news_2011_04

Newsletter 04/2011

1. Bibliothekshaushalt: aktuelle Informationen
2. Recherche 2.0 - Testen Sie neue Suchfunktionen
3. Schulungsveranstaltungen: Portal Ebsco Discovery Service, Zotero und mehr
4. Abgabeschluss für den DINI-Wettbewerb rückt näher


1. Bibliothekshaushalt: aktuelle Informationen

In unserem letzten Newsletter hatten wir u.a. die Haushaltsituation der Universitätsbibliothek thematisiert (vgl. Newsletter 3.2011). Inzwischen hat die Universitätsleitung in ihrer Sitzung vom 7. April den Beschluss zur Mittelverteilung im Haushaltsjahr 2011 gefasst. Dazu gehören auch gravierende Einsparungen im Etat der Universitätsbibliothek.
Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, zu dieser Thematik:„Es wird jetzt zu den angekündigten Abbestellungen von Zeitschriften kommen. Auch die anderen, von der Bibliothek im Vorfeld beschriebenen Maßnahmen werden nach und nach umgesetzt. Da jetzt Klarheit über die zur Verfügung stehenden Mittel herrscht, wurde der bereits ausgesprochene Bestellstopp für Bücher wieder aufgehoben. Trotzdem kann die Bibliothek in diesem Jahr wesentlich weniger Geld für Bücher ausgeben als in den vergangenen Jahren. Den einzelnen Fachgebieten wurde ein Budget zugewiesen, das einen verbindlichen Rahmen für Neuerwerbungen darstellt. Wenn diese Budgets ausgeschöpft sind, kann es fächerbezogen erneut zu Bestellstopps kommen.“


2. Recherche 2.0 - Testen Sie neue Suchfunktionen

An der Universitätsbibliothek findet in der Zeit vom 11. April bis zum 30. Juni 2011 ein Test zu zwei Varianten eines neuen Katalogs statt:

Ebsco Discovery Service

TouchPoint (OCLC/PICA)

Beide Varianten verstehen sich als „Portale“.
Das bedeutet, dass in nur einer einzigen Anfrage die Suche im „traditionellen“ Online-Katalog (OPAC) mit Recherchen in Fachdatenbanken und anderen Informationsquellen zusammengefasst wird und entsprechende Treffer erzielt. Das bisher von vielen Nutzern als zu umständlich beklagte getrennte Suchen in verschiedenen Datenpools wird also durch die Portallösung überflüssig. (Noch sind allerdings nicht alle Datenbanken eingebunden.)
In beiden jetzt zu testenden Varianten wird sowohl eine übergreifende Suche über sehr viele Quellen (Katalog + diverse Datenbanken) als auch eine fachspezifische Suche mittels spezieller Fachportale angeboten. Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden Portale jedoch in vielen Punkten.

Bei einer so wichtigen Frage wie der nach dem „Katalog der Zukunft“ sollen unsere Nutzerinnen und Nutzer selbstverständlich ein Mitspracherecht haben. Ihre Meinung ist uns wichtig.
Wie beurteilen Sie beispielsweise Menüführung und Suchfunktionen, oder auch die Darstellung der Ergebnisse (Übersichtlichkeit) oder die Geschwindigkeit der Suche? Sind Sie mit der Verbindung zu elektronischen Volltexten und der Hinführung zum Regalstandort von Büchern zufrieden? Was halten Sie von Verfügbarkeitsprüfungen und von den Möglichkeiten der Sucherweiterung bzw. Sucheinschränkung? Wie kommen Sie mit dem Hilfe-Programm zurecht? Usw.
Auch Anregungen für eine Weiterentwicklung der Portale sind sehr willkommen!

Wir haben zwei Foren für Sie eingerichtet, über deren intensive Nutzung wir uns freuen würden.
Wenn Sie uns Ihre Meinung per Blog mitteilen möchten, erreichen Sie uns hier:

Blog der Universitätsbibliothek

Ab dem 2. Mai wird es dann auch eine Online-Befragung geben.

Darüber hinaus erreicht uns Ihre Meinungsäußerung selbstverständlich auch auf den klassischen Kommunikationswegen telefonisch (58 2830), per E-Mail (info@remove-this.ub.uni-weimar.de) oder direkt an den Theken.


3. Schulungsveranstaltungen: Portal Ebsco Discovery Service, Zotero und mehr

Damit Sie den neuen Service gezielt testen und nutzen können, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einer kostenlosen Schulungsveranstaltung. Sie erhalten eine etwa einstündige Einführung in die optimale Nutzung des Portals Ebsco Discovery Service. Und sollten Sie bis dahin vielleicht schon erste Fragen oder Änderungsvorschläge haben, so können Sie diese direkt mit den Experten diskutieren.
Ort: Audimax, Datum: 19.04.11, Beginn: 11 Uhr

Eine Schulung zum Portal TouchPoint wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Außerdem bieten wir im Sommersemester drei Schulungstermine für das Literaturverwaltungsprogramm Zotero an. Zotero ist ein frei verfügbares Plugin für Mozilla Firefox, mit dem Literatur und andere Ressourcen sammeln und komfortabel verwaltet werden können. Das Programm ist kompatibel sowohl mit unserem herkömmlichen Bibliothekskatalog als auch mit den beiden neuen Portalen Ebsco Discovery Service und TouchPoint.
Ort: PC-Pool im Bibliotheksneubau Termine: 27. 04., 25. 05., 29. 06.11, jeweils 14.00 - 15.30 Uhr
Für diese Schulungen bitten wir um Voranmeldung, entweder direkt an der Ausleihtheke oder telefonisch (58 28 10) bzw. per E-Mail: ausleihe@remove-this.ub.uni-weimar.de

Weitere Schulungen, etwa zum Online-Katalog, zur Fernleihe oder zu Fachdatenbanken, werden auf Anfrage eingerichtet. Über die einzelnen Angebote, Ansprechpartner und Anmeldeformalitäten können Sie sich hier informieren: Schulungsangebot


4. Abgabeschluss für den DINI-Wettbewerb rückt näher

Einen Hinweis von uns auf den studentischen Wettbewerb der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) hatten wir Ihnen bereits Ende vorigen Jahres gegeben (vgl. Newsletter 9/2010). Jetzt rückt der Abgabeschluss näher und wir möchten noch einmal erinnern. Unter dem Thema "Studentische Netzwerke: kreativ – mobil – kooperativ" können bis zum 2. Mai 2011 Vorschläge eingereicht werden. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro. "Die möglichen Themenbereiche für die einzureichenden Beiträge sind sehr vielfältig. Sie können sich auf das gemeinsame Lernen durch kreative Nutzung mobiler Endgeräte (zum Beispiel Smart Phones), auf das Social Networking in einem Fach oder auf das Leben auf dem Campus beziehen", heißt es in der Pressemitteilung der DINI.
Weitere Informationen zum Wettbewerb: http://www.dini.de


Gabriele Schaller, M.A.
Öffentlichkeitsarbeit