UB Weimar: Newsletter 07/2011
1. Geänderte Öffnungszeiten in der Semesterpause
2. Über eine Viertelmillion E-Books!
3. Zur aktuellen Ausstellung in der Bibliothek
4. Teilnahme am Bibliotheksindex BIX 2011
1. Geänderte Öffnungszeiten in der Semesterpause
In der Zeit vom 1. August bis zum 7. Oktober 2011 hat die Universitätsbibliothek (Steubenstr. 6/8) von Mo - Fr 9 - 18 Uhr geöffnet. Die Zweigbibliothek Baustoffe/ Naturwissenschaften (Coudraystr. 7) ist bis 16 Uhr geöffnet; in der Zeit vom 25.7. bis zum 5.8. bleibt sie zusätzlich mittags von 12 bis 13 Uhr geschlossen. Samstags bleibt die gesamte Bibliothek geschlossen.
Von Montag bis Donnerstag besteht die Möglichkeit der Übernacht-Ausleihe: 2 Bücher aus dem Präsenzbestand sind täglich ab 16 Uhr bis zum nächsten Tag bis 11 Uhr entleihbar. Jeweils am Freitag ab 13 Uhr können bis zu 5 Bücher aus dem Präsenzbestand über das Wochenende ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt montags bis 11 Uhr.
Ab dem 10. Oktober gelten wieder die gewohnten Semesteröffnungszeiten.
2. Über eine Viertelmillion E-Books!
Dank Einspielungen über von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Nationallizenzen in den Online-Katalog (OPAC) der Universitätsbibliothek sind jetzt mehr als eine Viertelmillion E-Books abrufbar. Dazu gehören beispielsweise E-Book-Kollektionen großer Wissenschaftsverlage wie Elsevier und Springer zu den Naturwissenschaften, zur Mathematik und zur Informatik, aber auch zu den Kultur-, Religions- und Rechtswissenschaften.
Die vorwiegend englischsprachigen Medien sind sowohl im Gesamtkatalog als auch im Teilkatalog e-doc (vom OPAC aus über die linke Navigationsleiste erreichbar) zu recherchieren.
Zur Nutzung der E-Books beraten Sie gern die Mitarbeiterinnen an den Informationstheken.
3. Zur aktuellen Ausstellung in der Bibliothek
Wie bereits im vorigen Newsletter berichtet, wurde am 6. Juli in den Räumlichkeiten der Bibliothek die Ausstellung "Zwölfenbeinturm" eröffnet. Zur Vernissage waren zahlreiche Gäste erschienen, aber auch in den folgenden Wochen stießen die gezeigten Werke auf großes Interesse und lösten zum Teil kontroverse Diskussionen aus , sowohl bei unseren Bibliotheksnutzern als auch bei Besuchern, die eigens zum Zweck der Bilderschau gekommen waren. Noch bis zum 15. Oktober besteht die Gelegenheit, die Sichtweisen der 23 Teilnehmer eines Kurses bei Frau Professor Barbara Nemitz und deren künstlerischem Martin Mohr auf die "Beziehungen der Malerei zur Natur" so der Untertitel der Ausstellung kennen zu lernen.
Die Ausstellung kann während der Bibliotheksöffnungszeiten besichtigt werden.
www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/service/oeffnungszeiten.html
4. Teilnahme am Bibliotheksindex BIX 2011
Zum ersten Mal hat sich die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität im Jahr 2011 am deutschlandweiten Bibliotheksranking BIX beteiligt. In einer Gruppe von 33 Universitätsbibliotheken, die ähnlich organisiert sind und sich ebenfalls freiwillig an diesem Leistungsvergleich beteiligt haben, belegt die Weimarer Bibliothek den 15. Platz. In vier unterschiedlichen "Zieldimensionen" vergleicht der BIX die Ausstattung, die Akzeptanz und die Leistungsfähigkeit der Bibliotheken. Besonders gut schneidet die Universitätsbibliothek Weimar in der Kategorie "Entwicklung" ab. Hier zeigen sich die Stärken der Bibliothek bei der Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie bei den eingeworbenen Drittmitteln. In der Kategorie "Nutzung" platziert sich die Universitätsbibliothek ebenfalls auf einem der vorderen Plätze. Hier wurden unter anderem die Akzeptanz von Schulungsveranstaltungen sowie die unmittelbare Verfügbarkeit der Medien bewertet.
Die Weimarer Universitätsbibliothek ist die einzige Thüringer Hochschulbibliothek, die sich in diesem Jahr dem überregionalen Leistungsvergleich gestellt hat.
Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2011 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de
Lesen Sie auch den Pressebeitrag der Thüringischen Landeszeitung zur Teilnahme der Universitätsbibliothek am BIX:
www.uni-weimar.de/cms/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/ub_bibliothek/files/pdf/TLZ_2011_07_14_Lokalteil.png
Gabriele Schaller M.A.
Öffentlichkeitsarbeit