Ziel der Veranstaltungen war es, eine Vision der Zukunft von Lehr- und Lernprozessen zu entwickeln und diese in Umsetzungsszenarien im Hochschulkontext zu übertragen Die Tagung (2. & 3. März) war eher vortragsorientiert und setzte Impulse, während die Methodenworkshops der Winter School (4.-6. März) die Ideen und Inspirationen der Tagung aufgriffen und deren Impulse systematisierten. Über die Vermittlung und Erprobung strategischer und methodischer Instrumente wurden die Teilnehmenden befähigt, Prozesse der Entwicklung von Lehre an ihren Einrichtungen zu initiieren und voranzutreiben. Beide Veranstaltungen wurden von folgenden Fragen geleitet:
Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, die sich mit Veränderungsprozessen an Hochschulen beschäftigen, Organisationsentwicklung vorantreiben und an strategischen Prozessen zur Entwicklung und Gestaltung innovativer Lehr-Lernszenarien beteiligt sind. Zielgruppe der Tagung sind vor allem Mitglieder von Hochschulleitungen sowie Projektkoordinator*innen und Führungskräfte aus dem Bereich Lehren und Lernen. Zielgruppe der Winter School sind Projektbeschäftigte und Akteure, die sich mit den genannten Themen auseinandersetzen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen befördert:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv