Das BAUHAUS.JOURNAL ist das Magazin der Bauhaus-Universität Weimar, das in unregelmäßigen Abständen erscheint. Die aktuelle Ausgabe zeigt, wie die Universität mit gesellschaftlichen Herausforderungen, mit Umbrüchen und krisenhaften Zeiten umgeht. In Interviews, Artikeln, Illustrationen und Fotografien zeigen sich Sichtweisen und Erfahrungen von Mitarbeitenden, Studierenden und Lehrenden.
Wie wir gemeinsam eine klimaneutrale Zukunft gestalten, weshalb Unterschiedlichkeit etwas Verbindendes ist, wie Studierende kreative Lösungen für gemeinschaftliches Arbeiten finden, wohin uns neue digitale Formate bringen und vieles mehr.
Was bedeuten Krisen und gesellschaftliche Umbrüche für das Miteinander an der Universität? Universitätspräsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp spricht über die Notwendigkeit von Widersprüchen und die Verantwortung, Universität und Gesellschaft zu gestalten.
Europa soll bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden – die Bauhaus-Universität Weimar möchte dazu beitragen. Aber wie? Mit einer großen Ideensammlung über die ganze Universität hinweg beginnt die Suche nach den besten Lösungen.
Studierende in Weimar sind eine familiäre Atmosphäre gewöhnt – die enge Zusammenarbeit hebt das Studium in Weimar von anderen Orten ab. Drei studentische Projekte zeigen, was möglich ist trotz einer Pandemie, die den persönlichen Austausch in allen Lebensbereichen lähmt.
Zwanzig Jahre voraus blicken ist keine einfache Aufgabe – sieben unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen vier Fakultäten haben es trotzdem gewagt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv