UB Weimar: Newsletter 08/2012

1.    Tag der Bibliotheken
2.    Buchlesung mit Wolfgang Nieblich
3.    Neue Technik für Kopieren, Drucken, Scannen
4.    Schließung am Reformationstag
5.    Buchverkauf
6.    »come in - go out« - Ausstellung im Foyer


1.    Tag der Bibliotheken

 Der 24. Oktober wird in Deutschland als "Tag der Bibliotheken" begangen. Auch in diesem Jahr findet rund um diesen Tag wieder die Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" statt, an der sich die Universitätsbibliothek mit einer Lesung am 26. Oktober beteiligt (vgl. die nachstehende Meldung). Am 24. Oktober selber wird in Wildau die Bibliothek der dortigen Technischen Hochschule als "Bibliothek des Jahres" ausgezeichnet. (Herzlichen Glückwunsch!)
Am Nachmittag des gleichen Tages findet ebenfalls in Wildau eine von Deutschlandradio Kultur veranstaltete Podiumsdiskussion unter der Überschrift "Wem gehört die Wissenschaft? Der Streit ums Urheberrecht" statt. Hier werden eine Vertreterin der Wissenschaft, ein Vertreter der Politik, ein Vertreter der Verlage sowie Herr Dr. Simon-Ritz, der Direktor unserer Universitätsbibliothek, als Vertreter der Bibliotheken auf dem Podium sitzen. Die Diskussion wird am 26.10. ab 19.07 Uhr in der Reihe "Wortwechsel" ausgestrahlt. Weitere Informationen und Frequenzen unter:
www.dradio.de/dkultur/


2.    Buchlesung mit Wolfgang Nieblich

Am Freitag dieser Woche (26.10.) veranstaltet die Universitätsbibliothek in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. eine Buchlesung mit Doppeltalent Wolfgang Nieblich, jenem Berliner Künstler, der noch bis zum 17. November (gemeinsam mit Lothar Hartmann) in der Bibliothek Einblick in sein bildnerisches Schaffen gibt.
www2.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/pinnwaende/beitrag/veranstaltung-der-universitaetsbibliothek-zur-aktionswoche-treffpunkt-bibliothek/

Ort: Glaspavillon auf der Limona, Steubenstraße 8
Datum: 26.Oktober 2012
Zeit: 19 Uhr
Eintritt: 5,--/ 2,-- €


3.    Neue Technik für Kopieren, Drucken, Scannen

In der Universitätsbibliothek werden am 23./24.10. die Multifunktionsgeräte für das Kopieren, Drucken und Scannen auf eine neue, buchschonende Technik umgestellt. Mit dieser Maßnahme wird die Vervielfältigung von Büchern und Zeitschriften im Sinne einer nachhaltigen Bestandserhaltung mit hochleistungsfähigen Aufsicht-Scannern ermöglicht.
Einzelheiten zum Procedere und zu den Funktionalitäten der neuen Technik erfahren Sie hier:
blog.ub.uni-weimar.de



4.    Schließung am Reformationstag

Daran denken: Der Reformationstag (31. Oktober) ist im Land Thüringen ein Feiertag. Aus diesem Grund bleibt die Universitätsbibliothek an diesem Tag geschlossen.


5.    Buchverkauf

Am 14. Und 15. November findet im Foyer der Universitätsbibliothek wieder der jährliche Buchverkauf ausgesonderter Bücher statt. Zu günstigen Preisen werden Bücher aller Fachgebiete angeboten, insbesondere ingenieur-, natur- und geisteswissenschaftliche Literatur. Der Erlös des Buchverkaufs wird für die Anschaffung neuer Titel und Auflagen verwendet.

Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, oberes Foyer
Datum: 14. Und 15. November 2012
Zeit: 9-15 Uhr


6.    „come in - go out“ - Ausstellung im Foyer

Noch bis Ende November ist im Foyer des Universitäts- und Hörsaalgebäudes eine Foto-Ausstellung zu sehen. Präsentiert werden Ergebnisse des vom International Office der Bauhaus-Universität nun schon zum fünften Mal ausgelobten und dieses Jahr unter dem Motto „come in – go out“ stehenden Wettbewerbs. Eingereicht werden konnten Fotografien, die Impressionen und besondere Momente vom Studien- bzw. Praktikumsort im Ausland widerspiegeln. Auch Eindrücke internationaler Studierender von ihrem neuen Studienort Weimar waren gefragt. Während die Preisträger des Wettbewerbs von einer Jury bereits gewählt und ausgezeichnet wurden,
www.uni-weimar.de/cms/aktuell/medieninformationen.html
können Sie bis zum 12. November noch Ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben.

Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, oberes Foyer
Datum: bis 30.  November 2012

------

Gabriele Schaller, M.A.
Öffentlichkeitsarbeit