Das Ziel unseres Mentoren-Programmes ist es, Studierenden vor ihrem Studienabschluss eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner an die Seite zu stellen, die oder der ihnen, aufgrund persönlicher Erfahrungen, Fragen zum Berufseinstieg beantworten kann.
In Kombination mit den Angeboten des Careers Service, wie der individuellen Karriereberatung, Bewerbungstraining, Trainings zur persönlichen Profilanalyse und Vorstellungsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen, soll das Mentoren-Programm die Studierenden auf Ihren beruflichen Weg vorbereiten und diesen Übergang möglichst erfolgreich gestalten. Gerade Sie, die/der den Berufseinstieg nach dem Studium bereits erfolgreich gemeistert hat, kann den Studierenden die Berufsmöglichkeiten und Einstiegsformate Ihrer Branche aufzeigen, ihnen Tipps mit auf den Weg geben oder wichtige Kontakte vermitteln.
Auch wenn auf den ersten Blick vor allem die Mentees von der Teilnahme am Mentoren-Programm profitieren, können Sie Mentorin oder Mentor die Chance nutzen um:
Das Mentoren-Programm wird semesterweise, erstmals zum Wintersemester 2014/2015, angeboten. Hierfür sind wir immer auf der Suche nach Mentorinnen und Mentoren. Unsere Mentorinnen und Mentoren präsentieren sich unter Mentoren-Programm »StudEnd«
Die Studierenden bewerben sich mit ihrem Lebenslauf für das Mentoren-Programm und eine Wunschmentorin oder einen Wunschmentor. Sie als Mentorin oder Mentor können selbst entscheiden, wen Sie begleiten möchten. Im Rahmen unserer Karriereberatung ist ein Vorgespräch, in welchem wir die ausgewählten Studierenden auf das Mentoren-Programm vorbereiten, geplant.
Die Gestaltung der Kommunikation zwischen Ihnen und der oder dem Studierenden überlassen wir Ihnen. D.h. Sie könnten sich treffen oder ausschließlich via E-Mail a. Ä. korrespondieren, ganz wie es in Ihre Planung passt.
Werden Sie Mentorin oder Mentor und melden Sie sich unter: careers.service[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv