UB Weimar: Newsletter 09/2011
1. Veranstaltungen zur Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek"
- Lesung und Diskussion mit Celina Kress: Andrew Sommerfield Ein Freund Walter Gropius
- Präsentation Virtuelle Fachbibliothek medien bühne film
- Buchverkauf am 25. Und 26. Oktober
- Gespräch mit der Weimarer Autorin Andrea Hanna Hünniger über ihr Buch "Das Paradies. Mein Leben nach der Mauer"
2. Neue Datenbanken für Bauingenieure
3. Bilanz Einführungswoche/ Nachholtermine für Bibliotheksführungen
4. Schulungsprogramm der Universitätsbibliothek läuft am 26. Oktober an
1. Veranstaltungen zur Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek"
Bibliotheken in ganz Deutschland starten in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) nun schon im vierten Jahr eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto "Treffpunkt Bibliothek". Vom 24. bis 31. Oktober präsentieren sie sich gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie Weiterbildung. Mit dabei ist auch die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität.
- Lesung und Diskussion mit Celina Kress: Andrew Sommerfield ein Freund Walter Gropius
Die Architektin und Architekturhistorikerin Celina Kress stellt ihr Buch über den jüdischen Architekten, Bauunternehmer und Förderer des Bauhauses Adolf Sommerfeld vor. Während der Weimarer Republik gehörte der Unternehmer Adolf Sommerfeld zu den Schlüsselfiguren der Berliner Stadtentwicklung. Er schuf u.a. die »Waldsiedlung Onkel-Toms-Hütte« in Zehlendorf und arbeitete mit namhaften Architekten zusammen, z.B. Bruno Taut, Erich Mendelsohn, Richard Neutra. Bedeutend war seine Freundschaft zu Walter Gropius und dem Bauhaus, die im expressionistischen Wohnhaus Sommerfelds ihren sichtbarsten Ausdruck fand. Die Naziherrschaft bereitete seiner Karriere ein jähes Ende. Bereits 1933 wurde Sommerfeld als Jude, Sozialdemokrat und Anhänger der Moderne mit seiner Familie aus Deutschland vertrieben. Unter schwierigen Bedingungen setzte er seine Tätigkeit im Exil in Palästina und England fort. Nach dem Krieg kehrte er unter dem in England angenommenen Namen Andrew Sommerfield nach Deutschland zurück und beteiligte sich u.a. am Wiederaufbau Berlins.
Eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek in Kooperation mit dem Weimarer "Bürgerbündnis gegen Rechts" (BgR).
Ort: Bauhaus-Universität, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Straße, Raum 105
Datum: 25. Oktober 2011
Zeit: 19 Uhr
- Präsentation der Virtuellen Fachbibliothek "medien bühne film"
Die Virtuelle Fachbibliothek "medien bühne film" ist ein fächerübergreifendes Informationsportal und Rechercheinstrument für die Fachgebiete Kommunikationswissenschaft, Publizistik und Medienwissenschaft, Theaterwissenschaft sowie Filmwissenschaft. Neben den konventionellen Beständen der Bibliotheken erfasst das Online-Angebot digitale Ressourcen wie Internetquellen, deren Inhalte sowohl nach wissenschaftlichen Relevanz- und Qualitätskriterien als auch nach bibliothekarischen Standards erschlossen werden. Zusätzlich wurden unterschiedliche Datenbanksysteme zur Recherche integriert. Wissenschaftler, Studierende und Interessierte können so parallel in Datenquellen verschiedener Art und Herkunft recherchieren und erhalten vom bibliografischen Nachweis bis zum Zugang zum Volltext alle Informationen aus einer Hand.
Das Projekt ist Teil des Förderprogramms "Überregionale Literaturversorgung / Virtuelle Fachbibliotheken der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)", das die Ergänzung des bisherigen Angebotes der Bibliotheken durch Publikationen aus dem Internet vorsieht. Die Virtuelle Fachbibliothek "medien bühne film" ist ein Kooperationsprojekt der Universitätsbibliotheken Leipzig und Frankfurt/M., der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig sowie der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam.
Im Rahmen einer Präsentation wird Stefan Rauhut, Leiter des Projekts am Standort Leipzig, in die effektive Nutzung der Virtuellen Fachbibliothek einführen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Universitätsbibliothek und Fakultät Medien. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ort: Audimax, Steubenstraße 6
Datum: 25. Oktober 2011
Zeit: 15:30 Uhr
- Buchverkauf am 25. und 26. Oktober
Am 25. Und 26. Oktober findet im Foyer der Universitätsbibliothek wieder der jährliche Buchverkauf ausgesonderter Bücher statt. Zu günstigen Preisen werden Bücher aller Fachgebiete angeboten, insbesondere ingenieur-, natur- und geisteswissenschaftliche Literatur. Der Erlös des Buchverkaufs wird für die Anschaffung neuer Titel und Auflagen verwendet.
Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, oberes Foyer
Datum: 25. und 26. Oktober 2011
Zeit: 9-15 Uhr
- Gespräch mit der Weimarer Autorin Andrea Hanna Hünniger über ihr Buch "Das Paradies. Meine Jugend nach der Mauer"
Wenn die Mittzwanzigerin Andrea Hanna Hünniger nach ihrem Geburtsort gefragt wird, wollen viele, die aus dem Westen oder dem Ausland stammen, mit ihr über die DDR sprechen. Dabei ist sie im Wendeherbst noch im Kindergartenalter gewesen. Und in der Schule später wurde die DDR ausgespart. Die Lehrer waren sprachlos, die Eltern auch. Am Beispiel ihrer Familie erzählt die Autorin eine tragische Geschichte, die nicht nur in DDR-Zeiten zurückreicht. Das "totale Funktionärssystem" habe die Familie derart zerrüttet, dass auch nach 1989 die Gräben nicht zugeschüttet werden konnten. Hünnigers Buch interessiert und polarisiert. Die ersten Exemplare von "Das Paradies" waren schnell vergriffen. Auf der gerade zu Ende gegangenen Frankfurter Buchmesse kam der Autorin große Aufmerksamkeit zuteil.
In einer gemeinsamen Veranstaltung von TLZ, Universitätsbibliothek und Stadtkulturdirektion stellt die in Weimar geborene, jetzt in Berlin lebende junge Autorin Andrea Hanna Hünniger ihren Erstlingsroman vor und sich selbst den Fragen der Zuhörer. Die Moderation liegt bei Gerlinde Sommer (Thüringische Landeszeitung).
Ort: Audimax, Steubenstraße 6
Datum: 03. November 2011
Zeit: 14 Uhr
2. Neue Datenbanken für Umwelt- und Bauingenieure
Die Inhalte der Loseblattsammlung "Richtiger Umgang mit Abfällen" sind ab sofort auf CD-ROM recherchierbar. Diese Datenbank bietet alle Informationen rund um die Abfallorganisation in Unternehmen, die Abfallüberwachung, die Abfallbehandlung und über das effiziente Abfallmanagement und die wirtschaftliche Entsorgung von Abfällen. Alle relevanten Informationen incl. Arbeitshilfen zum korrekten Sammeln, Lagern und Entsorgen betrieblicher Abfälle werden, orientiert an Prozessschritten, kompakt dargestellt. Die umfangreiche Stoffdatenbank liefert ca. 1.000 Stoffdatenblätter zu allen Abfallarten des Europäischen Abfallkatalogs und vertiefende Informationen zum Umgang mit bestimmten Abfallgruppen, zu Abfalleigenschaften und Entsorgungshinweisen.
Eine weitere wichtige neue Datenbank ist: "Das neue Wasserrecht für die betriebliche Praxis". Sie bietet Zugang zu Vorschriften und Regelungen des Umwelt- und Gewässerschutzes. Die neuen wasserrechtlichen Vorschriften der EU, des Bundes und der Länder sowie die entsprechenden technischen Regelungen stehen zur Verfügung, angereichert mit Kommentaren und aktueller Rechtssprechung, praktischen Arbeitshilfen und fachlichen Empfehlungen für die Praxis. Ein Katalog sowie Informationen zur Einstufung wassergefährdender Stoffe stehen in der Datenbank zur Verfügung.
Zugang zu beiden neuen Datenbanken über das Datenbankinformationssystem DBIS rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/fachliste.php
3. Bilanz Einführungswoche, Nachholtermine für Bibliotheksführungen
Auch in diesem Jahr kann die Bibliothek auf eine erfreuliche Bilanz der Einführungswoche zurückblicken. Mehr als 800 Erstsemestler und Neu-Immatrikulierte wurden an vier Tagen durch die Bibliothek geführt und mit den hiesigen Räumlichkeiten und Nutzungsbedingungen vertraut gemacht. Von den insgesamt 53 Führungen wurden (für Teilnehmer des Erasmus-Programms und andere internationale Studierende) 7 in englischer Sprache gehalten.
Für diejenigen, die zur Einführungswoche noch nicht in Weimar waren, haben wir zwei Nachholtermine eingerichtet. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Vorfeld an:
03643/ 58 28 07, info@ oder an der Ausleihtheke. ub.uni-weimar.de
Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, Foyer
Datum: 27. Oktober 2011, 10. November 2011
Zeit: jeweils 14 Uhr
4. Schulungsprogramm der Universitätsbibliothek läuft am 26. Oktober an
Am 26.10.11 startet das Schulungsprogramm dieses Semesters. Angeboten werden Grund- und Aufbaukurs zum Online-Katalog, Schulungen zur Fernleihe sowie fachspezifische Kurse für alle Fakultäten. Über die genauen Termine informieren Sie sich bitte auf unserer Website
www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/service/fuehrungen-schulungen.html
Anmeldung: persönlich an der Ausleihtheke, telefonisch 03643/582810, per Anmeldeformular oder E-Mail (ausleihe@) uni-weimar.de
Ort der Schulungen: PC-Pool der Bibliothek, Steubenstraße 6, Ebene -1
Die Mitarbeiter an den Informationstheken beraten Sie auch gern persönlich, falls Sie nicht wissen, welches Schulungsangebot für Sie passend ist. Ihre Vorschläge für eine mögliche Erweiterung unseres Programms nehmen wir ebenfalls gerne entgegen.
Gabriele Schaller, M.A.
Öffentlichkeitsarbeit