Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 03.2021



1. Umbaumaßnahmen – Bibliothek schließt am 19.02. bereits um 12 Uhr und öffnet ab 22.02 in der Limona

Aufgrund anstehender Umbauarbeiten im Ausleihbereich und im Bibliotheksfoyer zwischen dem 22.02. und dem 01.04.2021 zieht die Ausleihe der Universitätsbibliothek vorrübergehend in die Limona. Aus diesem Grund schließt die Bibliothek am 19.02.2021 bereits um 12 Uhr. Ab Montag, 22.02.2021 bieten wir den derzeit geltenden pandemiebedingten »Basisbetrieb« montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr in der Limona an. Der Eingang zum Limona-Gebäude wird von der Schützengasse aus gewährleistet.
Nähere Informationen zum Umbau und zu unserem Basisbetrieb finden Sie auf unserer Homepage.
Ab dem 06.04.2021 soll die Bibliothek dann wieder über den umgestalteten Eingangsbereich im Neubau öffnen. Mit der neuen RFID-Technologie stehen dann sehr komfortable Selbstverbuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird angestrebt, ab diesem Zeitpunkt die Freihandbereiche und damit auch eine begrenzte Zahl von Lese- und Arbeitsplätzen wieder zugänglich zu machen. Ebenso sollen die Öffnungszeiten dann in einem ersten Schritt wieder auf montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr erweitert werden.


2. »Straßenbau A-Z Extranet«- Nutzung für Universitätsangehörige jetzt auch per Fernzugriff möglich

Seit 2010 bieten wir Zugriff auf die Datenbank »Straßenbau A-Z Extranet« und ermöglichen damit die Einsicht bedeutender technischer Regelwerke und amtlicher Bestimmungen für das Straßenwesen. Bisher war die Nutzung allerdings nur innerhalb des Universitätsnetzes möglich. Dank einer neuen Lizenz können Universitätsangehörige ab sofort auch über VPN von außerhalb auf das Angebot zugreifen.


3. Förderung von Open-Access-Monografien

In der Open-Access-Reihe IfEU.OPEN ist Ende Januar 2021 die dritte Publikation in OPUS Weimar erschienen: Patient ländlicher Raum.Planungen und Fördermaßnahmen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in Thüringen, eine an der Professur Raumplanung und Raumforschung betreute Bachelorarbeit von Lena Wild. Die Reihe IfEU.OPEN des Instituts für Europäische Urbanistik an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar bietet die Möglichkeit, herausragende studentische Abschlussarbeiten zu veröffentlichen und macht damit empirische und theoretische Beiträge von Studierenden einer breiteren Öffentlichkeit kostenlos im Open Access zugänglich.
Im Januar 2021 wurde außerdem ein erster Antrag zur Förderung einer Open-Access-Monografie in diesem Jahr bewilligt. Anton Brokow-Loga und Frank Eckardt werden ihr Buch »Stadtpolitik für alle. Städte zwischen Pandemie und Transformation« voraussichtlich Mitte März 2021 im Verlag Graswurzelrevolution unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen.
Seit 2019 wurden über den Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus-Universität Weimar bereits sieben Monografien gefördert. Vier Bücher sind bereits im Open Access publiziert, drei weitere Publikationen befinden sich in Produktion. Nähere Informationen zu den Förderkriterien erhalten Sie über unsere Internetseiten.


4. FAIRest Dataset Award 2021

Wie bereits letztes Jahr organisiert das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement auch 2021 den FAIRest Dataset Wettbewerb. Thüringer Forscher*innen können ihre veröffentlichten Datensätze einreichen. Die Beiträge werden nach den FAIR-Kriterien bewertet und es können bis zu 2000 Euro gewonnen werden! Die Einreichungsfrist ist der 30. April. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen