Motivationsmangel, Stress im Studium, missverständliche Bemerkungen oder Unzufriedenheit mit der Lehrveranstaltung ... diese Schwierigkeiten sind oft nicht ganz allein zu bewältigen. Die aufgeführten Anlauf- und Beratungsstellen unterstützen dich bei den verschiedenen Anliegen und stehen dir beratend zur Seite.
Alle Gespräche und Informationen werden von den aufgeführten Anlauf- und Beratungsstellen vertraulich behandelt.
Allgemeine Studienberatung: gibt Hilfestellung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten sowie bei persönlichen Belangen, z.B. Motivationsprobleme, Stress oder Probleme bei der Zeiteinteilung.
StudyGuides: bieten Gespräche von Studierenden für Studierende und können durch ähnliche Erfahrungen und Gefühle bei Zweifeln unterstützen.
Studierendenwerk Thüringen: bietet als psychosozialer Beratungsstelle oder allgemeine Sozialberatung kostenlose Beratungen außerhalb der Universität an.
Wende dich in akuten Krisensituationen an die Notfallstellen.
Allgemeine Studienberatung: gibt Hilfestellungen und Handlungsmöglichkeiten ausgehend von deiner persönlichen und sozialen Situation und informiert u.a. über Möglichkeiten eines Teilzeitstudiums oder einer Beurlaubung.
Psychosoziale Beratungsstelle des Studierendenwerks Thüringen: bietet kostenlose Einzelberatungstermine zum Umgang mit psychischen Problemen, Heimweh, Krisen- und Kriegssituationen in den Herkunftsländern oder persönliche Probleme aus dem familiären Umfeld an (auch auf Englisch).
StudyGuides: bieten Gespräche von Studierenden für Studierende und können internationale Studierende bei verschiedenen Belangen oder Problemen im Alltag helfen.
DiversityGuides: verfügen als Studierende mit sehr unterschiedlichen Hintergründen über ähnliche Erfahrungen oder vergleichbare Lebenssituationen wie du und bieten Peer-to-Peer Beratung im Fall von Diskriminierung an.
International Office: unterstützt z.B. bei der Beantragung eines Visums, der Suche nach einem Wohnort oder einer Krankenversicherung.
Ombudsperson internationaler Studierender: ist Vertrauensperson für Anregungen sowie Beschwerden aller internationalen Studierenden.
Wende dich an diese Ombudsperson, wenn du bereits versucht hast mit anderen Personen über dein Anliegen zu sprechen.
Beauftragte*r für chronisch kranke und beeinträchtigte Studierende: berät Studierende u.a. bei persönlichen Belangen, die mit der Beeinträchtigung einhergehen, wie Motivationsprobleme, Schwierigkeiten im sozialen Umfeld oder zum Nachteilsausgleich im Studium.
Gleichstellungsbeauftragte: steht für grundlegende Fragen zum Studieren mit Kind(ern) und Möglichkeiten der Kinderbetreuung zur Verfügung.
Fachstudienberatung: ist Ansprechpartner für fachspezifische Belange deines Studiengangs bei Fragen zur Organisation des Studiums auf der Grundlage der Studien- und Prüfungsordnung. Hierzu gehören auch Aspekte der Inanspruchnahme der Mutterschutz- und Elternzeit.
Studierendenbüro: informiert zur Finanzierung, Rückmeldung oder Studienzeitverlängerung und bietet Hilfe zum Mutterschutz für schwangere und stillende Studentinnen.
Sozialberatung des Studierendenwerks Thüringen: bietet allgemeine Informationen für Schwangere und Studierende mit Kind, z.B. zu besonderem Service bei der Wohnungssuche.
Mehr Informationen unter Bauhaus-Universität Weimar: »Studierende mit Kind« oder unter Studierendenwerk Thüringen: »Service für Familien« sowie »Studierenden mit Kind«.
Gleichstellungsbeauftragte: steht für grundlegende Fragen zum Schutz und Flexibilität für Studierende mit familiären Betreuungsaufgaben, wie der Pflege von Angehörigen, zur Verfügung.
Sozialberatung des Studierendenwerks Thüringen: bietet allgemeine Informationen für Studierende, die in Pflegeaufgaben von Angehörigen eingebunden sind.
Mehr Informationen unter Bauhaus-Universität Weimar: »Pflegende Angehörige«.
DiversityGuides: verfügen als Studierende mit sehr unterschiedlichen Hintergründen über ähnliche Erfahrungen oder vergleichbare Lebenssituationen wie du und bieten Peer-to-Peer Beratung im Fall von Diskriminierung an.
Diversitätsbeauftragte*r: unterstützt dich bei erlebter oder beobachteter Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund von:
Auch wenn du unsicher bist, ob du diskriminierende Erfahrung(en) gemacht hast und nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, kannst du Kontakt mit der Diversitätsbeauftragten aufnehmen.
Dein Anliegen wird streng vertraulich behandelt. Es werden gemeinsam Handlungsstrategien auf Grundlage deiner Bedürfnisse und Ziele entwickelt. Es wird nichts ohne deine ausdrückliche Zustimmung unternommen.
Gleichstellungsbeauftragte: bietet Hilfestellung bei erlebter oder beobachteter
Dein Anliegen wird streng vertraulich behandelt. Es werden gemeinsam Handlungsstrategien auf Grundlage deiner Bedürfnisse und Ziele entwickelt. Es wird nichts ohne deine ausdrückliche Zustimmung unternommen.
Career Service: bietet Hilfestellung zu den Themen Profilanalyse, Bewerbung, Berufseinstieg sowie Weiterbildungen und bietet Informationen zu Unternehmenskooperationen, Stellenausschreibungen und Messen.
Darüber hinaus kannst du dich von Alumni der Bauhaus-Universität Weimar im Mentorenprogramm "StudEnd" beraten lassen.
Study Guides: teilen Ihre Erfahrungen von und für Studierende, z.B. welche Erfahrungen mit Lernveranstaltungen und Lehrpersonen gemacht wurden.
Fachstudienberatung: zuständig für Fragen zum Studienverlauf, Studienplanung, zu den Möglichkeiten der Anrechnung von Studienleistungen, zur Auswahl von Wahlmodulen und zu weiteren Fragen (Praktika, mobile Module im Ausland, etc.).
Koordination für Studium und Lehre: Ansprechperson pro Fakultät/Studiengang bei z.B. Überschneidung von Prüfungen oder Lehrveranstaltungen.
Fachstudienberatung: berät dich bei Fragen zu Prüfungen in deinem Studiengang, die in der Prüfungsordnung geregelt sind und unterstützt dich bei der fachlichen Fragen zur Abschlussarbeit.
Prüfungsamt: Ansprechperson je Studiengang bei Fragen rund um Prüfungsan- und abmeldungen, Eintragungen von Noten im Verwaltungssystem sowie zu organisatorischen Rahmenbedingung (Fristen, Antrag auf Verlängerung, Abgabeformen) von Abschlussarbeiten.
In den Prüfungsordnungen der Studiengänge ist die Anerkennung von Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kenntnisse geregelt.
Fachstudienberatung: zuständig für die inhaltliche/fachliche Prüfung im Rahmen der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, die außerhalb der Bauhaus-Universität Weimar oder des eigenen Studiengangs erbracht wurden. Die Anerkennung erfolgt ggfs. auf Basis von »Learning Agreements« (z.B. Bauhaus.Modul). Sie ist ebenfalls zuständig für die inhaltliche/fachliche Prüfung im Rahmen der Anrechnung von Kompetenzen, die außerhalb einer Hochschule erworben wurden, wie beispielsweise innerhalb eines Praktikums.
Hinweise: Bei Unstimmigkeiten in der Anrechnung bzw. Anerkennung von Leistungen wird der Prüfungsausschuss mit dem Anliegen beauftragt, der dann über die Anrechnung/Anerkennung oder Versagung entscheidet.
Für die Anerkennung von Leistungen im Ausland siehe Informationen unter »Studieren im Ausland«
Fachstudienberatung: ist vor dem Auslandsaufenthalt für die fachliche Prüfung der »Learning Agreements« zuständig sowie nach Rückkehr für die fachliche Prüfung der absolvierten Prüfungsleistungen.
International Counsellor (Outgoing): prüft die »Learning Agreements« nach Erhalt von der Fachstudienberatung. Das Dokument bestätigt, dass dein gewählter Studienplan an der Gasthochschule realisierbar ist. Außerdem rechnen sie deine Leistungen nach der Rückkehr aus dem Auslandssemester in Noten um und leiten sie an das zuständige Prüfungsamt weiter.
International Office: ist für alle (nicht-fachlichen) organisatorischen Fragen zuständig, die sich vor, während und nach deinem Auslandsstudium ergeben.
International Counsellor (Incoming): berät bei fachlichen Fragen zum Studium oder Dokumenten für die Anerkennung von Leistungen.
International Office: bietet Unterstützung und Informationen z.B. bei der Beantragung eines Visums, der Suche nach einer Unterkunft, einer Krankenversicherung oder der Immatrikulation an der Bauhaus-Universität Weimar.
Studierendenbüro: ist zentrale Anlaufstelle bei allen Belangen zum Thema Bewerbung, Zulassung und Studienorganisation.
Beauftragte*r für chronisch kranke und beeinträchtigte Studierende: direkte, vertrauensvolle Ansprechperson für Studierende mit einer Beeinträchtigung, z.B. für Beihilfen, Barrierefreiheit oder Nachteilsausgleich für Prüfungen.
Allgemeine Studienberatung: berät bei allen Fragen zum Studium und Studienablauf, die in Zusammenhang mit deiner Beeinträchtigung stehen.
Gleichstellungsbeauftragte: steht für grundlegende Fragen zum Schutz und Flexibilität für Studierende mit Kind zur Verfügung.
Fachstudienberatung: ist Anlaufstelle auf fachlicher Ebene in deinem Studiengang bei Fragen zur Studienorganisation auf Grundlage der Studien- und Prüfungsordnung. Hierzu gehören auch Aspekte der Inanspruchnahme der Mutterschutz- und Elternzeit.
Allgemeine Studienberatung: berät dich zur flexiblen Planung des Studienverlaufs, wie z.B. Beurlaubung oder Teilzeitstudium.
Studierendenbüro: informiert zur Finanzierung, Rückmeldung oder Studienzeitverlängerung.
Sozialberatung des Studierendenwerks Thüringen: bietet allgemeine Informationen für Schwangere und Studierende mit Kind, z.B. zu besonderem Service bei der Wohnungssuche.
Mehr Informationen unter Bauhaus-Universität Weimar: »Studierende mit Kind« oder unter Studierendenwerk Thüringen: »Service für Familien« sowie »Studierenden mit Kind«.
Lehrevaluation: gib dein anonymes Feedback am Ende des Semesters. Die Lehrenden stellen die Ergebnisse bereit und können dies als Gesprächsgrundlage mit Studierenden nutzen.
Semesterkonferenz: wird jedes Semester in der Fakultät/dem Studiengang als Feedbackgespräch zwischen Studierenden und Lehrenden organisiert.
Lehrperson: direkt adressieren, um eine gemeinsame Lösung zu suchen (bei Bedarf in Begleitung des FachschaftsRats oder der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«).
Vertrauensperson (nur Fak. A&U): dezentrale Ansprechperson an der Fakultät Architektur & Urbanistik für Studierende aus dieser Fakultät.
FachschaftsRat: berät dich und trifft die Entscheidung, ob das Problem bei anderen Ansprechpersonen/Gremien mit studentischen Vertretungen thematisiert werden sollte.
Studiengangleitung oder Studiendekan*in: wirkt bei der Entwicklung der Lehre mit und kann als nächsthöhere Instanz in der Fakultät angesprochen werden (bei Bedarf in Begleitung des FachschaftsRats oder der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«).
Die Beauftragten der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre« können dir weiterhelfen, wenn du durch die Unterstützungsangebote keine Lösung gefunden hast oder dich nicht allein traust die Anlaufstellen anzusprechen. |
Fachstudienberatung: zuständig für Fragen bei Prüfungen auf Grundlage der Prüfungsordnung deines Studiengangs.
Lehrperson: direkt adressieren, um eine gemeinsame Lösung zu suchen und ggf. Einblick in die Prüfung zu erhalten.
FachschaftsRat: berät dich und trifft die Entscheidung, ob das Problem bei anderen Ansprechpersonen/Gremien mit studentischen Vertretungen thematisiert werden sollte.
Prüfungskommission/Prüfungsausschuss: ist das verantwortliche Gremium der Fakultät zur Überwachung des ordnungsgemäßen Ablaufs und Schlichtungsstelle bei auftretenden Unzulänglichkeiten in Prüfungsangelegenheiten. (Kontaktiere die zuständigen studentischen Vertretungen in dem Prüfungsausschuss deiner Fakultät.)
Studiengangleitung oder Studiendekan*in: kann als nächsthöhere Instanz in der Fakultät angesprochen werden (bei Bedarf in Begleitung des FachschaftsRats oder der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«).
Die Beauftragten der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre« können dir weiterhelfen, wenn du durch die Unterstützungsangebote keine Lösung gefunden hast oder dich nicht allein traust die Anlaufstellen anzusprechen. |
An einer kleinen Universität wie dieser ist das Problem der Befangenheit nicht ausgeschlossen. Auch bei dieser Herausforderung solltest du nicht allein dastehen. Adressiere entweder eine andere angegebene Anlaufstelle oder melde dich bei der »Zentralen Beschwerdestelle für Studium und Lehre«. Diese kann dein Anliegen auf Wunsch anonym begleiten und an die zuständige Stelle weitergeben.
Sollte eine Ansprechperson auf eine erste Anfrage nicht in angemessener Zeit reagieren,
Manchmal ist es gar nicht so leicht, ein Problem genau zu formulieren oder die richtige Ansprechperson zu finden. Hier findest du eine »Übersicht zu Anlaufstellen für Studierende«. Die Beratungsstellen sind gut vernetzt und verweisen dich an die richtige Stelle. Deine Anfragen werden immer wertschätzend, neutral und vertraulich behandelt.
Die Beauftragten der zentralen Beschwerdestelle können dir im Bereich Studium und Lehre weiterhelfen, wenn du durch die Unterstützungsangebote keine Lösung gefunden hast. |
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv