Teilvorhaben

In der zweiten Förderphase werden die Kernziele des Vorhabens »Studium.Bauhaus« fortgeschrieben und einzelne Maßnahmen stärker aufeinander abgestimmt. Wichtige Ziele sind die stärkere Anbindung von Studiengängen an Schwerpunkte der Forschung und künstlerisch-gestalterischen Entwicklung, die weitere Verbesserung der Lehrqualität durch evidenzbasierte Kriterien guter Hochschullehre und der Studierendenbetreuung durch gut ausgebildete studentische Tutoren sowie die nachfragegerechte Optimierung der Studieninformation und -beratung. Diese Zielstellungen werden in den einzelnen Teilvorhaben umgesetzt:

Didaktische & Methodische Kompetenzen
Die steigende Nachfrage nach Beratung und Hospitation sowie die positiven Rückmeldungen der Lehrenden und eTutoren zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den ersten Pilotangeboten aus dem Bereich des E-Learning. In der 2. Förderperiode sollen deshalb passende Formate entwickelt und erprobt werden, um Lehrende lernpsychologisch beraten und mit hochwertigen und nach didaktischen Gesichtspunkten entworfenen Lernmaterialien ausstatten zu können.

mehr

Internationalisierung von Studium & Lehre
Internationalisierung an der Bauhaus-Universität ein Prozess, der entsprechend den sich ändernden Anforderungen und Bedingungen kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt wird. Aktuelles Ziel ist es, den hohen quantitativen Aufwuchs bei der Internationalisierung der vergangenen Jahre mit Qualitätssicherung zu untersetzen.

 

mehr

Service & Beratung für Studierende
Den Hauptfokus in diesem Handlungsfeld bilden die zunehmende Internationalisierung des Studiums sowie die Etablierung eines möglichst nahtlosen Übergangs vom Bachelor- zum Masterstudium. Im Mittelpunkt stehen dabei deutsche und internationale Studierende.

mehr

Studienangebot & Qualitätsentwicklung
Die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre findet an der Bauhaus-Universität Weimar kontinuierlich und systematisch statt. Dabei verweisen regelmäßige Feedbackschleifen auf Desiderata in der kontinuierlichen Fortsetzung der Studienreform und der Verknüpfung von Evaluation und didaktischer Beratung. Diesem Bedarf mit einem differenzierten Maßnahmenset entsprochen.

mehr

Verbesserung der Studieninformation
Auf die authentische Kommunikation zwischen Studierenden und Studieninteressierten wird in der zweiten Förderphase von Studium.Bauhaus ein besonderes Augenmerk gelegt. Insbesondere Bewegtbildformate und responsive Anwendungen, aber auch eine Corporate Speech öffnen den Zugang zu wichtigen Zielgruppen und unterstützen bei der Suche nach für sie hilfreichen Informationen.

mehr