 16 Uhr bis zum nächsten Tag bis 11 Uhr entliehen werden.
Jeweils am Freitag ab 13 Uhr können bis zu 5 Bücher aus dem Präsenzbestand über das Wochenende ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt montags bis 11 Uhr.

Für den Limona-Bestand gilt aufgrund der Bauarbeiten bis zur Öffnung des Übergangs am 04.03.11 die Regelung, dass auch unter der Woche bis zu 5 Bücher ausgeliehen werden können.

Mit der Öffnung der Bibliothek am 20.02.11 geht das fünfte Semester zuende, in dem wir sehr erfolgreich die „Sonntagsöffnung“ praktiziert haben. Seit dem 17. Oktober 2010 waren es im Wintersemester 2010/11 im Durchschnitt 115 Besucher, die sonntags den Weg in die Bibliothek gefunden haben. – Im Kontext der aktuellen Spardiskussion an der Bauhaus-Universität ist die Fortführung des Projekts „Sonntagsöffnung“ im Sommersemester 2011 in Frage gestellt.


5. Strategieplan der Bibliothek für die Jahre 2011 - 2014

Erstmals in ihrer Geschichte hat sich die Universitätsbibliothek im vergangenen Jahr entschlossen, einen Strategieplan für einen Zeitraum von vier Jahren aufzustellen. Der Plan, an dessen Erarbeitung insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sowie einige „externe“ Ratgeber und Experten beteiligt waren, wurde am 13.01.11 im Fachbeirat der Bibliothek vorgestellt und diskutiert. Mit kleinen Änderungen und Ergänzungen wurde der Strategieplan von der Universitätsleitung am 16.02.11 zustimmend zur Kenntnis genommen. Er bildet nun die Arbeitsgrundlage der Bibliothek für die nächsten Jahre.