Mit dem Handlungsfeld beabsichtigt die Bauhaus-Universität Weimar, die Lehrqualität durch individuelle Beratung zu Lehrkonzepten, eine hohe Qualität bei der Produktion der Lehrmaterialien, das Aufzeigen von didaktischen Möglichkeiten beim Einsatz der Lernplattform und die Schulung von studentischen Tutoren und eTutoren zu verbessern sowie die Motivation der Lehrenden und Lernenden durch ansprechende Lehrformate zu erhöhen. Es wird angestrebt, die Selbstreflexion der Lehrenden durch Hospitationsangebote anzuregen und durch professionelles Fachpersonal anzuleiten. Ferner soll auch die Studierendenbetreuung durch gut ausgebildete studentische Tutoren verstärkt werden. Das Handlungsfeld unterstützt das Ziel der Bauhaus-Universität Weimar, die Lehrkompetenz von Lehrenden und Tutoren gezielt und individuell zu fördern sowie das mediengestützte Lehren und Lernen zu verstärken.
Neben den Kernaufgaben der didaktischen Beratung und der Hospitation sollen künftig vermehrt eigene Angebote zur Qualifizierung der Lehrenden entwickelt und realisiert werden. Dazu zählen Trainings für Lehrende zur Methode »Inverted Classroom« und zu anderen Formaten des Blended Learning sowie Online- und Präsenz-Trainings für Tutoren und eTutoren zu Methoden des Lehrens und Lernens, Beratungs- und Hospitationsangebote. Ein weiteres Vorhaben zielt auf den Aufbau eines E-Portfolios für technische und künstlerischgestalterische Studiengänge.
Da die Förderung von exzellenter Lehre eine qualitativ hochwertige Beratung erfordert, soll die Forschung zu didaktischen Gestaltungsprinzipien und zur motivationalen und lernförderlichen Konzeption von Animationen, Lehrvideos und weiteren Lerntechnologien in der 2. Förderperiode anwendungsbezogen fokussiert werden. Überdies sollen die bereits bestehenden Kooperationen zu anderen E-Learning-Einrichtungen (HTWK Leipzig, FSU Jena, FH Fulda) verstärkt und neue geknüpft werden.
In der 2. Förderperiode der seit 2015 etablierten Maßnahme sollen Lehrende und Studierende dabei unterstützt werden, Lehrfilme mit geringem Budget selbst zu erstellen. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek und den Fakultäten Tutorials zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen produziert. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Beratung und technische Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung der Lehr-/Lernplattform. Konkrete Vorhaben sind die Weiterentwicklung und Implementierung von
Assessmenttools und digitalen Abstimmungswerkzeugen für die interaktive Hochschullehre.