|
|
Titel: | Einführung in die Filmgeschichte |
Name des Lehrenden: | B. Leitner |
Aufstellung : | Aufstellung bis 15.07.2003 |
Verfasser/Titel | Signatur | Bemerkung |
1. Allgemeine Schriften | ||
Arnheim: Film als Kunst | Dg ArnhRud/2 | |
Bazin: What is cinema? Vol. 2 | Lf 1073/4:2 | |
Kracauer: Theorie des Films | Lf 1073/8(2) | |
Paech: Literatur und Film | Lf 8800/8 | |
Rabenalt: Filmdramaturgie | Lf 3100/19 | |
Albersmeier: Texte zur Theorie des Films | Lf 1073/2 | befindet sich imSemesterapparat "Bilderwelten 3: Bild und Propaganda" (G13) |
2. Filmanalyse | ||
Borstnar: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft | Lf 1071/6 | |
Faulstich: Grundkurs Filmanalyse | Lf 1072/12 | |
Monaco: Film verstehen | Lf 1072/7 | befindet sich im Semesterapparat "Einführung in die Filmanalyse" (M16) |
3. Stummfilm | ||
Koebner: Lehrjahre im Kino | Lf 0060/22 | |
Paech: Literatur und Film (1. Allgemeine Schriften) | Lf 8800/8 | |
4. Nationalsozialistischer Propagandafilm | ||
Hanna-Daoud: Die NSDAP und der Film bis zur Machtergreifung | Lf 6110/22 | |
Kracauer: Von Caligari zu Hitler | Lf 6110/7 | |
Winkler-Mayerhöfer: Starkult als Propagandamittel? | Lf 6110/13 | |
5. Neorealismus | ||
Arnold: Italienischer Neorealismus | Lf 6500/8 | |
Meder: Vom Sichtbarmachen der Geschichte | Lg RossRob/1 | |
Schlappner: Von Rossellini zu Fellini | Lf 6500/7 | |
Sorlin: Italian National Cinema | Lf 6500/5 | |
6. Sowjetischer Film | ||
Eisenstein: Schriften 1 | Lv EiseSer/3:1 | |
Eisenstein: Schriften 4 | Lv EiseSer/3:4 | |
Johnson: The films of Andrei Tarkovsky | Lv TarkAnd/2 | |
Jünger: Kunst der Zeit und der Erinnerns | Lv TarkAnd/3 | |
Tarkovsky: Die versiegelte Zeit | Lv TarkAnd/1 | |
7. Französischer Film | ||
Blickführung | Lf 0026/5,96 | |
Freybourg: Film und Autor | Lf 8300/3 | |
Hayward: French National Cinema | Lf 6300/5 | |
Powrie: French Cinema in the 1980s | Lf 6300/15 | |
Roloff: Theater und Kino in der Zeit der Nouvelle Vague | Lf 6300/14 | |
Schaudig: Positionen deutscher Filmgeschichte | Lf 6100/16 | |
Temple: The Cinema Alone | Lv GodaJea/7 | |
8. Neuer deutscher Film | ||
Elsaesser: Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/12 | |
Engell: Sinn und Industrie | Lf 0060/13 | |
Fassbinder: Filme befreien den Kopf | Lf 0082/2 | |
Kaes: Deutschlandbilder | Lf 6120/7 | |
Pott: Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/13 | |
Rheuban: The Marriage of Maria Braun | Lg FassRai/2 | |
Spaich: Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/1 | |
9. Hollywood Kino | ||
Dittmar: From Hanoi to Hollywood | Lf 6200/34 | |
Neale: Contemporary Hollywood cinema | Lf 6200/31 | |
Rekonstruktion | Lf 0026/5,88 | |
10. Filmgeschichte | ||
Engell: Sinn und Industrie | Lf 0060/13(2) | |
Hickethier [Hrsg.]: Filmgeschichte schreiben | Lf 0060/14 | |
Rother: Bilder schreiben Geschichte | Lf 8800/3 | |
Sadoul: Geschichte der Filmkunst | Lf 0060/8 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd.1: 1895-1928 | Lf 0060/9:1 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 2: 1928 - 1933 | Lf 0060/9:2 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 3: 1934 - 1939 | Lf 0060/9:3 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 4: 1939 - 1945 | Lf 0060/9:4 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 5: 1945 - 1953 | Lf 0060/9:5 | |
11. Film-Philosophie | ||
Deleuze: Das Bewegungs-Bild - Bd. 1 | Lf 1082/11:1 | |
Deleuze: Das Zeit-Bild - Bd. 2 | Lf 1082/11:2 | |
Felix [Hrsg.]: Moderne Film Theorie | Lf 1081/30 |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv