Liebe Community,
mit diesem Newsletter starten wir in ein ereignisreiches Frühjahr für das eTeach-Netzwerk. Wir blicken auf den erfolgreichen Abschluss der eTutor:innen-Schulung und laden Sie zu einer neuen Schulungsrunde ein, die bereits nächste Woche startet. Wir verweisen auf Termine im Talks@eTeach-Format und möchten Sie noch einmal zum Workshop Educational Escape Rooms am 25. März einladen. Darüber hinaus gibt es Einblicke in Termine und Aktivitäten an der Universität Erfurt und der Bauhaus-Universität Weimar sowie Hinweise auf externe Innovationsvorhaben. Viel Freude beim Lesen!
Das eTeach-Kursjahr ist abgeschlossen: Wir bedanken uns für Ihr Dabeisein!
Mit unserem letzten eTeach-Kurs am 11. März 2022 haben wir ein vielfältiges Kursjahr beendet. Über 300 Teilnehmende von allen Thüringer Hochschulen waren in den Online-Kursen des Netzwerks aktiv und haben uns wertvolle Rückmeldungen gegeben, die ins neue Kursprogramm einfließen. Auch im kommenden Kursjahr 2022/23 werden wir uns an den Bedarfen der Lehrenden orientieren und ein kompaktes Programm mit flexiblen Formaten und explizitem Lehrbezug anbieten. Über unseren Newsletter informieren wir Sie, sobald das Kursprogramm feststeht!
Mit der eTutorinnen-Schulung Lehrende unterstützen
Mutig sein! +++ Nimm dir genug Zeit. +++ Dem eigenen Plan vertrauen! +++ Einen roten Faden finden.+++ Gut planen. +++ Unter anderem mit diesen Tipps zum Erstellen der Videopitches ging die Abschlussveranstaltung der aktuellen eTutor:innen-Schulung zu Ende, die am 4. März stattfand. Die präsentierten 23 Videopitches der eTutor:innen zeichneten sich durch eine große Themen- und Stilvielfalt aus. Eine Auswahl der Videos ist >>> hier einzusehen.
In den Pitches wurden die Schulungsthemen vielfach weitergedacht und eigene medienbereicherte und digital unterstützte Lehr-Projekte vorgestellt. Den eTutor:innen ging es hauptsächlich um Lernmanagementsysteme und die Integration von H5P, um hybride Lehrformen und Remotezugriffe auf Lernszenarien sowie um die bessere Interaktion und Kommunikation in der Lehre. Die frisch gebackenen eTutor:innen hoben die thematische Vielfalt, den modularen Aufbau des Schulungskonzepts und die Begleitung durch die Mitarbeiter:innen des Netzwerks hervor. Insgesamt nahmen im Wintersemester 50 Studierende an der eTutor:innen-Qualifizierung teil.
Zum Hintergrund: Über das eTeach-Netzwerk Thüringen werden Studierende aller Thüringer Hochschulen zu eTutor:innen qualifiziert. Damit verfügen sie über mediendidaktische Kompetenzen, um digitale Tools für das Lernen, Lehren und Prüfen einzuführen, Methoden zu etablieren und den thematischen Bezug zu einzelnen Fachgebieten herzustellen. Die Schulung besteht aus Online-Workshops und Selbstlerneinheiten. Die Konzeption und Durchführung werden gemeinschaftlich von den Kontaktstellen der Hochschulen und der Koordination übernommen. Lehrende sind eingeladen, ihre studentischen Assistenzen in die Qualifizierung zu entsenden. Die nächste Runde startet am 20. Mai. Weitere >>> Infos und Anmeldung
Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Bauhaus-Universität WeimarDer Tag des Lehrens und Lernens findet am 25. Mai 2022 von 13.30 bis 18.00 Uhr an der Bauhaus-Universität Weimar statt. In Workshops, Diskussionsrunden und Impulsberichten möchten wir gemeinsam Lehren und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar reflektieren, diskutieren und weiterdenken. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den drei Themen Lernen lernen, Lernräume der Zukunft, Universität und Gesellschaft. Alle Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, gemeinsam auszuloten, was Lehren und Lernen heute und in Zukunft für unsere Unversität bedeutet! Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie >>> hier |
Talks@eTeach im März: Inverted Classroom
„Inverted Classroom hat nichts mit Online-Lehre oder Videolernen zu tun! Das funktioniert auch analog!“ Mit dieser These und über 80 Teilnehmenden startete am 11. März der Talks@eTeach-Impuls von Prof. Dr. Christian Spannagel. Der Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik lieferte konzeptionelle und ganz praktische Einblicke in die Methode des Inverted Classroom. Dabei ging es um die Strukturierung von Lehrveranstaltungen, die Motivation der Studierenden sowie Nachteile und Grenzen.
Der anschließende Austausch mit den Teilnehmenden spiegelte die Vielfalt Thüringer Hochschullehre wieder. Eine Zusammenfassung des Impulsvortrages sowie weiterführende Links und eine kleine Fotodokumentation sind >>> hier abgelegt. Die Folien zum Impuls können auf Anfrage über kontakt@eteach-thueringen.de zur Verfügung gestellt werden.
Talks@eTeach ist eine kompakte Online-Vortragsreihe mit Beispielen aus der Lehre. Das eTeach-Netzwerk Thüringen gewinnt Lehrende, damit sie einen Einblick in ihr Lehrkonzept, ihre Methode, ihr digitales Tool geben. Alle Teilnehmenden sind zum Fragen und zum Austausch eingeladen. Der nächste Talk stellt ein neues Thema in den Mittelpunkt und bietet ein interessantes Lehr-/Lernkonzept aus dem Bereich Informatik in der Architektur. Am 12. Mai 2022 erwartet Sie von 13 bis 14 Uhr ein Impuls von Prof. Sven Schneider. Eine >>> Anmeldung zur Veranstaltung ist bereits möglich.
Best of: Die Jahrestagung 2021 im Videoclip
Bereits im letzten Newsletter haben wir Fazit zur Jahrestagung gezogen, allen Beteiligten und Teilnehmenden gedankt und Fotoimpressionen zur Verfügung gestellt. Ergänzen möchten wir diese Dokumentation um einige Videoclips, in denen die einleitenden Worte der Tagungsmoderation, der interaktive Einstieg sowie die Keynote von Barbara Oakley und ein Interview mit ihr zusammengefasst sind. Alle Videos sind auf der >>> Tagungswebsite hinterlegt.
Medley
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
eTeach-Jahrestagung 2022: Jetzt vormerken!
Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen findet am 18. November 2022 statt. Im Mittelpunkt werden die Thüringer Projekte und Initiativen sowie Konzepte und Praxiserfahrungen rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen stehen. Konkret Informationen zum Tagungsthema sowie zur Umsetzung der Veranstaltung als Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltung geben wir über die folgenden Newsletter. Tragen Sie den Termin schon jetzt in Ihren Kalender ein! >>> hier klicken
Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Universität ErfurtNeue Podcastfolge der Universität Erfurt zur Digitalisierung in Schule und Lehrerbildung: Die Corona-Pandemie hat die Universitäten und vor allem auch die Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Und hat eines zutage gefördert – nämlich die großen Schwächen hinsichtlich der Digitalisierung. Im Wissenschaftspodcast "Wortmelder" diskutiert Gerd Mannhaupt (Akademische Leitung im eTeach-Netzwerk), wie Deutschland in Sachen Digitalisierung im Bildungsbereich dasteht, aber auch wie sich die Schule im Zuge der Digitalisierung verändern wird. Sicher sind auch ein paar spannende Aspekte für die Thüringer Hochschulen dabei! Hier geht es >>> zum Podcast |
Online-Workshop Educational Escape Room am 25. März 2022
Bei den so genannten "Escape Rooms" geht es darum, Rätselaufgaben zu lösen, die in mehreren Schritten zum Ziel führen. Wir haben uns zum Einstieg in das Jahr 2022 einen ganz besonderen Escape Room ausgedacht und das Rätsel über >>> den Newsletter versandt. Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgerätselt und so auch ein erstes Gefühl für diese spielerische Methode bekommen haben. Mit der >>> Auflösung der Rätsel verbunden ist die Einladung an alle Interessierten, an unserem Workshop „Educational Escape Room“ teilzunehmen. Am 25. März 2022 wird uns Dr. Panagiotis Fotaris einen Einblick in diese Methode geben und gemeinsam mit Ihnen einzelne Schritte ausprobieren. Der Workshop findet online, in englischer Sprache und über die Videokonferenzplattform BigBlueButton statt. Eine Simultanübersetzung steht bei Bedarf zur Verfügung. Anmeldungen sind noch über >>> diesen Link möglich. Ausführliche Informationen erhalten Sie dann noch einmal gesondert per Mail.
Ein mobiles eStudio für alle Thüringer Hochschulen
Ausgangspunkt zur Gestaltung eines eStudios war die Idee, einen kommunikativen Raum zu schaffen und ein Setting für Thüringer Lehrende bereit zu stellen, mit dem sich medienbezogene Lehr-und Lernszenarien flexibel und bedarfsorientiert umsetzen lassen. Mit dem eStudio entsteht ein Prototyp für alle Thüringer Hochschulen, über den sich technikbezogene Berührungsängste abbauen und Verbindung zwischen analoger und digitaler Technik herstellen lassen.
Aktuell wird die gesamte technische Ausstattung aufgebaut, die optimale Funktionsfähigkeit getestet und erste Tutorials produziert sowie hybride Settings installiert. Zur Verfügung stehen unter anderem Kameras, die Aufnahmen von Front- und On-Top-Perspektiven ermöglichen. Zusätzlich können Inhalte auf Tablet oder Bildschirm gezeigt werden. Die Umschaltung erfolgt dann über eine einfache Steuerung am Video-Mischpult. Ebenso möglich ist das Aufzeichnen von Screencasts und Lernvideos sowie Streamingszenarien und Videokonferenzen in hoher Ton- und Bildqualität. Dabei kann der Hintergrund über einen Greenscreen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Für die optimale Beleuchtung kann eine App angesteuert werden, die Aufhelllicht, Spitzlicht sowie individuelle Hintergrundausleuchtung erlaubt. Für einen mobilen Einsatz wurden Transportkisten angeschafft, die das Einpacken und Versenden der Technik an alle Thüringer Hochschulen erleichtern werden. Erste Probetermine stehen bereits fest!
Externe Innovationsvorhaben
Fellowships für Innovation in der Hochschullehre: Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft lobt in Kooperation mit dem Stifterverband im Rahmen der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich bis zu zehn Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre aus, die mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert sind. Damit sollen Impulse für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien und die Verbreitung der Ergebnisse der jeweiligen Vorhaben im Sinne von Best-Practice-Sharing geschaffen werden. Die Ausschreibung richtet sich an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind. Infos zur Ausschreibung und Infoveranstaltung >>> hier
Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen | Kick Off und Workshoptermine: Nach erfolgreichem Abschluss der ersten„Infopoint Hochschullehre“-Veranstaltungsreihe zum Thema Digitale Prüfungen führen das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) diese Reihe ab Frühjahr 2022 fort. In diesem Jahr rücken Grundlagenveranstaltungen verschiedene Disziplinen in den Fokus. Warum Grundlagenveranstaltungen? Diese werden sowohl aus Sicht der Lehrenden als auch der Studierenden häufig als herausfordernd erlebt. Am 08.04.2022 von 13 bis 14 Uhr findet der Kick-Off der Veranstaltungsreihe statt. Infos und Anmeldung >>> hier
Anmeldung zum Newsletter
Wie erfahren Sie, was wichtig und neu ist? Auf der Website www.eteach-thueringen.de werden regelmäßig die Aktivitäten und Angebote des eTeach-Netzwerks aktualisiert und alle Informationen sowie eTeach-Kontaktpersonen benannt. Auch finden Sie hier die Kursangebote sowie Informationen über Veranstaltungen und Ausschreibungen. Über die Interessensbekundung können Sie sich für den Newsletter anmelden.