Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 09.2021



1. Neue Öffnungs- und Servicezeiten ab Juli

Das Ziel der Einführung der Selbstverbuchung bestand für die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar schon sehr lange in einer deutlichen Erweiterung ihrer Öffnungszeiten in den Abendstunden und am Wochenende. Pandemiebedingte Einschränkungen haben diesen Prozess verzögert, doch ab Juli ist es nun soweit. Folgende Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek gelten ab 01.07.2021:

Montag bis Freitag:    9-23 Uhr
Samstag:    10-18 Uhr


Während der gesamten Öffnungszeit stehen die Freihandbereiche und Arbeitsplätze zur Verfügung und dank der Selbstverbuchung können Medien entliehen und zurückgegeben werden.

Gleichzeitig führt die Universitätsbibliothek folgende Servicezeiten ein:

Montag bis Freitag: 9-18 Uhr

Während dieser Zeitspanne ist sowohl die Servicetheke im Erdgeschoß als auch eine Informationstheke in der Limona geöffnet und wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Recherche und der Bibliotheksnutzung.
Auch für Neuanmeldungen, das Eröffnen und Aufladen von Fernleihkonten, das Reservieren von Arbeitsräumen für Studierende der Bauhaus-Universität sowie die Ausgabe von Zeitschriftenbänden und Fernleihen nutzen Sie bitte die Servicezeiten.
Benötigen Sie unsere Unterstützung und können sich einen Bibliotheksbesuch zu den Servicezeiten nicht einrichten, wenden Sie sich am besten per E-Mail an uns:   info(at)ub.uni-weimar.de


2. Aktuelles zum Open-Access-Publizieren

Creative Commons FAQ bietet seit kurzem eine umfangreiche deutsche Hilfeseite mit Antworten auf oft gestellte Fragen rund um CC an. Die Antworten auf rund 130 oft gestellte Fragen sind hier zu finden.

Lesen, Zitieren, Veröffentlichen: Die neuen Lehrvideos vom open-access.network bieten Hilfestellung bei Open Access und Creative Commons. Die Angebote des open-access.network informieren kostenlos mit anschaulichen Materialien zu Open-Access-Publikationsformaten, Creative-Commons-Lizenzen und Offenheit in der Wissenschaft.

Der nächste Open Access Talk findet am Donnerstag, 24.06.2021 um 14 Uhr mit dem Vortrag »Wissenschaftliche Publikationen sicher nutzen mit Creative Commons Lizenzen« statt. Den Vortrag hält Dr. Christoph Bruch, Referent des Helmholtz Open Science Office der Helmholtz-Gemeinschaft. Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Studierende, Beratende sowie alle Interessierte. Nach einem etwa 45-minütigem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Link für die Teilnahme


3. Thüringer FDM-Tage mit Online-Workshop am 25. Juni

Unter dem Motto »Datendokumentation - a love note to the future!« veranstaltet das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement vom 21.-25.06.2021 bereits zum dritten Mal die Thüringer FDM-Tage.
Besonders möchten wir Sie auf den von der Kontaktstelle FDM an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichteten Online-Workshop am 25.06.2021 aufmerksam machen, der die neu entstehende Handlungsumpfehlung zum Umgang mit Forschungsdaten behandelt und auch einen Gastvortrag von Daniela Gawehns (Leiden University) zum Thema Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen mit der Programmiersprache R beinhaltet.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie das Anmelde-Formular.


4. Rückschau: Die »Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« war kollaborativ, interaktiv und inspirierend

Foto: Katrin Richter, © Bauhaus-Universität Weimar

Unter dem Motto »All together now!« nahmen am 10. Juni 2021 über 500 Besucher*innen aus 23 Ländern an der 7. Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens der Bauhaus-Universität Weimar teil. Neben Beständigem – wie Angebote zu Recherchetechniken, Open Access, Forschungsdatenmanagement und Schreibberatung – wurde sich virtuell über das gemeinsame Schreiben des EU-Antrags »Neues Europäisches Bauhaus« ebenso wie über die Schreibpraxis im universitären Kontext ausgetauscht. Intensiv verfolgt wurde der Livestream mit dem Open Reading »Vorworte oder: Der Blick hinter die Kulissen«, das in enger Kooperation mit dem Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie stattfand. Besonderen Anklang fand auch das neue Format »Wissen erobern ONLINE«, welches im direkten Austausch mit Schülerinnen entwickelt und umgesetzt wurde. Rückmeldungen wie »Die Veranstaltung hat Lust gemacht auf Lesen und Schreiben.«, »That was a wonderful experience and course«, »Wir fanden es super und hatten einen wunderbaren inspirierenden Abend« zeigen, dass die Veranstaltung in ihrer Mischung aus Infotainment und interaktiven Workshops sehr bereichernd wahrgenommen wird. Wir danken allen Akteuren, dem gesamten Team und unseren Gästen für das wunderbare und ideenreiche Zusammenwirken! In Kürze ist eine Galerie des Open Readings und des Gesprächs »Schreiben – Räume, Lust, Handwerk« über die Veranstaltungswebsite abrufbar.
Hier finden Sie einen Rückblick zur Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen