Newsletter 02.2015
1. Schließfächer für Arbeitsmaterialien und Bücher: ein neues Angebot für Studierende
Wollten auch Sie schon einmal Ihre privaten Arbeitsmaterialien oder entliehene Bücher während der Mittagspause, über Nacht oder sogar über einen längeren Zeitraum sicher in der Bibliothek verstauen?
Ab sofort bieten wir hierfür eine Möglichkeit: Im ersten Stock des Bibliotheksneubaus wurden für diesen Zweck 24 Schließfächer angebracht. Diese können von Studierenden der BU Weimar für bis zu 4 Wochen gemietet werden. An der Ausleihtheke können Sie sich über die Verfügbarkeit der Fächer sowie das genaue Prozedere informieren. Mit der Thoska können dort auch die Schlüssel entliehen werden.
2. "Bibclips" ergänzen das Serviceangebot der Bibliothek
Ab sofort bietet Ihnen die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar einen besonderen Service. Mehrere Video-Tutorials auf der Website der Bibliothek zeigen, wie man in einer Bibliothek schnell und unkompliziert an die gewünschten Inhalte kommt. "Dabei haben wir", so Projektleiterin Lydia Koglin, "mit den Grundlagen angefangen. So erläutern die ersten beiden Bibclips, wie man sinnvoll und effizient mit dem Online-Katalog der Bibliothek umgeht." Wer also schon immer wissen wollte, welche Suchschlüssel wann einzusetzen sind, wie große Treffermengen gefiltert werden können und wobei die sogenannte Phrasensuche hilft, schaut sich am besten die ersten beiden Bibclips an. Der Zugang erfolgt über die Internet-Seiten der Bibliothek oder direkt im Online-Katalog.
Ausführlichere Informationen zu diesem neuen Angebot finden Sie in dieser aktuellen Medieninformation.
3. E-Book Paket "Technik und Informatik" des Springer Verlags auch für 2015 lizenziert
Nach positiven Erfahrungen mit dem E-Book Paket "Technik und Informatik 2014" haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr entsprechende E-Books bereitzustellen. Die einzelnen Publikationen dieses Pakets werden in gewohnter Weise nach und nach in unseren Online-Katalog eingespielt und sind von dort aus campusweit abrufbar. Für Angehörige der Universität ist ein Zugriff mittels Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes möglich. Die E-Books können als vollständiges PDF-Dokument oder kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden.
2015 sind in diesem Paket bereits 36 neue E-Books hinzugekommen.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen