Newsletter 05.2021
1. Umbau des Ausleih- und Servicebereichs in der Universitätsbibliothek verzögert sich unter Corona-Bedingungen
Anders als ursprünglich geplant, kann der Umbau des Ausleih- und Servicebereichs nicht vor Ostern abgeschlossen werden. In Absprache mit den beteiligten Firmen ergibt sich eine Verschiebung um drei Wochen.
Sowohl die Verzögerung der Bauarbeiten als auch die pandemiebedingten Entwicklungen führen leider auch zu einer Verschiebung der für den Beginn des Sommersemesters geplanten Öffnung von Arbeits- und Freihandbereichen.
Vorerst bieten wir weiterhin montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr die Ausleihe und Rückgabe von Medien über die Theke in der Limona (Eingang Schützengasse) an.
Erst ab dem 26.04.2021 soll die Bibliothek dann – insofern die Corona-Rahmenbedingungen es zulassen - über den umgestalteten Eingangsbereich im Neubau öffnen. Wir hoffen, neben komfortablen Selbstverbuchungsmöglichkeiten dann auch Zugang zu den Freihandbereichen sowie eine begrenzte Zahl von Lese- und Arbeitsplätzen anbieten zu können. Ebenso sollen ab diesem Zeitpunkt die Öffnungszeiten in einem ersten Schritt auf montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr erweitert werden.
2. Aktuelles zu Open Access
Über ihren Open-Access-Publikationsfonds fördert die Bauhaus-Universität Weimar Artikel und Monografien ihrer Wissenschaftler*innen im Open Access. Alle Informationen zum Open-Access-Publikationsfonds, die Förderkriterien sowie das Antragsformular finden Sie hier. Anträge können jederzeit gestellt werden.
Das Projekt open-access.network bietet mit dem Open Access Talk eine Online-Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen rund um Open Access an. Die Präsentationen und Aufzeichnungen der Vorträge sind u. a. auf Zenodo veröffentlicht und können jederzeit frei zugänglich herunter geladen werden.
Die neue Version der CC-Search-Suchmaschine der Creative Commons Corporation ermöglicht das einfache Auffinden und Nutzen CC-lizenzierter Fotos und Bilder, Audio- und Videoinhalte. Neben unterstützenden Suchfiltern gibt es weitere hilfreiche Funktionen, etwa um die zugehörigen Lizenzhinweise direkt übernehmen zu können. Eine schrittweise Rechercheranleitung bietet irights.info an.
3. Neuigkeiten zu DEAL
DEAL Operations ist ab sofort online. Die Website als Angebot der MPDL Services GmbH bietet Wissenschaftler*innen und Informationsmanager*innen praktische Unterstützung, um die von Projekt DEAL ausgehandelten transformativen Vereinbarungen erfolgreich umzusetzen und optimal zu nutzen.
Die Bauhaus-Universität Weimar ist 2019 dem DEAL-Vertrag mit dem Verlag Wiley und 2020 auch dem DEAL-Vertrag mit dem Verlag Springer Nature beigetreten. Im Rahmen des Projekts DEAL wird das Ziel verfolgt, bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften großer Wissenschaftsverlage abzuschließen. Die DEAL-Verträge sind wesentliche Bausteine im Transformationsprozess, in dem sich das wissenschaftliche Publikationswesen befindet. An die Stelle eines subskriptionsbasierten Lizenzierungsmodells sollen sich mit dem Publish & Read-Modell die Kosten solcher Verträge künftig aus einer publikationsbasierten Abrechnung ergeben. Für die Organisation und jährliche Finanzierung der DEAL-Verträge an der Bauhaus-Universität Weimar zeichnet die Universitätsbibliothek Weimar verantwortlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen