Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 10.2021



1. Konzertreihe zdf@bauhaus wird am 24. und 25. Juli fortgesetzt

Am 24. und 25. Juli ist es wieder so weit. An beiden Tagen werden im Rahmen der Konzertreihe zdf@bauhaus in der Universitätsbibliothek jeweils zwei Konzerte aufgezeichnet, die auf 3sat ausgestrahlt werden. Aufgrund des Infektionsschutzes finden die Konzerte auch dieses Mal ohne Publikum statt.
Das erste Konzert mit den Mighty Oaks wird bereits am Samstag, 24.07. um 18 Uhr ausgestrahlt. Das zweite Konzert mit Stefanie Heinzmann findet am gleichen Tag um 19 Uhr statt und soll live übertragen werden.
Der Bibliotheksbetrieb soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden und die Bibliothek öffnet am Samstag wie gewohnt von 10-18 Uhr. Bereits in den Tagen zuvor ist allerdings mit Einschränkungen und Beeinträchtigungen zu rechnen. Die baulichen Vorbereitungen werden nicht geräuschlos vor sich gehen. Die Garderoben und die Toiletten im unteren Foyer werden nur eingeschränkt zugänglich sein. Am Samstag werden sowohl Soundchecks als auch die beiden Konzerte stattfinden. Ruhiges Arbeiten wird voraussichtlich nur in den Räumen im Altbau (Limona) möglich sein.
Am Sonntag, 25.07. werden zwei weitere Konzerte aufgezeichnet, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt werden.


2. Bezahlfunktion an den Selbstverbuchern aktiviert

Mit Einführung der Selbstverbuchung konnten wir die Ausleih- und Rückgabeprozesse seit dem 26.04.2021 modernisieren und verbessern. An manchen Funktionalitäten wurde in den letzten Monaten weitergearbeitet. So freuen wir uns, dass wir seit dieser Woche das Angebot an den Selbstverbuchern um die Bezahlfunktion ergänzen konnten. Bibliotheksgebühren, die zum Beispiel durch Mahnungen, Fernleiheinheiten oder den Kauf einer Bibliothekstasche entstehen, können jetzt mit der thoska direkt an den Selbstverbuchern beglichen werden.

 


3. Neue E-Books des Verlags C.H.BECK

Bis Ende 2021 ist innerhalb des Universitätsnetzes der Zugriff auf ca. 1.500 E-Books des Verlags C.H.Beck möglich. Die Auswahl umfasst unterschiedliche Titel aus dem Angebot »Literatur - Sachbuch - Wissenschaft«. Am Ende des Zeitraumes entscheidet die Universitätsbibliothek, welche dieser E-Books unbefristet lizenziert werden.


4. »DVGW-Regelwerk Online Plus« - jetzt auch Zugang über Shibboleth möglich

Mit der Lizenz der Universitätsbibliothek Weimar ist über »DVGW-Regelwerk Online Plus« ein campusweiter Zugang zu Regeln und Normen für technisch-wissenschaftliche Aktivitäten im Bereich Gas und Wasser möglich. Die Zugriffsmöglichkeiten wurden dahingehend erweitert, dass Universitätsangehörige dieses Angebot über Shibboleth jetzt auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen können.


5. Übergabe einer Grafikmappe an die Universitätsbibliothek

Max Roßner präsentiert das Mappenwerk im Beratungsraum der Bibliothek (Foto: Sylvelin Rudolf)

Das von Peter Heckwolf (Künstlerischer Leiter der Druckwerkstatt) geleitete studentische Projekt »Minutiöse Stille« aus dem Sommersemester 2021 rückt die durch das Corona-Virus völlig veränderte Arbeit in der Druckwerkstatt in den Blickpunkt. Außerhalb der Werkstatt wurden teils mit experimentellen Abbildungstechniken Grafiken erarbeitet, die Geschichten des erzwungenen Zuhause-Seins erzählen. Es entstand eine Grafikmappe in geringer Auflage. Am 21.07.2021 übergab Peter Heckwolf gemeinsam mit den Studierenden ein Exemplar an Dr. Simon-Ritz (Bibliotheksdirektor) und Sylvelin Rudolf (Fachreferentin Kunst und Gestaltung). Die Grafikmappe wird nun Teil des Bibliotheksbestands und damit eine für alle zugängliche Erinnerung.


6. III. Weimarer Stummfilm-Retrospektive startet im Rahmen des Kunstfest Weimar

Auszug aus dem Programmheft des Kunstfest Weimar

Die diesjährige Stummfilm-Retrospektive vom 29.08. bis zum 08.09.2021 widmet sich dem »Kreise der Unsterblichen«, jenen großen Berühmtheiten des Weimarer Kinos und ihrem Verhältnis zur Filmindustrie, zum Publikum und zur Filmkunst. Das LICHTHAUS KINO, die BAUHAUS-UNIVERSITÄT WEIMAR, das WEIMARER STADTARCHIV und das KUNSTFEST WEIMAR präsentieren seltene Filmwerke, die vor 100 Jahren in den Weimarer Kinos besonders erfolgreich liefen. Begleitet von historischen Wochenschauen, Vorträgen und Filmgesprächen mit Expert*innen aus Film, Kultur und Musik werden die Filme kritisch in ihr historisches Zeitgeschehen eingebettet. Sie sind herzlich eingeladen!


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen