Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 08.2022



1. Bibliotheksbesuche und Corona-Maßnahmen

Wir freuen uns, Sie trotz aktueller Corona-Maßnahmen weitestgehend ohne Einschränkungen in der Bibliothek willkommen heißen zu können! Im Interesse aller möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten und auf die aktuelle Fassung des Rahmenhygieneplans aufmerksam machen. Dieser ist am 14.10.2022 in Kraft getreten und findet in den Gebäuden der Bauhaus-Universität Weimar und damit auch in der Universitätsbibliothek verbindlich Anwendung. Bitte tragen Sie zum Eigenschutz und zum Schutz Ihrer Mitbesucher*innen überall dort einen Mundnasenschutz (OP, FFP2), wo der Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Wenn wir uns alle verantwortungsvoll verhalten, steht einem sicheren Bibliotheksbesuch und der Nutzung unserer Angebote nichts im Wege. Vielen Dank!


2. Rechercheschulungen starten pünktlich zum Wintersemester

Titel: Rechercheschulung zur »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens«
Foto: Thomas Müller © Bauhaus-Universität Weimar 2022

Nach einer erfolgreichen Studieneinführungswoche - mit ca. 260 Teilnehmer*innen bei der zentralen Audimax-Einführung zur Bibliotheksnutzung und ca. 350 Erstsemestern bei den Bibliotheksführungen - werden nun im Rahmen von Seminarveranstaltungen wieder fachspezifische Präsenzschulungen im PC-Pool der Universitätsbibliothek angeboten. Trainiert wird der professionelle Umgang mit Informationsressourcen, teilweise kombiniert mit der Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen. Auf dem Programm stehen pünktlich zum Semesterstart Recherchekurse sowohl für die Medienkultur-Erstsemester im Rahmen der Textanalyse-Seminare als auch für Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Baumanagement, Architektur und Urbanistik. Bei Interesse an diesen Angeboten kontaktieren Sie gerne unsere Fachreferentinnen.


3. Erfolg für Projekt KOALA: Universitätsbibliothek Weimar unterstützt fairen Open Access

Mit dem Projekt KOALA (»Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen«) werden ab Januar 2023 erste Zeitschriften und Schriftenreihen auf gemeinschaftliche Open-Access-Finanzierung umgestellt. Die insgesamt sechs Titel aus den Medien- und Sozialwissenschaften, darunter die Open-Access-Zeitschrift »sub\urban«, die die Universitätsbibliothek Weimar seit 2019 im Rahmen einer institutionellen Mitgliedschaf unterstützt, werden für drei Jahre gemeinschaftlich von fast 70 verschiedenen Einrichtungen finanziert. Die Universitätsbibliothek Weimar zählt zu den Unterstützer*innen und ermöglicht damit den Zeitschriften und Schriftenreihen einen nachhaltigen Betrieb ohne Kosten für Autor*innen und Leser*innen. Alle Beiträge, die im Finanzierungszeitraum erscheinen, sind weltweit frei zugänglich.
Weiter Informationen zum KOALA-Projekt sowie zu den teilnehmenden Einrichtungen erhalten Sie auf der Projekt-Website.


4. Positive Bilanz der IV. Weimarer Stummfilm-Retrospektive »Branntwein, Tabak, Kino!«

Titel: Robert Israel dirigiert »Phantom« mit der Staatskapelle Weimar
Foto: Candy Welz © Kunstfest Weimar 2022

Mehr als 520 Kinogänger*innen besuchten in diesem Jahr die neun Veranstaltungen der IV. Weimarer Stummfilm-Retrospektive »Branntwein, Tabak, Kino!«, die vom 29.08. bis zum 08.09.2022 in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar, dem Lichthaus Kino, der Stadt Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar stattfand und an deren Organisation die Universitätsbibliothek durch ihre stellvertretende Direktorin, Dr. Katrin Richter, beteiligt ist. Begleitet von international renommierten Stummfilm-Musiker*innen wurden 13 seltene Filme gezeigt, die vor 100 Jahren in den beiden Weimarer Kinos zu sehen waren. Übrigens laufen schon jetzt die Vorbereitungen für die V. Weimarer Stummfilm-Retrospektive unter dem Motto »Lob dem Lichtspiel« im kommenden Jahr, die wiederum mit Vorträgen und Gesprächen im Rahmen des Kunstfest Weimar 2023 stattfinden wird.


5. Bibliothek bleibt nachts erstmals dunkel und spart Energie

In dieser Woche wurde die automatische Nachtbeleuchtung der Bibliothek vom Strom genommen. Auch die Dämmerungsfunktion durch drei Oberlichter zur Steubenstraße, die bisher in den Weimarer Nachthimmel strahlte, wurde abgeschaltet. Nach 17 Jahren Betrieb bleibt das Bibliotheksgebäude nachts erstmals dunkel.
Diese Maßnahme ist in Zusammenhang mit den aktuellen Energieeinspar-Bestrebungen der Universität zu sehen, zu denen auch die Bibliothek ihren Beitrag leistet. Über weitere Maßnahmen halten wir Sie wie gewohnt auf dem laufenden.


6. Open Access Week 2022: Open for Climate Justice

Unter dem Motto »Open for Climate Justice« findet vom 24.-30.10.2022 die internationale Open Access Week statt. Zahlreiche Institutionen und Akteur*innen weltweit nutzen die dezentrale Veranstaltungswoche, um Informationen zum Thema »freier Zugang« zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu verbreiten, auf neue Trends und Entwicklungen aufmerksam zu machen und die Community zu vernetzen.
Auf open-access.network wird eine Übersicht zu verschiedenen Angeboten zur diesjährigen Open Access Week im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Diese Liste wird stetig erweitert.
Auf folgende Online-Veranstaltungen möchten wir unsere Leser*innen besonders aufmerksam machen:
Montag, 24.10.2022: Ich will doch nur das PDF - Tools für's Auffinden von Literatur
Mittwoch, 26.10.2022: Digitaler Salon: Wissen MACHT Klima
Donnerstag, 27.20.2022: Konferenzbeiträge in den Ingenieurwissenschaften Open Access veröffentlichenDonnerstag, 27.10.2022: Podiumsdiskussion »Klimagerechtigkeit durch Open Access«


7. Weiterer Schließtag im Oktober

Aufgrund des gesetzlichen Feiertags bleibt die Universitätsbibliothek am Montag, den 31.10.2022 (Reformationstag) geschlossen.


8. Save the date: »Lange Nacht der Wissenschaften Weimar|Weimarer Land« am 18. November

Zusammen mit ihren wissenschaftlichen Institutionen lädt die Stadt Weimar bereits zum dritten Mal zu einer Langen Nacht der Wissenschaften ein. Blicken Sie am 18.11.2022 ab 18 Uhr hinter die Kulissen der teilnehmenden Institutionen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Das Programm der Bauhaus-Universität Weimar ist bereits online. Auch die Universitätsbibliothek beteiligt sich mit Führungen und Vorträgen zu verschiedenen Themen. Sie sind herzlich eingeladen!


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen