Der Masterstudiengang Projektmanagement Bau ist ein interdisziplinäres, forschungsrelevantes und professionsorientiertes Angebot für Hochschulabsolventen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Der weiterbildende Masterstudiengang richtet sich inhaltlich sowohl an Diplomingenieure als auch an Quereinsteiger aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Physik, Umweltingenieurwesen, Urbanistik oder artverwandten Studienrichtungen.
Das Studium Projektmanagement Bau qualifiziert insbesondere Führungsnachwuchskräfte, aus Unternehmen und Institutionen sowie Selbständige, die Projekte betreuen und leiten sollen und zusätzlich eine wissenschaftliche und praxisorientierte Managementausbildung erhalten wollen. Ziel des Studiums ist der Erwerb unterschiedlichster Handlungskompetenzen, die sich aus Kernmodulen und überfachlichen Modulen ergeben. Neben spezifischen Fachkompetenzen im Projektmanagement und im Bauprojektmanagement werden umfassende Kompetenzen im Bereich Business Management entwickelt, die zur Übernahme von Führungspositionen im Geschäftsalltag befähigen.
Es besteht die Option, Einzelmodule des Studienganges zu belegen und als Abschluss dessen ein auf dem Arbeitsmarkt anerkanntes Qualifikationszertifikat zu erwerben. Sollten Studieninteressierte bereits im Besitz gleichwertiger Zertifikate sein, ergäbe sich die Möglichkeit Inhalte des Studiums anzurechnen und in einem höheren Semester zu beginnen. Der Studiengang umfasst fünf Semester (inkl. Master Thesis) und verleiht nach erfolgreichem Bestehen den akademischen Grad Master of Business Administration. Die Studienzeiten sind flexibel zu gestalten und somit auf ein berufsbegleitendes Studieren ausgerichtet. Verantwortlich für die Entwicklung des Studiengangs ist die Professur für Baubetrieb und Bauverfahren.