Online-Seminar: bauliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Behaglichkeitsempfinden
Gebäudesanierungen sind ein wichtiges Mittel, um die Energieeffizienz und den thermischen Komfort im Gebäudebestand zu verbessern. Von einer Sanierungsmaßnahme oder baulichen Veränderung im Bestand wird demnach in der Regel erwartet, dass sie zu einer spürbaren Verbesserung des Raumklimas führt und die Bedingungen nach der Fertigstellung denen eines Neubaus entsprechen. Der eLearning-Vortrag von Prof. Mark Jentsch, Juniorprofessur Urban Energy Systems an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, präsentiert eine Fallstudie an der University of Southampton in Südengland, wo ein bestehendes Gebäude durch einen Neubau mit Atrium erweitert wurde.
Über den Sinn und Unsinn des Fernsehens
60 Jahre lang war das Fernsehen unser bestimmendes Medium schlechthin. Seine Bilder haben unser Kommunikationsverhalten dominiert, seine Programme haben die westliche Populärkultur stärker geprägt als jedes andere Medium. Das Fernsehen war und ist dabei eine Brücke zwischen Gestern und Morgen, es führt uns aus dem "alten" Europa des Buchdruckzeitalters hinüber in eine digitale, globalisierte Gesellschaft. Die Bedeutung des Fernsehens ist also enorm - trotzdem gibt es noch immer wenig gesichertes Wissen über seinen Sinn und seine Strukur: Macht Fernsehen dumm? Ist es ein demokratisches Medium? Ist das Fernsehen tatsächlich ein Fenster zur Welt - oder dient es bloß der Nabelschau? Und welche Bedeutung hat beim Fernsehen die Langeweile: Ist sie ein Nebeneffekt - oder letztlich gar der Sinn der Veranstaltung? Fragen von Thomas Koch an den Medienwissenschaftler und Professor für Medienphilosophie an der Universität Weimar.
Die Stadt der Zukunft: Neue Modelle für urbanes Wohnen
Wie sollen unsere Städte zukünftig aussehen? Wie wollen wir leben? Und wie lässt sich das planen? Wolfgang Christ ist Professor für Architektur und Stadtplanung an der Bauhaus-Universität in Weimar. Doch die einst revolutionäre Philosophie des Bauhauses mit der Trennung von Wohnen und Arbeit hat ausgedient.
»Design allein kann die Welt nicht verändern.«
Ein Interview mit Laura Strasser, Absolventin und Mitarbeiterin der Bauhaus-Universität Weimar an der Fakultät Gestaltung, über ihre Entwürfe, den Weimarer Design-Nachwuchs und ihren Aufenthalt als Stipendiation auf Schloss Solitude.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv