Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 2.2017


1. BibSearch – der Discovery Service der UB Weimar

Seit heute ergänzt die UB Weimar mit dem neuen Discovery Service »BibSearch« ihr Angebot um ein modernes, vielseitiges und intuitiv bedienbares Rechercheinstrument. Sie können hier mit einer einzigen Suchanfrage sowohl auf die Bestände der UB Weimar als auch auf zahlreiche andere Informationspools zugreifen. Zu den verknüpften Datenquellen gehören u.a. die Katalogdaten aller im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) zusammengeschlossenen Bibliotheken sowie Angaben zu über 50 Mio. Zeitschriftenaufsätzen verschiedener Zeitschrifteninhaltsdienste und kommerzieller Verlage wie z.B. Springer Nature. Weitere Datenbanken sollen in naher Zukunft eingebunden werden.
Neben Recherchemöglichkeiten gewährleistet »BibSearch« auch den Zugriff auf Ihr Nutzerkonto und ermöglicht das Bestellen und Vormerken von Medien sowie das Verlängern von Leihfristen.
Weitere Informationen finden Sie auch in einer aktuellen Medieninformation, oder überzeugen Sie sich einfach selbst und erkunden »BibSearch«.


2. Deutliche Zuwachsraten für die Universitätsbibliothek: Ergebnisse aus der Jahresstatistik 2016

Über 200.000 Bibliotheksbesuche, 128.892 Ausleihen sowie über 200.000 Zugriffe auf digitale Dokumente – im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Zahlen, die belegen, wie gut die vielfältigen physischen und elektronischen Angebote der Universitätsbibliothek 2016 genutzt wurden.
Mehr als 50 % der Erwerbungsmittel hat die Universitätsbibliothek im vergangenen Jahr für digitale Medien ausgegeben, womit sich die starke Attraktivität der Online-Angebote erklären lässt. Auch der physische Bibliotheksbestand wächst und hat 2016 erstmals die Größe von einer halben Million »Bestandseinheiten« überschritten.
Weitere Informationen zur Jahresstatistik sowie Erläuterungen des Bibliotheksdirektors finden Sie in einer aktuellen Medieninformation.


3. Zugriff auf »Sage Journals Online« beinhaltet neues Upgrade-Paket

Die Universitätsbibliothek bietet weiterhin campusweiten Zugang zu den 771 Zeitschriften der elektronischen Sammlung »Sage Journals Online«. Zusätzlich haben wir jetzt auch ein Upgrade-Paket lizenziert, so dass weitere 99 Titel innerhalb des Universitätsnetzes zur Verfügung stehen.
Das Angebot beinhaltet E-Journals unterschiedlicher Fachgebiete. Besonders möchten wir auf die Titel »Environment and Planning« aufmerksam machen, bedeutende Zeitschriften für die Disziplinen Humangeographie, Stadtplanung und Architektur.

- Environment and Planning A
- Environment and Planning B: Planning and Design
- Environment and Planning C: Government and Policy
- Environment and Planning D: Society and Space

Angehörige der Universität können dieses Angebot mittels Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen.


4. Zugang zu Elsevier-Zeitschriften wieder freigeschaltet

Auch mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Projekt DEAL informieren. Zur Überraschung der betroffenen Einrichtungen, die ihre Abonnements von Zeitschriften des Verlags Elsevier zum 31.12.2016 gekündigt hatten, hat der Verlag die elektronischen Zugänge zu aktuellen Inhalten dieser Titel am 14.02.2017 wieder freigeschaltet. Wir verstehen dies als ein Entgegenkommen von Elsevier im Rahmen der noch laufenden Vertragsverhandlungen, die zu einem deutschlandweiten Konsortium führen sollen. 


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen