Für Mediziner, Denker und Designer | Saskia Weneit
Architektur in Weimar, Medizin in Jena, Geisteswissenschaften in Erfurt, Technik in Ilmenau Thüringen bietet viele Studienmöglichkeiten. Die größte Universität hat Jena: Mehr als 20 000 Studenten lernen an der 1558 gegründeten Friedrich-Schiller-Universität.
Land fördert industrienahe Forschergruppen mit Millionen | Volkhard Paczulla
71 Gruppen hatten Bewerbungen um die Fördergelder eingereicht. Nach einer ersten Auswahl blieben 18 übrig, nach der zweiten jene sieben Teams, von denen sich die Landesregierung besonders viel verspricht. "Wir sind schon gut in der Grundlagenforschung", sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) gestern bei der Übergabe der Bescheide in Erfurt. Thüringen sei auch recht gut, aus einer Idee den ersten Prototyp zu entwickeln. "Aber wir sind noch schlecht darin, wissenschaftliche Innovationen in die Produktion zu überführen", sagte der Minister. Das sei jedoch eine Schlüsselfrage für die Wirtschaft des Landes. Forschung dürfe nicht im Elfenbeinturm stattfinden.
Bauhaus: two German towns that gave the world 'total art | Paul Wade
Walking through Weimar, I wonder how this small community could have been the birthplace of a revolution in design. For Germans, this historic town, 90 minutes south-west of Leipzig, is all about Goethe and Schiller. Even former residents such as Bach, Liszt and Nietzsche are barely mentioned. Yet this is not only where the Weimar Republic was established in 1919 but where the Bauhaus the most famous art and design school of modern times was born.
Neue EdDE-Forschungsstudie zu biologischen Verfahren
Mittels eines eigens modellierten Computerprogramms können Betreiber von Kompostierungs- und Vergärungsanlagen ihre betriebsspezifischen Energieeffizienz- und CO2-Bilanzen errechnen und Optimierungsmöglichkeiten herausfinden. In der Studie wird laut EdDE die Frage untersucht, wie es um die Energieeffizienz und die Emission klimarelevanter Gase von Kompostierungs- und Vergärungsanlagen bestellt ist und wie man vorhandene Anlagen diesbezüglich weiter optimieren kann. Prof. Dr.-Ing. habil. (em.) Werner Bidlingmaier (Bauhaus-Universität Weimar), Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft (Bauhaus-Universität Weimar) und Dr.-Ing. Christian Springer (ENCOVER UG) seien als Projektleiter von der EdDE beauftragt worden, die wesentlichen Aspekte der Energieeffizienz und der Belastung durch klimarelevante Emissionen bei der Behandlung von Bioabfällen darzustellen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Beton aus Holz Das green:house der Bauhaus-Universität Weimar:Lehrstuhl Entwerfen undWohnungsbau - green:house - Weimar | Christopher Wagula
Auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar wurde 2010 ein Holzbeton-Experimentalbau, das green:house, realisiert. Der Bau entstand als campuserweiterndes Element unter der Leitung von Prof. Walter Stamm-Teske. Neben der Fakultät Architektur und dessen Lehrstuhl Entwerfen und Wohnungsbau waren an diesem Projekt noch eine Vielzahl von Hochschulpartnern beteiligt, dazu 20 Industriepartner, Firmen und Fachplaner und nicht zuletzt auch die Studenten.
Fachhochschule übergibt Kinematics-Musterkästen
Fünf Musterkästen des Konstruktionsspiels Kinematics" sind am Freitag an die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), übergeben worden. Die Musterkästen enthalten Bauteile in Form von Würfeln und Dreiecken und Gelenkmodulen, die von einem ehemaligen Studenten der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt worden sind. Bei der Umsetzung einer Vorserie und später einer Produktion des Spiels gab es Unterstützung durch den Fachbereich SciTec der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Mit dem neu entwickelten Konstruktionsspiel soll es für Kinder bald möglich sein, Robotik, Fortbewegung und Energietechnik auf spielerische Weise zu erleben.
Architektur und Kinder in Weimar
Der Vermittlung von Architektur an Kinder widmet sich das internationale Symposium Stadtgespräche am 27. und 28. April an der Bauhaus-Universität Weimar. Adressaten sind Lehrer, Architekten, Museumspädagogen, Studenten und alle, die sich für diese Bildungsaufgabe interessieren. Vorgestellt werden Praxisbeispiele von Stockholm über Zagreb bis Tokio. Es gibt Workshops zu Aspekten wie Akustische Erfahrungen im Stadtraum und Architektur-Gymnastik Weltarchitektur und Bewegungsspiel. Zu den Veranstaltern des Seminars gehört die Architektenkammer Thüringen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv