UB Weimar: Newsletter 04/2013

1.    Ab Montag: Baumaßnahme zur Umgestaltung des Wielandplatzes
2.    Eisige Kälte -  Wohltat für durchnässte Bücher
3.    Bücherschenkung des Konfuzius-Instituts
4.    Zusatzangebot bei SAGE- Zeitschriften
5.    Erstes E-Book für die Lehrbuchsammlung: Glasbau-Atlas
6.    Lyrik-Lesung auf dem Limona-Dach


1.    Ab Montag: Baumaßnahme zur Umgestaltung des Wielandplatzes

Aufgrund der am Montag, dem 29. April, beginnenden Baumaßnahme zur Umgestaltung des Wielandplatzes wird es in den nächsten Monaten zu Einschränkungen in der Zuwegung zum sogenannten "Hochschulforum", also dem Platz mit dem "Leeren Stuhl", kommen. Das Hochschulforum wird ab Montag für Lieferfahrzeuge, PKWs, Motorräder und Fahrräder nicht mehr über die Steubenstraße zugänglich sein. Für Fußgänger - auch für Rollstuhlfahrer - wird der Eingang zum Bibliotheks- und Hörsaalgebäude von der Steubenstraße weiterhin zugänglich bleiben.
Für Fahrradfahrer wird die Universitätsbibliothek sowohl von der Schützengasse als auch vom Frauenplan (Durchgang neben dem Bäcker Siebrecht) erreichbar sein. Auf beiden Seiten befinden sich Fahrradständer. Anlieferungen sind vorerst nur von der Schützengasse aus möglich. Erst ab ca. Ende Juli wird ein weiterer Zugang zum Gebäudekomplex der Universität von der Brauhausgasse aus freigegeben.
Der Bauabschnitt zur Umgestaltung des Wielandplatzes und der Steubenstraße wird voraussichtlich bis Ende August dauern. In dieser Zeit ist auch mit dem für eine Baustelle unvermeidlichen Lärm und Staub zu rechnen.

2.    Eisige Kälte -  Wohltat für durchnässte Bücher

Eine Havarie im Magazin der Universitätsbibliothek war Ende vergangenen Jahres Grund dafür, dass ca. 4.000 Bücher durchnässt und somit massiv beschädigt wurden. Die 1.500 der am schlimmsten betroffenen Exemplare waren bis Angang dieser Woche in der Kältekammer des Museums für Ur- und Frühgeschichte aufbewahrt worden, um sie so vor Schimmelpilzbefall zu schützen. Nun wurden diese Bücher zu einer Spezialfirma nach Leipzig gebracht. Hier werden sie gefriergetrocknet und Schritt für Schritt fachmännisch von sämtlicher, ihnen noch anhaftender Feuchtigkeit befreit. Nach ca. 6 bis 8 Wochen werden die Bücher dann in die Universitätsbibliothek zurückkehren. Hier wird im Einzelfall zu prüfen sein, ob weitere konservatorische oder restauratorische Maßnahmen nötig sind.

3.    Bücherschenkung des Konfuzius-Instituts

In dieser Woche hat die Universitätsbibliothek ein außergewöhnliches Geschenk erhalten: 92 chinesische Sprachlehrbücher und landeskundliche Literatur. Übergeben wurden diese Bücher von dem an der Fachhochschule Erfurt angesiedelten Konfuzius-Institut. Der Kontakt zu dieser Einrichtung war durch eine Initiative des Instituts für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität entstanden, das International Office wirkte dabei unterstützend mit.  
Bei der Übergabe der Schenkung wurde chinesische Landeskunde gleich einmal praktisch erprobt.  Eine keine Teezeremonie, Laternen und (Glücks)-Knoten verbreiteten im Beratungsraum der Bibliothek für zwei Stunden echt-chinesische Atmosphäre.
Die Schenkung wird nun in den Bibliotheksbestand aufgenommen und in Kürze für die Nutzung zur Verfügung stehen. Ein Teil der Bücher erhält seinen Standort im Sprachenzentrum der Universität.          
       

4.    Zusatzangebot bei SAGE- Zeitschriften

Zusätzlich zu der Nationallizenz "Sage Journals Online" ist die Universitätsbibliothek Weimar für das Jahr 2013 einer Allianz-Lizenz beigetreten. Dadurch ist der Zugriff auch auf die aktuellen Hefte der entsprechenden Zeitschriften verfügbar. Interessant ist diese Lizenz unter anderem für die Fächer Regionalwissenschaften und Urbanistik. So sind z.B. für die folgenden wissenschaftlichen Volltextzeitschriften ab sofort die zwei aktuellsten Jahrgänge über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB oder den Katalog zugänglich: European Urban and Regional Studies,  Journal of Planning Education and Research, Journal of Planning History, Journal of Planning Literature, Journal of Urban History, Planning Theory, Urban Affairs Review.
Sage Journals Online / Sage Journals Online Deep Backfile


5.    Erstes E-Book für die Lehrbuchsammlung: Glasbau-Atlas
     
Elektronische Datenbanken und Zeitschriften und auch E-Books sind schon seit Jahren ganz selbstverständlicher Bestandteil des Informationsangebots der Universitätsbibliothek. Seit Kurzem steht nun zum ersten Mal ein E-Book für die Lehrbuchsammlung zur Verfügung. Dank Campus-Lizenz für dieses „Buch“ können gleichzeitig mehrere Nutzer bequem von ihrem Rechner aus in dem -  besonders für Architekten und Bauingenieure wichtigen - Grundlagenwerk "Glasbau-Atlas" blättern.   


6.    Lyrik-Lesung auf dem Limona-Dach

Wie bereits im Newsletter 3/2013 gemeldet, findet auch in diesem Jahr im Rahmen der LesArten eine - nun schon zur Tradition gewordene - Lyrik-Lesung im Glaspavillon auf dem Limona-Gebäude statt. In Kooperation mit Stadtkulturdirektion, Thalia Buchhandlung, Stadtbücherei und Thüringischer Landeszeitung tritt die Universitätsbibliothek hier als Veranstalter auf. Zwei exzellente Lyriker mit sehr verschiedenen Handschriften, die sich bisher nicht persönlich begegneten, werden in diesem Jahr den Abend bestreiten: Roland Bärwinkel, Germanist und Bibliothekar aus Weimar, und Wolfram Malte Fues, bis 2010 Extraordinarius für  Literatur-  Medienwissenschaften an der Universität Basel. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn am 3. Mai um 19:30 Uhr über den Dächern von Weimar der Sonnenuntergang die Präsentation der neuesten Werke der beiden Lyriker begleitet.
Link zu weiteren Informationen


Gabriele Schaller, M.A.
Öffentlichkeitsarbeit