Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 10.2019


1. »Nomos eLibrary« – Nationallizenz für das Lizenzjahr 2017

Eine Nationallizenz der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf die in der »Nomos eLibrary« enthaltenen Monographien und Sammelbände des Jahres 2017. Die einzelnen Titel sind auch in BibSearch und in unserem Online-Katalog recherchierbar.


2. Neue E-Journals im Angebot

Unser Angebot an elektronischen Zeitschriften hat sich erweitert. Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar haben innerhalb des Universitätsnetzes ab sofort Zugriff auf die Volltexte folgender aktueller Titel: 

3D Printing and Additive Manufacturing

MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie

Journal of Facilities Management

International Journal of E-Entrepreneurship and Innovation


3. Neue Datenbank freigeschaltet: Bauhausbiografien auf einen Klick verfügbar

Die kürzlich freigeschaltete Datenbank ermöglicht mit Ihrer Personensuche Zugriff auf die Biografien der Bauhäuslerinnen und Bauhäusler. Sie bietet damit eine Antwort auf die komplexe Frage, wer eigentlich am Bauhaus gewirkt hat. Dies waren in den 14 Jahren seiner Existenz an drei Standorten immerhin knapp 1500 Personen, von Leitern und berühmten Meistern bis hin zu einer kaum überschaubaren Menge an Schülern und Hospitierenden. Die umfassende Datenbank wurde von der Forschungsstelle für die Biografien ehemaliger Bauhaus-Angehöriger (BeBA) an der Universität Erfurt erarbeitet und steht nun kostenfrei online zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.


4. Forschungsdatenmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar: neue Internetpräsenz

Im Zusammenhang mit der Veränderung der Zuordnung der Stabsstelle Forschungsdatenmanagement, über die wir in unserem Newsletter im Juli berichtet haben, wurde jetzt auf den Internetseiten der Bibliothek ein Bereich eingerichtet, in dem wir alle Informationen zu diesem Thema in gebündelter Weise vorhalten. Hier finden sie auch die Kontaktdaten des Ansprechpartners für das Forschungsdatenmanagement an unserer Universität, Kevin Lang.


5. Studieneinführungswoche in der Universitätsbibliothek

Zu Semesterbeginn lädt die Universitätsbibliothek alle neuen Studierenden zur Auftaktveranstaltung »Mehr als Bücher. Studieren mit der Universitätsbibliothek« am 08. Oktober um 11 Uhr im Audimax ein. Außerdem finden während der gesamten Studieneinführungswoche vom 07. bis zum 11. Oktober Bibliotheksführungen statt. Wir freuen uns auf neue Gesichter in der Bibliothek und hoffen, dass viele Erstsemester der Einladung folgen werden.


6. Save the Date: Filmvorführung »Paywall – The Business of Scholarship« in der Open Access Week 2019

Im Rahmen der internationalen Open Access Week vom 21. bis 27. Oktober 2019  lädt das Hochschulbibliothekszentrum Weimar zur Vorführung des Films »Paywall – The Business of Scholarship« am 24. Oktober 2019 um 16.00 Uhr im Gelben Saal in der Albrecht-Dürer-Straße 2, Weimar ein.
Der Regisseur und Produzent Prof. Jason Schmitt interviewt zahlreiche Forschende, Verlags- und Bibliotheksverantwortliche sowie andere Akteurinnen und Akteure des wissenschaftlichen Publikationswesens – u. a. Alexandra Elbakyan (Gründerin von Sci-Hub), Richard Price (Gründer Academia.edu) und Jake Orlowitz (Leiter der Wikipedia Library). Die Interviews verdeutlichen einerseits die Notwendigkeit eines offenen Zugangs zu wissenschaftlichen Publikationen, andererseits benennen sie die den Wissenschaftsaustausch verhindernde Geschäftspraktiken gewinnorientierter Wissenschaftsverlage.
Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek Weimar, wird in den Abend einführen. Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow, Juniorprofessur Organisation und vernetze Medien, und Dana Horch, Open-Access-Beauftragte des Hochschulbibliothekszentrum Weimar, moderieren die Diskussion im Anschluss an die Filmvorführung.
Die Veranstaltung wird vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen