Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 06.2023



1. Für eine saubere Bibliothek – ein Aufruf an unsere Bibliotheksbesucher*innen

Natürlich wissen wir, wie verlockend es ist, sich mit einem Snack oder einem Kaffee in ein Buch zu vertiefen. Andererseits: Wer sitzt schon gerne an vollgekrümelten Tischen und blättert in fleckigen Büchern? Unsere Bibliothek soll so frisch und sauber wie möglich bleiben. Essen und Trinken (außer Wasser) ist in der Bibliothek nicht gestattet (Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar). Die Bücher und Zeitschriften, aber auch die technische Ausstattung und das Mobiliar sollen vor unschönen Gebrauchsspuren wie Kaffee- und Fettflecken geschützt werden. Daher gilt: Wenn der Magen knurrt oder der Durst ruft, bitte eine Verzehr-Pause außerhalb der Bibliothek einlegen.
Vielen Dank an alle, die mithelfen, unsere Bibliothek sauber zu halten!


2. »Lob dem Lichtspiel« - V. Weimarer Stummfilm-Retrospektive im Rahmen des Kunstfest Weimar

Filmstill aus DER SCHATZ © Deutsches Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt am Main

Vom 29.08. bis 10.09.2023 werden im Weimarer Lichthaus Kino und im Deutschen Nationaltheater Weimar wieder Filme gezeigt und kontextualisiert, die vor 100 Jahren in den Weimarer Kinos zu sehen waren. Im Mittelpunkt stehen Filme des Kinojahrs 1923, die als Filmhighlights galten und wirtschaftlichen Verhältnissen und staatlichen Auflagen Rechnung tragen mussten. Begleitet von historischen Wochenschauen, Einführungen, Vorträgen und Filmgesprächen mit Film-, Kultur- und Musikexpert*innen werden zudem alle Filmvorführungen von international renommierten Stummfilm-Musiker*innen live vertont. Anschließend an jede Veranstaltung hat das Publikum die Möglichkeit, im »Cine-Corner« im Lichthaus Kino mit Veranstalter*innen und Expert*innen über die Filme zu plaudern und zu debattieren. Sie sind herzlich eingeladen! Auf unseren Internetseiten finden Sie das diesjährige Programm.
Die Weimarer Stummfilm-Retrospektive ist eine Kooperation von LICHTHAUS KINO, BAUHAUS-UNIVERSITÄT WEIMAR, STADTARCHIV WEIMAR und KUNSTFEST WEIMAR.


3. Ausstellung »Gefesselte Blicke« und Krimi-Lesung mit Volker Kutscher

Cover des Kriminalromans »Der stumme Tod« von Volker Kutscher © Piper Verlag

Auch in der Bibliothek bleibt das Kino der 1920er Jahre präsent: Nutzen Sie noch bis zum 21. Oktober die Gelegenheit zu einem Besuch der Ausstellung »Gefesselte Blicke«, die eine Auswahl historischer großformatiger Filmplakate aus dieser Zeit zeigt.
Und wer sich für historische Krimis interessiert, sollte die ausstellungsbegleitende Lesung mit Volker Kutscher im September nicht verpassen. Kutscher wird aus seinem Kriminalroman »Der stumme Tod« (2009) lesen, der im Frühjahr 1930 im Berliner Filmmilieu spielt. In einem anschließenden Gespräch mit Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz wird u.a. der zeithistorische Hintergrund des Romans sowie die Übergangsphase vom Stumm- zum Tonfilm thematisiert.
Die Veranstaltung findet am 29. September um 19 Uhr im Audimax statt. Tickets sind bereits in der Tourist-Information Weimar (Markt 10) und online erhältlich (regulär 8 Euro, Senioren 5 Euro, Studierende, Schüler und Weimar-Pass-Inhaber 1 Euro). Vergünstigte Tickets für Studierende können nicht im Online-Verkauf, sondern nur direkt in der Tourist-Information bzw. an der Abendkasse erworben werden.


4. Schließtage der Bibliothek im August und September 2023

Aufgrund von sicherheitsrelevanten Umbauarbeiten an der Stromversorgung muss die Bibliothek am 29. und 30.08. geschlossen bleiben. Im September wird es weitere Schließtage geben: am 18.09. wegen der jährlichen Überprüfung aller sicherheitstechnischen Anlagen sowie am Weltkindertag, dem 20.09. (gesetzlicher Feiertag in Thüringen).
Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen das komplette Gebäude geschlossen bleibt und somit auch die Rückgabebox im Foyer und die Kopier- und Drucktechnik sowie die Auflade-Terminals nicht zur Verfügung stehen.
Die elektronischen Angebote der Bibliothek sind von den Wartungen und Schließungen nicht betroffen. Nutzen Sie also gerne unsere Online-Medien und Informationsangebote!


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen