Das Logo setzt sich aus einer farbigen Fläche in einer der sieben Hausfarben und dem Schriftzug »Bauhaus-Universität Weimar« in der Farbe Weiß zusammen. Zur Verfügung stehen jeweils eine 1-zeilige, 2-zeilige oder 3-zeilige Variante. Die Proportionen des Logos sind als Standard definiert und dürfen nicht verändert werden.
Auch die Logos für zentrale Einrichtungen oder Organisationsteile sind fest definiert und dürfen nur in der unten abgebildeten Form verwendet werden. Jeder Einrichtung wird das Logo in den sieben Hausfarben zur Verfügung gestellt. Eine feste Zuordnung der Farben ist nicht erwünscht. Die Farben werden fakultäts- und institutsunabhängig eingesetzt.
Benötigen Sie ein neues Logo für Ihre Einrichtung, wenden Sie sich bitte an die Universitätskommunikation.
Jede Logovariante kann horizontal oder vertikal, möglichst immer mit einer Seite im Anschnitt, platziert werden. Der Abstand zum linken beziehungsweise rechten Rand variiert je nach Format und Raster des Mediums. Innerhalb einer Publikation ist es oft ratsam, durchgängig nur eine Variante des Logos zu verwenden.
Die Logos von Sponsoren und Partnern sind, je nach Gewichtung, in einem visuellen Verhältnis von ca. 1 : 3 zum Logo der Bauhaus-Universität Weimar anzulegen, da die Position der Universität als Hauptveranstalter oder Initiator grundsätzlich deutlich betont werden soll.
Die Logos von Mitveranstaltern oder gleichgewichteten Partnern werden unter Berücksichtigung der Logoschutzzone in einem Verhältnis von 1:1 neben dem Logo der Bauhaus-Universität Weimar platziert, also jeweils gleich groß.
Um zu gewährleisten, dass Produkte der Bauhaus-Universität Weimar klar zuzuordnen sind, muss die Wortbildmarke – je nach Medium – in angemessener Größe abgebildet werden. Die Mindestgröße des Logos ist abhängig von der Bemaßung, dem jeweiligen Produktionsverfahren und dem Gestaltungsraster des Gesamtformats der Publikation/des Produkts.
Für die Verwendung von Logos der zentralen Einrichtungen, anderer Organisationsteile und Logos einzelner Fonds ist eine Mindestgröße von 35 mm in der Breite festgelegt. Wenn das Logo in einer kleineren Größe abgebildet werden soll, ist das Logo der Bauhaus-Universität Weimar zu verwenden. Ist kein Logo einer zentralen Einrichtung oder anderer Organisationsteile vorhanden, ist ebenfalls das Logo der Bauhaus-Universität Weimar zu verwenden.
Das Logo der Bauhaus-Universität Weimar ist von einer Schutzzone umgeben, in der keine weiteren Grafiken, Texte, Bilder oder ähnliches positioniert werden dürfen. Deshalb ist bei der Platzierung des Logos darauf zu achten, dass ein ausreichender Mindestabstand zu weiteren Objekten eingehalten wird. Je mehr Raum das Logo umgibt, desto intensiver wird die Marke »Bauhaus-Universität Weimar« betont.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv