1. Heute: Lyrik und Essays von und mit Uwe Kolbe und Nancy Hünger
2. Privatbibliothek des Architekten Max Bächer geht an die Universitätsbibliothek Weimar
3. Literaturverwaltung: Neues von Citavi und EndNote
4. Führung durch die Ausstellung "Dazwischen"
5. Ausleihregelungen zum 1. Mai und zu Himmelfahrt und zu Pfingsten
6. Nutzerinteressen stärken, Urheberrechte wahren: dbv-Positionspapier
1. Heute: Lyrik und Essays von und mit Uwe Kolbe und Nancy Hünger
Die Universitätsbibliothek lädt für heute abend (26.04.12) zu einer Lesung mit den beiden Autoren Uwe Kolbe und Nancy Hünger ein.
Ort: Glaspavillon auf der Limona, Steubenstraße 8
Beginn: 19:30 Uhr
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung und zum Gesamtprogramm des Literaturfestes "LesArten" finden Sie hier:
www.lesarten-weimar.de
2. Privatbibliothek des Architekten Max Bächer geht an die Universitätsbibliothek Weimar
Die Universitätsbibliothek Weimar erhielt die umfangreiche Privatbibliothek des deutschen Architekten und Hochschullehrers Max Bächer als Schenkung. Anfang März 2012 kamen die 2.287 Bücher aus Hessen nach Weimar. Dabei handelt es sich vor allem um Titel aus dem Fachgebiet Architektur, darunter bedeutende Architektenmonografien, aber auch sogenannte "graue" Literatur also Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden. Die Privatbibliothek von Max Bächer stellt eine bedeutende retrospektive Erweiterung für das Fachgebiet dar.
Max Bächer war einer der renommiertesten Architekten unserer Zeit. Beleg dafür sind neben seinen Bauten die häufigen Berufungen als Preisrichter für Architekturwettbewerbe im In- und Ausland. Die Bauhaus-Universität Weimar verlieh Max Bächer im Jahr 2004 die Ehrendoktorwürde.
3. Literaturverwaltung: Neues von Citavi und EndNote
Als weiteres Literaturverwaltungsprogramm hat die Bauhaus-Universität Weimar Citavi als Campuslizenz erworben. Um Citavi an einem PC der Universitätsbibliothek zu nutzen, können sich Angehörige der Universität dieses Programm kostenlos downloaden und dann auf einen USB-Stick installieren. Den Lizenzschlüssel können Sie mit Ihrer Uni-Mailadresse anfordern. Nach Eingabe der Lizenzdaten wird aus der Free-Version die Pro-Version. Genaue Anweisungen finden Sie auf den Seiten des SCC:
www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/servicezentrum-fuer-computersysteme-und-kommunikation/software/citavi.html
Außerdem besteht die Möglichkeit der Nutzung von Citavi im PC-Pool der Bibliothek. Dort ist "Citavi Free" installiert. Wenn Sie hier ein neues Projekt anlegen, achten Sie bitte auf den Speicherort. Wählen Sie Ihr Homelaufwerk I:\ oder Ihren USB-Stick F:\ aus. Alle gespeicherten Projekte auf C:\ sind nach einem Neustart des PC gelöscht.
Für das ebenfalls von vielen Nutzerinnen und Nutzern verwendete Literaturverwaltungsprogramm EndNote steht ab sofort ein kostenloses deutschsprachiges Online-Handbuch zur Verfügung. Details zu Zugang und Nutzung auf der SCC-Pinnwand:
www.uni-weimar.de/cms/index.php
4. Führung durch die Ausstellung "Dazwischen"
Am 23.05.12, 16:15 Uhr findet eine Führung durch die derzeit in der Bibliothek gezeigte Ausstellung "Dazwischen" von Julia Heinemann statt (vgl. dazu auch NL 2/2012).
Die Künstlerin selbst wird diese Führung vornehmen. Interessenten sind herzlich eingeladen, Treffpunkt ist das Foyer des Bibliotheksneubaus, Steubenstraße 6.
Weitere Informationen zu dieser Ausstellung hier:
www.uni-weimar.de/gestaltung/aktuell/meldung/titel/dazwischen-ausstellung-und-diplompraesentation-in-der-universitaetsbibliothek/
5. Ausleihregelungen zum 1. Mai sowie zu Himmelfahrt und zu Pfingsten
Am Dienstag, den 01. 05.12, bleibt die Universitätsbibliothek geschlossen.
Die Ausleihe aus dem Präsenzbestand (5 Bücher) ist von Freitag, 27. April ab 13 Uhr, bis Mittwoch, 2. Mai bis 11 Uhr möglich.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch schon Sonderausleihregelungen zu den nächsten Feiertagen:
Himmelfahrt (17.05.12, geschlossen)
Ausleihe aus dem Präsenzbestand von Mittwoch, den 16.05. bis Montag, den 21.05.12
Pfingstmontag (28.05.12, geschlossen)
Ausleihe aus dem Präsenzbestand von Freitag, den 25.05. bis Dienstag, den 29.05.12
6. Nutzerinteressen stärken, Urheberrechte wahren: Positionspapier des Deutschen Bibliotheksverbandes
Am 20. April 2012 hat der Deutsche Bibliotheksverband mit einer Pressemitteilung auf sein aktuelles Positionspapier zum Thema "Nutzerinteressen stärken, Urheberrechte wahren" hingewiesen. Er nimmt den Welttag des Buches und des Urheberrechts am 23. April zum Anlass, um an die Politik zu appellieren, das Urheberrecht wissenschafts- und bildungsfreundlicher zu gestalten. Unnötige Restriktionen beim Zugang zu Wissen behindern Bildung, Wissenschaft und Forschung und gefährden damit nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit unseres Landes. In seinem zweiseitigen Positionspapier beschreibt der Bibliotheksverband seine wesentlichen Positionen zu aktuell strittigen Urheberrechtsfragen. Zu den Autoren dieses Positionspapiers gehört der Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität, Dr. Frank Simon-Ritz.
Weitere Informationen: www.bibliotheksverband.de/dbv/positionen.html
---
Gabriele Schaller M.A.
Öffentlichkeitsarbeit