Das berufsbegleitende Studienangebot »Kreativmanagement und Marketing« zielt auf einen wissenschaftlichen Masterabschluss ab. Es bündelt in seinem Lehrkonzept aktuelle, wissenschaftliche Forschung und das projektbasierte Arbeiten in den Bereichen Kreativ- und Innovationsmanagement, Marketing sowie Entrepreneurship. Das Studienangebot nimmt den Spannungsbogen zwischen ‚Kreativität‘ und ökonomischer Wertschöpfung in den Fokus. Dabei sind die folgenden Kernfragen leitend:
- Wie können Managementansätze durch Methoden sowie Vorgehensweisen von Kreativen angereichert und ergänzt werden?
- Welche Rückwirkungen haben sie auf die Arbeitsweise und Wertschöpfung innerhalb der Kreativbranche sowie weiterer Industriezweige?
- Wie können sich planerische Prozesse und kreativgestalterische Arbeitsweisen gegenseitig bereichern?
Verantwortlich für die Entwicklung des Studiengangs ist die Professur Marketing und Medien.
Inhaltliche Kernbereiche des Studiengangs
Aktuell: Piloten erfolgreich durchgeführt!
Im Wintersemester 2015/2016 fand die Durchführung der Pilotveranstaltungen „Innovations- und Ideenmanagement“ und „Ökonomische Grundlagen“ statt. In der abschließenden Evaluation haben die Teilnehmer den Abwechslungsreichtum zwischen theoretischem Wissen und dessen praktischer Anwendung in Form eines Planspiels bzw. eines Workshops sehr positiv bewertet.
An diesen Erfolg soll ab September 2016 angeknüpft werden. Ab dann besteht für Interessenten die Möglichkeit, ausgewählte Zertifikate zu absolvieren. Diese können im späteren Verlauf auf das Master-Studium angerechnet werden, woraus eine Reduzierung des Zeitaufwands resultiert.
Für weitere Informationen zu den Zertifikaten und zum Studienangebot, wenden Sie sich bitte an Frau Anne Jahn.