UB Weimar: Newsletter 07/2012

1.    Bibliothek bleibt am 13.10.12 geschlossen
2.    Neue elektronische Zeitschriften  
3.    E-Books auf MyLibrary
4.    Neue Datenbank: "Historical Newspapers"
5.    Zeitschrift "Interview" rückergänzt
6.    Vorschau: Wolfgang Nieblich liest aus "Der Hecht im Schulranzen"
7.    Ausstellung der Trier-Gesellschaft Weimar im Foyer

1. Bibliothek bleibt am 13.10.12 geschlossen
Wegen des Weimarer Zwiebelmarkts bleibt die Universitätsbibliothek am Samstag, dem 13.10.12 geschlossen.

2. Neue elektronische Zeitschriften
Dank des Sonderinvestitionsprogramms des Bundes "Qualität und Stabilität für die Lehre" kann die Bibliothek Zugang zu einigen elektronischen Zeitschriften zusätzlich ermöglichen. Neu im Angebot sind "International journal of media management" (besonders interessant für Angehörige der Fak. Medien) sowie die für Bauingenieure wichtigen Zeitschriften " Powder diffraction”, "International journal of geomechanics", "Journal of construction engineering & management" und "Geotechnical testing journal".
Der Zugriff erfolgt über die EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek)
rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/fl.phtml

3. E-Books auf MyiLibrary  
Im September hat die Universitätsbibliothek 15 neue E-Books aus den Bereichen Technik, Architektur und Informatik gekauft. Zusammen mit den bereits zuvor erworbenen sind es nun zurzeit 21 E-Books, die über die Plattform MyiLibrary gehostet werden und in unserem OPAC recherchierbar sind.
<http://opac.ub.uni-weimar.de/DB=1/SET=1/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=abr+e-books+lizenz+myilibrary>
Für die nächsten Monate ist der Ankauf weiterer E-Books vorgesehen. Nutzer dieses Angebots sollten wissen: Ausdruck und Download der E-Books ist möglich, jedoch nur in 10- Seiten-Schritten.

4. Neue Datenbank: "Historical Newspapers"
Als DGF-geförderte Nationallizenz ist seit Kurzem die besonders für Kultur- und Medienwissenschaftler interessante Datenbank "Historical Newspapers" freigeschaltet. In dieser Datenbank sind acht Zeitungen, darunter "The Guardian", "The Observer" und "The New York Times", archiviert. Der Berichtszeitraum umfasst die Jahre 1791-1922. Im Angebot enthalten sind sowohl die kompletten Zeitungsseiten (pdf-Dateien), als auch die einzeln indexierten Artikel, Kommentare, Rezensionen, Fotos, Karikaturen, Werbeanzeigen, Leserbriefe und Familienanzeigen. Die Datenbank umfasst insgesamt 19 Millionen Artikel.
Zugriff über das Datenbanksystem DBIS (unter Aktuelles):
<http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/index.php?bib_id=ubbuw&colors=7&ocolors=40&ref=aktuell>
oder direkt hier:
<http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=ubbuw&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=9696>


5. Zeitschrift "Interview" wurde rückergänzt
"Interview" -  eine monatlich erscheinende amerikanische Lifestyle-Zeitschrift - wurde 1969 von  dem Pop-Art-Künstler Andy Warhol und dem Journalisten John Wilcock im Eigenverlag in New York gegründet. Sie gilt als Vorläufer heutiger Zeitgeist-, Lifestyle- und Fashion-Publikationen. An der Bauhaus-Universität ist sie gleichermaßen für Typographen und Werbegraphiker wie auch für Medien- und Kulturwissenschaftler von Bedeutung.
Die Universitätsbibliothek hat diese Zeitschrift bereits seit 1994 abonniert. Jetzt konnte durch ein Geschenk der Aachener Fachhochschulbibliothek der Bestand rückergänzt werden, und zwar für die Jahre 1984-1993. "Interview" hat die  Zeitschriftensignatur Z 2455.

6. Vorschau: Wolfgang Nieblich liest aus "Der Hecht im Schulranzen"
Wolfgang Nieblich (Jahrgang 1947), dessen Arbeiten in zahlreiche Museen und Sammlungen im In- und Ausland aufgenommen wurden, ist vielen zunächst als Maler, Graphiker oder Objektkünstler bekannt. Doch der Künstler ist auch Verfasser mehrerer Bücher. Im Rahmen seiner vom 01.09.- 04.11.12 in der Universitätsbibliothek stattfindenden Gemeinschaftsausstellung (mit Lothar Hartmann) liest Nieblich aus den zuletzt von ihm erschienenen Werken "Der Hecht im Schulranzen" und "Müll". Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der "Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V." und der Galerie Profil, Weimar. Sie sind herzlich eingeladen.
Ort: Glaspavillon auf der Limona, Steubenstraße 8
Datum: 26.Oktober 2012
Zeit: 19 Uhr
Eintritt: 5,--/ 2,-- €

7. Ausstellung der Trier-Gesellschaft Weimar im Foyer
Im oberen Foyer des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes (Steubenstraße 6) ist noch bis 05.09.12 eine Foto-Ausstellung der Trier-Gesellschaft Weimar zu sehen.
Der passionierte Hobbyfotograf Klaus Bergmann dokumentierte die Dienstagsdemonstrationen in Weimar chronologisch von Oktober 1989 bis zum Frühjahr 1990. Die Präsentation an diesem Ort soll nun der Generation, die die damalige Zeit nur vom Hörensagen kennt, die vielen Aktivitäten in der Wendezeit unter dem Motto "Wir sind das Volk" nahe bringen und zum Nachdenken über diese Zeit anregen.
Vielleicht entdeckt der oder andere ja sogar Familienmitglieder oder Freunde auf den gezeigten Fotos?

---
Gabriele Schaller, M.A.