Die Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge und akademischer Qualifizierungsangebote ist nicht ohne Formate des E-Learning zu realisieren. Erfahrungen aus bestehenden berufsbegleitenden Studiengängen an der Bauhaus-Universität Weimar bilden die Grundlage für die Entwicklung von E-Learning-Modulen für die neu einzurichtenden Masterprogramme im Rahmen des Bauhaus Professional Studiums. Eine besondere Herausforderung stellt die Entwicklung E-Learning-basierter Lernformate dar, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design, Technik und Wissenschaft liegen.
Zentraler Baustein ist daher die Einrichtung eines fakultätsübergreifenden E-Learning-Forschungsprogramms, das auf die Entwicklung innovativer virtueller Lernumgebungen zielt, die der Fächerspezifik der Bauhaus-Universität Weimar sowie der projektorientierten wie interdisziplinären Arbeitsweise entsprechen. Vor allem in den entwerferischen, gestalterischen und künstlerischen Studiengängen bedarf es der Entwicklung innovativer Formate, die über klassische Fernstudienangebote hinausgehen. Dies Aufgabe übernimmt die fakultätsübergreifende Juniorprofessur für Instructional Design mit einem Schwerpunkt in der Spezifik der künstlerischen und gestalterischen Fächer.