Hybride Lehr- und Lernszenarien


Lernen am Objekt: erste Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse der sechs Teilnehmer des Projekts Lernen am Objekt für das Jahr 2023. 

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Talking Bodies // Mitarbeiter: Lukas Hübner // Professur Crossmediales Bewegtbild, Prof. Jörn Hintzer; Jun.-Professur Usability Research Group, Jun.-Prof. Dr. Jan Ehlers

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Modulare Leinwand. Eine haptische & virtuelle Plattform // Mitarbeiter: Lucas Hübner // Professur Crossmediales Bewegtbild, Prof. Jakob Hüfner

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Digital-materielle Objekthaftigkeit: Neue Lehr- und Lernpotenziale durch kreative Mensch-Roboter Interaktion // Collaborator: Philipp Georg Enzmann // Professorship Theory and History of Design, Prof. Dr. Jan Willmann; Jun.-Professur Emerging Technologies and Design, Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Konstruktion.Experiment.Digital. // Collaborator: Victor Vilceanu // Professorship Modeling and Simulation - Construction, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Guido Morgenthal

Juli 2023

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Immersive Architekturentwurfsbewertung in hybriden Settings // Collaborators: Olaf Kammler and René Weiser // Professorship of Computer Science in Architecture, Vertr.-Prof. Dr. Sven Schneider

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Housing: An Archive // Mitarbeiterin: Galyna Sukhomud // Professur European Cities and Urban Heritage, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan


Lernen am Objekt: Erprobung der VR-Software VREVAL im hybides.Lernatelier

Im Lernen am Objekt Projekt Immersive Architekturentwurfsbewertung in hybriden Settings mit Professur Informatik in der Architektur, Vertr.-Prof. Dr. Sven Schneider und Mitarbeiter Olaf Kammler und René Weiser geht es um die Weiterentwicklung der immersiven Architekturbegehung in hybriden Settings. Gemeinsam mit dem Lernraum.Bauhaus-Team werden sie die Anwendbarkeit von Virtuelle Realität-Software VREVAL für die Architekturausbildung untersuchen. 

Bilder: Leila Keivan Hosseini

Juni 2023


Lernen am Objekt: Erprobung der digitalen Kollaborationsplattform Conceptboard im hybides.Lernatelier

Im Lernen am Objekt Projekt Wahr-Nehmen Spaziergang in die Sinne mit Dozentur Film- und Medienwissenschaft, Dr. Simon Frisch und Mitarbeiterin Makiko Nishikaze Formen der analogen Vermittlung mit digitaler Vermittlung unter Verwendung der digitalen Kollaborationsplattform Conceptboard. Das Board sammelte viele Übungen zur bewussten Wahrnehmung: Hören, Sehen und mehr - mit Links zu audiovisuellen Beispielen, Anleitungen und Texten. Als Abschlussdokumentation wurde dieses Conceptboard auf verschiedenen Bildschirmen im hybrides.Lernatelier getestet.

Juni 2023


Lernen am Objekt: Produktdesign Zwischenpräsentationen im Hybridformat

Studenten des Produktdesign-Projektmoduls "Misfits" aus der Fakultät Kunst und Design präsentierten ihre Prototypentwürfe im Hybridformat. Das Modul ist Teil des Forschungsschwerpunkts Lernen am Objekt von Mitarbeiter Philipp Georg Enzmann und seinem Thema Digital-materielle Objekthaftigkeit: Neue Lehr- und Lernpotenziale durch kreative Mensch-Roboter Interaktion

Bilder: Leila Keivan Hosseini

Juni 2023


Test: Pendant Lösung

Testen einer Live-Schaltung zu Jenny Brockmann und Moritz Wehrmann in ihrem bauhaus.medien.bühnen-Labor der Fakultät Medien am Standort Schwanseestraße.

März 2023


Lernen am Objekt: Hybrid Photography Workshop

Lernen am Objekt-Mitarbeiterin Margarita Beltran arbeitete mit der Metaverse plattform Topia und testete deren Potenzial im hybrides Lernatelier als Lehr- und Lernwerkzeug im Hybridformat. Um dieses Potenzial zu bewerten, absolvierten sowohl ihre Studierenden als auch das Team von Lernraum.Bauhaus eine Reihe von Fotoaufgaben aus dem Kurs Decolonizing Eyes als Online- und Präsenzteilnehmer. 

Bilder: Luisa Hörning 

Februar 2023

 

 


2022


Test: Pendant Lösung

Testen der Technik: Projektoren, Leinwände und Beleuchtung für die Pendant Lösung im hybrides.Lernatelier mit Prof. Jörn Hintzer. 

November 2022

 


Test: Augmented Reality-Exkursion mit der Maus

Erprobung der Möglichkeiten von AR-Exkursionen im aktuellen Zustand des hybrides.Lernateliers. Wie Sie sehen können, ist die Maus sehr zufrieden mit dem Baufortschritt!

April 2022

 


Test: Projektionswand

Die ersten Tests der Großbildprojektionen, die als Grundlage für die technischen Installationen der geplanten Projektionswand des hybriden Lernateliers. Die Projektionswand unterstützt hybride Settings von Gruppenarbeiten an zwei unterschiedlichen Orten in »realer« Größe.

Februar 2022