Während der Projektlaufzeit von »Professional.Bauhaus« entstanden zahlreiche Analyse, didaktische Arbeitspapiere und Inhalte sowie Leitfäden und Evaluationen, die den Prozess der Studiengangentwicklung in allen Facetten wiederspiegeln. Die folgenden Bereiche umfassen die Kernbereiche von Professional.Bauhaus und beinhalten alle wesentlichen, in der Projektlaufzeit entstandene Dokumente und Ergebnisse.
Studiengangentwicklung
Im Projekt Professional.Bauhaus konnten insgesamt sechs Studienangebote entwickelt werden:
Studiengang Kreativmanagement und Marketing
Studiengang Projektmanagement [Bau]
Studiengang Umweltingenieurwissenschaften
Mediengestütztes Lehren & Lernen
Ausschreibung Lernmanagement-System
- Best-Practice-Analyse zur Nutzung von E-Learning für Bildungs- und Weiterbildungsangeboten [17.01.2013] Download
- Status Quo von LMS an Hochschulen [12.09.2013] Download
- Ist-Stand-Analyse zur Nutzung und Nützlichkeit von Medien und E-Learning-Tools aus der Sicht der Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar [06.06.2013] Download
- Ist-Stand-Analyse zur Nutzung und Nützlichkeit von Medien und E-Learning-Tools aus der Sicht der Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar [08.06.2013] Download
- Fragebogen für das Interview mit Referenzkunden [13.08.2014] Download
- Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Interviews mit Referenzkunden [12.09.2014] *
- Bestandsaufnahme sowie -analyse der Lern- und Kooperationsräume der Bauhaus-Universität Weimar [21.01.2013] *
- Funktionsliste des Lern-Management-Systems metacoon an der Bauhaus-Universität Weimar [09.01.2013] Download
- Aufgaben für die Anforderungsanalyse mit den Studiengangentwickler/innen [03.04.2013] Download
- Zusammenfassung der Ergebnisse der Anforderungsanalyse [27.06.2013] Download
- Mindmaps mit den Ergebnissen der Anforderungsanalyse [27.08.2013] Download
- Zusammenfassung von Ergebnissen einer Anforderungsanalyse mit Studierenden und Lehrenden zum E-Learning [01.08.2013] Download
- Aufforderung zur Abgabe eines vorläufigen Angebotes im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb [09.09.2014] Download
- Ausschreibung für eine Lernplattform an der Bauhaus-Universität Weimar [08.09.2014] Download
- Vorgehen zur Ermittlung der Rangfolge und die Auswahl des geeigneten Bieters [02.10.2014] Download
- Schema zur Bewertung der Präsentation der Bieter [02.10.2014] Download
- Fragenkatalog zur Prüfung der Nachhaltigkeit des angebotenen LMS [02.10.2014] Download
- Externes Expert-Review der Usability der angebotenen Lernplattformen [29.10.2014] Download
- Interne Expert-Reviews zur User Experience der angebotenen Lernplattformen [05.11.2014] Download
- Matrix zur Gesamtbewertung von Angeboten und angebotenen Lernplattformen [20.11.2014] Download
- Angebotsauffoderung Usability [] Download
Edusharing
- Leistungsverzeichnis: Anbindung des edu-sharing Systems an das Lernmanagementsystem der Bauhaus Universität Weimar/Pilotprojekt [17.10.2012] Download
- Analyse zum E-Learning-Status an der Bauhaus-Universität Weimar. Metacoon-Schnittstelle und Edusharing [04.09.2012] Download
- Workshoppräsentation I zur Entwicklung von Lernplattformen: Metacoon und Edusharing [17.12.2012] Download
- Workshoppräsentation II zu Fragen und Antworten in Bezug auf Lernplattformen [Februar 2013] Download
- Auswertung Befragung zur Pilotphase der edu-sharing-Anbindung [13.06.2013] Download
- Übersicht Analyse von Lernplattformen [13.03.2013] Download
*Aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht zum Download bereitgestellt. Bei Interesse bitte Mail an steffi.zander@uni-weimar.de.
Handreichungen und Leitfäden
Beratungsunterlagen zum Einsatz von Didaktik in digitalen Lernumgebungen [14.09.2016] Download
Evaluationen
Evaluation des Lehrangebots Grundlagen Projektentwicklung aus dem Zertifikat Projektentwicklung|Immobilien, Märkte, Standorte [] Download
Evaluation des Lehrangebots Projektmanagement aus dem Zertifikat Projektentwicklung|Immobilien, Märkte, Standorte [] Download
Evaluation des Lehrangebots Ideen- und Innovationsmanagemengt des Masterstudiengangs Kreativmanagement und Marketing [] Download
Evaluation des Lehrangebots Öknomische Grundlagen des Masterstudiengangs Kreativmanagement und Marketing [] Download
Übersicht der Einzelfälle zur Durchführung qualitativer Evaluationen [] Download
Kriterien zur Hospiation in den qualitativen Evaluationen [] Download
Wissenschaftliche Artikel & Herausgeberbände
Hippler (geb. Krieglsteiner), Susann: Qualifizierung von eTutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. Poster zur "Spring School - Interne Qualifizierungsangebote der Projekte". In: Sammelband der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Aufstieg durch Bildung (eingereicht).
Kühl, T. & Zander, S. (under revision). When a personalized multimedia message hampers learning: The case of emotionally aversive content. (Computers and Education, eingereicht am 15.09.2016).
Müller, Anika; Kämmerer, Frauke; Reichelt, Maria (2015): Das Lerntagebuch im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Evaluation und praktische Implikationen. Paper eingereicht zur Tagung Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven” am 1.-4. September 2015 in München (Deutschland). Onlinepaper
Reichelt, M., Breitbarth, H., Gruschwitz, S., & Müller, A. (2014). Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung. Die e-Learning Fachtagung Informatik. Universität Freiburg, Germany. Onlinepaper
Reichelt, Maria, Zander, Steffi; Niegemann, Helmut (2014): Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization Is Appropriate for Whom? Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA. Onlinepaper
Reichelt, Maria; Kämmerer, Frauke; Niegemann, Helmut; Zander, Steffi (2014): Talk to me personally: Personalization of language style in computer-based learning. In: Computers in Human Behavior 35, S. 199–210. Onlinepaper
Richter, Katrin; Pfafferott, Milena: Googlest Du noch oder recherchierst Du schon? Wie die AG Informationskompetenz der wissenschaftlichen Bibliotheken Thüringens aufgrund vielfältiger Nachfragen eine Fortbildung organisierte. Tagungsbericht, 14. September 2016. DOI: dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S205-211
Reichelt, M. , Kämmerer, F., Niegemann, H. & Zander, S. (submitted). How Much Personalization for Whom? – A Mixed-Methods Study on Personalization Effects, (eingereicht, 7.4.2017, Journal of Experimental Education)
Schrader, C., Reichelt, M. & Zander, S. (revised and submitted). The Effect of the Personalization Principle on Learning: the Role of Student`s Individual Interest. (Educational Technology Research and Development, 27.01.201)
Zander, S., Wetzel, S., Reichelt, M., Bertel, S. & Kühl, T. (revised and submitted). Underlying processes of the inverted personalization effect in emotionally aversive learning content: an eye-tracking study. (Computers and Human Behaviour, eingereicht am 16.09.2016).
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2014). Does Personalization Promote Learners´ Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli. EARLI Conference SIG 2. Comprehension of Text and Graphics" 25-27 August, 2014 (Paper submitted), Rotterdam, Netherlands.
Zander, Steffi; Reichelt, Maria; Wetzel, Stefanie; Kämmerer, Frauke; Bertel, Bertel (2015): Does Personalisation Promote Learners’ Attention? An Eye-Tracking Study. In: Frontline Learning Research Vol.3 No. 4 (2015) 1-13. ISSN 2295-3159. Onlinepaper
Glaser, Margrit; Kettritz, Andreas (2013): Von der Bedeutung überfachlicher Kompetenzen. Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Bauhaus-Universität Weimar. In: Messemagazin zum Karrieretag Weimar 2013. Download
Wissenschaftliche Vorträge
Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2016): Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Paper presented at Spatial Cognition, August, 2 - 5. Philadelphia, USA.
Kämmerer, Frauke; Krieglsteiner, Susann (2015): eTutor@Bauhaus. Präsentation zum E-Learning-Tag "E-Learning zwischen Vision und Alltag", 9. November 2015, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mai, Andreas (2016): Präsentation des Projektstandes Professional.Bauhaus beim Treffen mit dem Abteilungsleiter Hochschulen des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) im Februar 2016 an der Bauhaus-Universität Weimar.
Reichelt, M. & Zander, S. (2016): Personalisierungseffekte bei emotional und kognitiv geladenem Lernmaterial. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. - 22. September 2016. Universität Leipzig.
Reichelt, Maria, Zander, Steffi; Niegemann, Helmut (2014): Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization Is Appropriate for Whom? Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA.
Reichelt, Maria, Wetzel, Stefanie, Bertel, Sven; Zander, Steffi (2014): Why Personalization Effects occur in Multimedia Learning? – An Eye-Tracking Study. EARLI Conference SIG 6 & 7 "Instructional Design" and "Learning and Instruction with Computers". Rotterdam, Netherlands, 27.-29. August 2014. Onlinepaper
Wissenschaftliche Poster
Hippler (geb. Krieglsteiner), Susann (2017): Qualifizierung von eTutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. Poster zur "Spring School - Interne Qualifizierungsangebote der Projekte", 1.-3. März 2017, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Poster
Metag, Sebastian; Dittrich, Jan; Schmauder, Jacqueline; Zander, Steffi: Lehren und Lernen im Virtuellen – Eine Anforderungsanalyse. Poster auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2014. Technische Universität Dortmund, 26.-28.05.2014.
Müller, Anika; Kämmerer, Frauke; Reichelt, Maria Reichelt: Das Lerntagebuch im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Evaluation und praktische Implikationen. Poster bei der Tagung „Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven” am 1.-4. September 2015 in München (Deutschland). DOI: 10.13140/RG.2.1.2088.552.
Schmauder, Jaqueline (2012): Ist-Stand-Analyse zur Mediennutzung und zu E-Learning Aktivitäten der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar. Poster bei der themenbezogenen Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 06./07. Dezember 2012 in Berlin. PDF zum Download
Studienberatung Lebenslanges Lernen
Instrumente & Arbeitshilfen
- Arbeitspapier Nr. 1: Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium. Grundlagen [22.05.2017] Download
- Arbeitspapier Nr. 2: Möglichkeiten der Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das Studium. Beispiele aus der Hochschulpraxis [15.09.2014] Download
- Antrag auf Anrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen und/oder außerhochschulisch erworbener Kompetenzen [September 2017] Download
Broschüren & Übersichten
- Informationsbroschüre »Weiterbildung. Berufsbegleitend Studieren. Masterstudiengänge und Zertifikate« [April 2017] Download
- Studiengangübersicht »Studienangebote 2018. Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitend studieren« [September 2017] Download
Leitfäden, Ordnungen & Satzungen
- Handreichung zur Prüfungsordnung (weiterbildende Masterstudiengänge) [November 2016] Download
- Handreichung zur Studienordnung (weiterbildende Masterstudiengänge) [November 2016] Download
- Kompendium zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf das berufsbegleitende Studium an der Bauhaus-Universität Weimar [September 2016] Download
- Handreichung zur Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen und/oder außerhochschulisch erworbener Kompetenzen [September 2017] Download
Produktvermarktung
Konzepte und Pläne
- Finanzmodell Professional.Bauhaus Studium [26.07.2013] Download
- Kostenartenvergleich [16.04.2013] Download
- Marketingplanung: Gannt-Diagramm [27.06.2016] Download
- Konzeptuelle Überlegungen für einen Imagefilm für Professional.Bauhaus [10.08.2016] Download
- Grobkonzept für die Erstellung eines Vertriebskonzepts [16.03.2016] Download
- Zeitplan zur Erstellung und Umsetzung des Vertriebskonzepts [16.03.2016] Download
- Kommunikationspläne: Erstellung eines Contentplans für Facebook (hier beispielhaft für KW 25-31 2016) [21.06.2016] Download
- Kommunikationspläne: Analyse potentieller Messen [31.01.2017] Download
- Kommunikationspläne: Erstellung eines Messeplans [18.02.2017] Download
- Kontaktplanung. Datenbank mit internen und externen Ansprechpartnern zur Vermarktung [31.08.2016] Download
- Konzept für ein Leitbild zur Dachmarke Professional.Bauhaus [15.03.2017] Download
Analysen
- Projektdokumentation über die Durchführung einer Potenzialanalyse für sieben weiterbildende Studiengangskonzepte im Projekt Professional.Bauhaus an der Bauhaus-Universität Weimar [April 2013] Download
- Wettbewerbsanalyse aller geplanten Studiengänge [15.10.2014] Download
- Marktanalyse und Markteinführungsszenarien der Studienangebote im »Bauhaus Professional Studium« [22.04.2015] Download
- Zielgruppenübersicht Professional.Bauhaus [22.06.2016] Download
- Marktforschungsprojekt: TOWS-Analyse [21.11.2016] Download
- Marktforschungsprojekt: Abschlusspräsentationen [14.02.2017] Download
- Marktforschungsprojekt: Zusammenfassende Analysen [31.01.2017] Download
- SEO-Analyse Wissenschaftliche Weiterbildung [15.02.2017] Download
- SEO-Analyse Kreativmanagement und Marketing [15.02.2017] Download
- SEO-Analyse Wissensvermittlung im Film [15.02.2017] Download
- SEO-Analyse Projektmanagement [Bau] [15.02.2017] Download
- SEO-Analyse Nutzerorientierte Bausanierung [15.02.2017] Download
- SEO-Analyse Umweltingenieurwissenschaften [15.02.2017] Download
- Onlineportale: Analyse von möglichen Online-Portalen zur Studienganglistung [31.08.2016] Download
Produkte & Materialien
- Styleguide zum Rahmenlayout Professional.Bauhaus [05.07.2016] Download
- Vorlagen für Print-, Video- & Onlinenutzung im Rahmenlayout Professional.Bauhaus [2016] Download
- Modulplan Kreativmanagement und Marketing [11.11.2015] Download
- Modulplan Projektmanagement [Bau] [28.05.2017] Download
- Modulplan Urban Resilience [28.05.2017] Download
- Modulplan Wissensvermittlung im Film [28.05.2017] Download
Arbeitshilfen und Instrumente
- Anleitung für das Verwenden von Signaturen in Mailprogrammen [15.07.2016] Download
Publikationen & Präsentationen
- Präsentation: Vom Projekt zum Produkt. Herausforderungen und Chancen für Kommunikation und Vermarktung in universitären Projekten. Präsentation bei der Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement. [16. - 18. November 2016] in Leipzig. Download
- Präsentation: Genau ins Schwarze treffen!Zielgruppenorientiertes Marketing. Tagung »Bildungsmarketing« des Netzwerk Offene Hochschulen [11. Mai 2017] in Ulm. Download
- Breitbarth, Hendrik; Emes, Jutta (2012): Durchführung einer Potenzialanalyse zur Evaluation weiterbildender Masterstudiengänge. Poster bei der themenbezogenen Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 06./07. Dezember 2012 in Berlin. Download
Strukturentwicklung & Koordination
Konzepte und Pläne
- Zielgruppenanalyse für die Konzeption von Studienangeboten [19.12.2012] Download
- Leitlinien für das Bauhaus Professional Studium [10.01.2013] Download
- Rahmenbedingungen für ein Bauhaus Professional Studium [25.03.2013] Download
- Kriterien für die Einrichtung von Masterstudiengängen an der Bauhaus-Universität Weimar [13.01.2014] Download
- Rahmenbedingungen für berufsbegleitende Studieren an der Bauhaus-Universität Weimar [16.04.2013] Download
- Organisationsformen Bauhaus Professional Studium [16.04.2013] Download
- Positionspapier zur Einrichtung eines Bauhaus Professional Studium [18.04.2013] Download
- Stellungnahme zur Zuordnung Wissenschaftlicher Weiterbildung [12.08.2016] Download
- Antwort zum Vorschlag für einen Handlungsrahmen des TMWWDG [12.10.2016] Download
- FAQ Fragen und Antworten zur Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Bauhaus-Universität Weimar [06.07.2016] Download
- Vorlage für eine Machbarkeitsstudie [03.03.2016] Download
- Erläuterungen zur Machbarkeitsstudie [03.06.2016] Download
- Ablauf der Studiengangeinrichtung mit Terminen [26.05.2016] Download
- Vorlage für die Analyse und Darstellung von Risiken des Studiengangbetriebs, Risikomanagement [21.04.2016] Download
- Szenarien für eine Geschäftsstelle Professional.Bauhaus [26.10.2015] Download
- Konzept für die Projektarbeit mit Rollen und Routinen, Planungsklausur 2015 [04.06.2015] Download
- Ergebnisse der Bilanz- und Planungsklausur 2013 [28.02.2013] Download
- Präsentation zur Grobplanung der 2. Förderphase mit Zeitstrahl [05.05.2015] Download
- Präsentation der Arbeitsstände und Planungen für die 2. Förderphase [05.05.2015] Download
Ergebnisdokumentation & Präsentationen
- Poster beim Auftakt des Bund-Länder-Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen«. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin [09.12.2011] Download
- Vorstellung erster konzeptueller Überlegungen zu Professional.Bauhaus im Senat der Bauhaus-Universität Weimar [05.12.2012] Download
- Vorstellung des Projekts im Senat 2012 [05.12.2012] Download
- Präsentation des Projekts Professional.Bauhaus beim Besuch der Bildungsministerin Frau Wanka an der Bauaus-Universität Weimar [03.07.2013] Download
- Projektsteckbrief Professional.Bauhaus zum Besuch der Bildungsministerin Frau Wanka an der Bauaus-Universität Weimar [22.05.2013] Download
- Poster: Ist-Stand-Analyse zur Mediennutzung und zu E-Learning Aktivitäten der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar [29.10.2013] Download
- Poster bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaft und Forschung (DGWF): Überblick über das Professional Bauhaus. Universität Rostock [25.09.2013] Download
- Vorstellung des Projekts im Senat 2014 [29.04.2014] Download
- Poster auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2014. Technische Universität Dortmund [26.05.2014] Download
- Präsentation der Studiengänge im Erweiterten Rektorat [25.05.2016] Download
- Präsentation des Projekts für das TMWWDG [22.02.2016] Download
- Vorstellung von Zielen und Ergebnissen des Projekts im Fakultätsrat Bauingenieurwesen [13.06.2016] Download
- Interaktives Poster zur Vorstellung des Projekts bei der Abschlusstagung von BMBF und PT [23.05.2017] Download
- Projektergebnisblatt für die Abschlusstagung von BMBF und PT [23.05.2017] Download
- Steckbrief des Projekts für die Wissenschaftliche Begleitung [21.04.2017] Download
- Meilensteine & Ereignisse von 2011 bis 2017 | Zeitstrahl für den internen Projektabschluss [27.09.2017] Download
Arbeitshilfen & Instrumente
- Konzeptentwurf für ein strategisches Projektmanagement und Projekt-Monitoring [04.06.2013] Download
- Agenda für das strategische Projektmanagement in der 1. Förderphase [11.09.2013] Download
- Präsentation für die Werkstatt zur Projektplanung [23.09.2015] Download
- Gesamtplan zur Studiengangentwicklung Bauhaus Professional Studium für die 2. Förderphase [23.09.2015] Download
- Projekt-Monitoring: Vorlage für den Projektstatusbericht [10.09.2015] Download
- Projekt-Monitoring: Vorlage für den Reifegradbericht zur Studiengangentwicklung [10.09.2015] Download
- Projekt-Monitoring: Leitfaden für das Interview zur Studiengangentwicklung, Review Meeting [10.09.2015] Download
- Vorlage für Modulbeschreibungen mit Erläuterungen [2013] Download
Wissenschaftliche Publikationen
- Glaser, Margrit; Mai, Andreas (2015): Irritationen bieten Impulse zur Weiterentwicklung. Wissenschaftsmanagement, Ausgabe 2, März/April 2015, Seiten 4-5, ISSN 0947-9546.
- Margrit Glaser, Andreas Mai, Wencke Haferkorn, Ralf Jungnickel, Jaqueline Schmauder (2012): "Professional.Bauhaus". Wissenschaftliche Weiterbildung an der Bauhaus-Universität Weimar. In: Helmut Vogt (Hrsg.): Beiträge 53. DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium - Lebenslanges Lernen. DGWF, 2013, S. 216-220 (ISBN: 978-3-88272-137-5)
- Mai, Andreas (2016): Mäandernde Wege zur »Bauhaus Professional School« Projekt Professional.Bauhaus an der Bauhaus-Universität Weimar. A. Hanft, K. Brinkmann, S. Kretschmer, A. Maschwitz & J. Stöter (Hrsg.), Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann. (225-244).