Aktuelles

Tag des Lehrens und Lernens 2024

Kurzworkshop: Touching tracks

Mit Dr. Alexander König, Jan Sieber und Studierenden des Fachmoduls

Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort: Hybrides Lernatelier, Raum 003, Amalienstr. 13, Weimar

Die Installation ermöglicht den Teilnehmenden eine immersive und interaktive Erfahrungen innerhalb eines experimentellen und virtuellen Kunstraumes. Die Teilnehmenden lernen die Prinzipien von Echtzeit-Tracking, Netzwerken, Sensorfusion und Datenmanipulation mit einer vielseitigen visuellen Programmierumgebung von kennen. Die Teilnehmenden werden an interaktiven Installationen der Studierenden teilnehmen und dabei die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks durch die Verschmelzung von Technologie und Kreativität entdecken.

Zur Anmeldung.

eTeach-Jahrestagung Fachhochschule Erfurt 2023

Auditorium und Plakat eTeach-tagung

15. & 16. November 2023: Auf der eTeach-Jahrestagung ist das Lernraum Bauhaus-Team gleich zweimal vertreten.

Sophie Foster präsentiert die Plattform Work Adventure und fragt: "Is it Worth it? Possibilities of Virtual Gathering Platforms Within Academic Teaching and Learning Settings" (Themeninsel 2, 14.30-15.15 Uhr).

Im Miniworkshop "Vis-à-vis – dazwischen sprechen" schalten Anne Brannys und Sophie Foster dann aus Erfurt zu Jan Sieber und Andreas Wolter ins hybride Lernatelier nach Weimar und diskutieren anschließend gemeinsam mit den Kolleg:innen der Universität Vechta über Potentiale, aber auch Stolpersteine in der Implementierung hybrider Lernsettings und Lernräume (17.05-17.50 Uhr).

Präsentation während der Tagung
Präsentation während der Tagung
Präsentation während der Tagung

Das hybride Lernatelier zu Gast in Dresden

Dienstag, 07.11.23 : 14:45 - 15:15 "An einem Tisch – das hybride Lernatelier der Bauhaus-Universität Weimar" | Fachtagung: Räume und Lernwelten, TU Desden & Dresden International University

Das hybride Lernatelier ist ein zentraler Bestandteil des von der Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre geförderten Projekts Lernraum.Bauhaus, in dem Chancen und Herausforderungen hybriden Lehrens und Lernens erkundet und die Potenziale kollaborativen Lernens und Arbeitens in realen und virtuellen Lernräumen ausgelotet werden.

Besonderes Interesse gilt mobilen Lösungen, die das Verständnis von "hybrid" erweitern, indem sie Verbindungen zwischen verschiedenen Orten schaffen. Dieser inspirierende Dialog zwischen den Orten wird in einem einzigartigen und dialogischen Vortragsformat aufgegriffen. Jörn Hintzer und Jan Sieber, sowie Andreas Mai, Anne Brannys und Andreas Wolter kommen an einem Tisch zusammen, in Weimar und Dresden zur gleichen Zeit.

Im Gegensatz zu Lehr- und Veranstaltungsräumen, die mit Videokonferenzsystemen und Veranstaltungstechnik ausgestattet sind, liegt der Fokus beim hybriden Lernatelier auf der Ästhetik und Wirkung des Innenraums. Ziel ist es, die bestmöglichen Bedingungen für das Lernen zu erforschen, um einladende Lernsettings zu schaffen, die zum Verweilen einladen und inspirierende, kreative Atmosphären schaffen.

Präsentation während der Tagung
Präsentation während der Tagung
Präsentation während der Tagung

TURN Conference Köln

Mittwoch, 13.09.23 : 21:15 - 22:00 "Future Slam" | Bürgerhaus Stollwerck

„Das hybride Atelier“ von Prof. Jörn Hintzer (Bauhaus-Universität, Weimar, Germany)

Der Future Slam setzt sich in kreativer Art und Weise mit der Frage auseinander, wie Lehre in Zukunft transformativ gestaltet werden kann. Hierbei werden im Team oder von Einzelpersonen in einem beliebig kreativen Format Teile aus verschiedenen StIL-Projekten aus der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ vorgestellt. Die folgenden Beiträge geben einen Anstoß dazu, was andere Hochschulen/Hochschuldidaktiker*innen/Hochschullehrende oder Studierende von den jeweiligen Projekten für die Zukunft lernen können.

Donnerstag, 14.09.23 : 10:15 - 12:15 "teaching & learning ideas" | Claudiusstrasse 1, room 201   

Pitches "Hybridität" im Workshop Entwurfsmuster: Teaching Concept – Learning with Objects in Hybrid Settings: A Didactic Approach, Sophie Foster (Bauhaus-Universität, Weimar, Germany)

Als Vertreterin des Lernraums.Bauhaus und des Teilprojekts Lernen am Objekt wird Sophie Foster auf der diesjährigen TURN-Conference ihre aktuellen didaktischen Forschungen zu den Grundlagen des Objektlernens in hybriden Settings vorstellen. Sie wird ihr didaktisches Konzept für einen mit dem eTeach-Netzwerk Thüringen geplanten Vorbereitungsworkshop im kommenden Wintersemester vorstellen. Ziel der Schulung ist es, Lernende mit AR- und 3D-Scanning-Technologien sowie objektbasierten Selbstlerneinheiten vertraut zu machen, damit sie diese Kompetenzen in ihren eigenen Disziplinen anwenden können.

Die TURN Conference ist eine von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) initiierte Tagungsreihe, die 2022 in Kiel ihren Auftakt bestritten hat und nun in Köln in die zweite Runde geht. Sie ist ein jährlicher Austauschort zum Lehren und Lernen an Hochschulen. TURN steht dabei für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch.