Alle Menschen sollen ohne Barrieren am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu gehören auch Angebote und Informationen, die im Internet bereitgestellt werden. Je nach Art und Schwere der Beeinträchtigung sind zusätzliche Hilfsmittel wie Screenreader oder die Möglichkeit, mit der Tastatur durch die Website navigieren zu können. Ebenso kann es sinnvoll sein, den Kontrast zu verringern oder die Schriftgröße zu vergrößern, um Inhalte ohne Einschränkungen erfassen zu können.
Dazu gehören sehbehinderte, blinde sowie hörgeschädigte und gehörlose Menschen. Sehbehinderte Menschen lassen sich die Inhalte einer Website vorlesen oder über die sogenannte Braille-Zeile ausgeben. Dafür ist es wichtig, dass die Seite verständlich gegliedert ist, sowohl auf programmiertechnischer als auch auf redaktioneller Ebene. Dazu gehört ebenso, dass Alternativtexte für Bilder, Grafiken und multimediale Inhalte angelegt werden und Links sinnvoll benannt sind.
Motorische Einschränkungen erfordern oftmals den Einsatz von Hilfsmitteln, wie beispielsweise speziellen Eingabegeräten (Tastaturen und Mäusen). Bei der Programmierung sollte darauf geachtet werden, dass die Navigation durch die Website mit diesen Eingabegeräten möglich ist.
Eine klar strukturierte Sprache nützt nicht nur Menschen mit kognitiver Behinderung, sondern erhöht auch die Verständlichkeit der Informationen für alle Nutzerinnen und Nutzer.
Bestimmte Inhalte können über die eingesetzten Technologien nicht ausreichend erfasst werden (verarbeitende Programme oder Hilfsmitel wie Braillezeile)
Der Begriff Barrierefreiheit steht häufig in Zusammenhang mit motorisch, sensorisch und kognitiv beeinträchtigten Personen. Das trifft nur zum Teil zu, denn Barrierefreiheit, hilft allen Menschen. Beeinträchtigte Menschen benötigen sie, um teilhaben zu können. Menschen ohne Beeinträchtigungen macht sie das Leben leichter.
Jeder ist froh über Untertitel in Videos, wenn er in Situationen ist, wo der Ton stören würde. Jeder ist froh, wenn ein Text übersichtlich gegliedert ist und man die Inhalte dadurch schneller erfassen kann. Und jeder Mensch mit schweren Einkäufen oder Kinderwagen ist froh über einen Fahrstuhl oder niedrige Bordsteinkanten.
Internationale Studierende mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen hilft ein verständlicher Text oder ein Text in Leichter Sprache ebenso wie Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Wenn Barrieren fallen, fallen sie für alle Menschen und Jeder kann davon profitieren.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv