Bei der Vielzahl an Gremien fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Hier erfährst Du, in welchen Gremien du Dich an der Bauhaus-Universität Weimar engagieren kannst. Außerdem berichten Studierende von ihrem Alltag und ihren Aufgabenfeldern als studentische Vertreter*innen.
Die studentische Selbstverwaltung definiert die gesetzlich verankerte Eigenständigkeit der Studierendenschaft. Sie organisiert sich selbst nach einer eigenen Satzung und trägt die Verantwortung für die Gestaltung des Studienlebens außerhalb des Fachstudiums.
In Weimar bedeutet das: Alles was in und um die M18 stattfindet!
Die M18 ist das Haus der Studierenden. Dort wird selbstständig entschieden, was kulturell und sportlich auf dem Campus stattfindet, was finanziell gefördert und gefordert wird oder welche Werte, Ziele und Haltungen vertreten werden. Dementsprechend sitzen in den Gremien der studentischen Selbstverwaltung ausschließlich Studierende.
Im Gegensatz dazu bedeutet die Interessenvertretung in universitären Gremien eine formell stärker strukturierte und hierarchisierte Arbeit. Die studentischen Perspektiven werden gegenüber den weiteren Status- oder Mitgliedergruppen der einzelnen Fakultäten oder der Universität vertreten. Hier gibt es also ein klares Gegenüber aus Dekanatsleitung oder Präsidium, Professor*innen, akademischen Mitarbeitenden als auch Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung, welche ihre eigenen Interessen vertreten.
Diese Gremien sind teilweise nicht paritätisch besetzt, sodass andere Mitgliedergruppen in Überzahl vertreten sind. Vor allem werden hier aber Entscheidungen der Fakultäten und der Universität getroffen, die aus einer studentischen Perspektive geprüft und mitgestaltet werden können. Das können Verbesserungen der Studienbedingungen sein oder die inhaltliche Schwerpunktsetzung für die Universitätsentwicklung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv