Newsletter September 2022

Liebe Community,

nach einem heißen Sommer und ein paar ruhigeren Ferienwochen starten wir im eTeach-Netzwerk in einen spannenden Herbst: Das eTeach-Kursprogramm startet und hält ein umfangreiches Angebot an Kursen bereit. Die eTeach-Jahrestagung steht in den Startlöchern und freut sich auf Beiträge von Ihnen. Und es gibt neue Termine beim Talks@eTeach und der eTutor:innen-Schulung. Außerdem blicken wir zurück auf die Tournee des mobilen eStudios und Beiträge aus dem Netzwerk für die Thüringer Hochschullandschaft. Schließlich möchten wir wie immer auch auf externe Innovationsvorhaben hinweisen.

Viel Spaß beim Lesen und willkommen zurück auf dem Weg ins Wintersemester!

Das neue eTeach-Kursprogramm ist gestartet

Wir freuen uns sehr, Ihnen das aktuelle eTeach-Kursprogramm unter www.eteach-thueringen.de/kurse vorstellen zu können! Das thematische Spektrum des Angebots umfasst drei Kompetenzbereiche: Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik, Medienbezogene Kompetenzen und Persönliche Kompetenzen und Kontexte. Kernzielgruppe der eTeach-Kurse sind die Lehrenden der Thüringer Hochschulen. Wir freuen uns darüber hinaus über Teilnehmer:innen, die in Kompetenzzentren und Servicebereichen tätig sind sowie als Professor:innen und Neuberufene an den Thüringer Hochschulen agieren. Die Kurse finden in Präsenz, hybrid oder online statt. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie über die Kursbeschreibung oder im Vorfeld zur Veranstaltung. In den nächsten Wochen starten wir mit folgenden Kursen, in denen noch freie Plätze bereitstehen:

  • 7. September: Screencast in der Lehre (online)
  • 9. September: Gamification in der Lehre: Lernen mit virtuellen Welten (online)
  • 13. September: Feedback, Dialog und Konfliktfähigkeit (in Präsenz an der Bauhaus-Universität Weimar)
  • 16. September: Mobile, minimale und kosteneffiziente Toolkits für hybride Lehr-Lernsettings (Online)
  • 29. September: Inverted Classroom (Online)

 

Grundlagen der Hochschuldidaktik: ein besonderer eTeach-Kurs

Neben den medienbezogenen Themen im eTeach-Programm bieten wir in diesem Jahr aus erstmals grundlegende Kurse zu Themen des Lehrens, Lernens und Prüfens an Hochschulen an. Ganz besonders freuen wir uns auf den Kurs zu "Grundlagen der Hochschuldidaktik", den Frau Ilona Kiarang am 10. und 11. Oktober 2022 in Präsenz an der Bauhaus-Universität Weimar umsetzen wird. Ihr Kurs bietet einen Einstieg in die lernendenzentrierte Gestaltung von Lehrveranstaltungen und vermittelt theoretische Grundlagen, befähigt zur Planung eigener Lehrveranstaltungen und zum Einsatz didaktischer Methoden, die Aktivierung, Interaktion und Lernförderlichkeit unterstützen. Mehr Infos zum Kurs sowie die Möglichkeit zur Anmeldung >>> auf unserer Kursseite

Call for Participation: Wir laden Sie herzlich zu Beteiligung und Austausch ein!

Lehrende und Studierende der Thüringer Hochschulen haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren gezeigt, wie agil sie in Onlineszenarien handeln, dass viele ihrer experimentellen Ansätze inzwischen Verstetigung erfahren und in der Weiter­entwicklung die Transformation von Lehren, Lernen und Prüfen prägen. Gleichzeitig bleiben soziales Miteinander und Zusammenarbeit sowie unmittelbare Kommunikation und hochschulische Atmosphäre lernförderliche, verbindende und identitätsstiftende Anforderungen, die auch an medienbereichertes und zukünftiges Lehren, Lernen und Prüfen zu richten sind. Vor diesem Hintergrund gewinnen hybride Formate, Räume und Rahmenbedingungen an Bedeutung, die eine Verbindung zwischen virtuellen und realen Lehr-Lernszenarien herstellen. Mit der eTeach-Jahrestagung 2022 "Raum.Zeit.Format: Lehren und Lernen in hybriden Szenarien" möchten wir damit verbundene Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen und Sie herzlich einladen, unsere Veranstaltung an der Technischen Universität Ilmenau mit einem Messestand oder Beitrag zu bereichern. Der Call for Participation ist noch bis zum 16. September geöffnet: >>> Informationen und Einreichung von Beträgen hier >>>

Talks@eTeach startet verspielt ins neue Semester

Das Thema unseres achten Talks  am 22. September wird die Transformation einer klassischen Vorlesung in ein Game Based Learning-Format sein. Amir Madany Mamlouk ist Fellow des Stifterverbands und stellt sein Konzept "From Zero to Hero" vor, mit dem es ihm gelang, seine Vorlesung „Einführung in die Bioinformatik“ in ein Computerspiel zu transformieren und damit seine Studierenden zu begeistern. Wir laden Sie herzlich ein, mit ihm ins Gespräch zu kommen. >>> Hier geht's zur Anmeldung

eTeach on Tour: Installieren, Ausprobieren, Zukunftspläne schmieden.

Bei sonnig-heißen Temperaturen fand am 27. Juni 2022 der E-Learning-Tag in den Rosensälen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Das eTeach-Netzwerk war mit einem Stand vertreten, an dem ein Work-Adventure Einblick in die Angebote des Netzwerks sowie in exemplarische didaktische Szenarien bot. Erkundet werden konnten unter anderem das Format der Impulsprojekte, die eTutor:innen-Qualifizierung und die Idee eines Work-Adventure-Hackathons. Großes Interesse bestand auch an der einfach zu installierenden und leicht zu bedienenden 360°-Kamera. Neben dem fachlichen Austausch am eTeach-Stand konnten Besucher:innen viele spannende Lehr-/Lernprojekte und die Angebote der Servicebereiche an der Friedrich-Schiller-Universität beschnuppern und die kulinarische Verpflegung genießen. Darüber entstanden nette Gelegenheiten zum Austausch mit den Kolleg:innen aus dem Multimediazentrum und von der Servicestelle LehreLernen.

Das Thüringer Digitalfestival stand vom 25. Juni bis 5. Juli im Zeichen von Zukunftsvisionen und Innovationsvorhaben. Das eStudio des Netzwerks wurde in diesem Rahmen an der Fachhochschule Erfurt und unter dem Motto: "Professionelle Videos selber produzieren – ein Studio für jede:n?" aufgestellt. Besucher:innen probierten die Technik aus und nahmen einen kurzen Film in hoher Ton- und Bildqualität auf. Mitarbeitende des eTeach-Netzwerk Thüringens diskutierten dabei unter anderem mit dem Kanzler der FH Erfurt, Prof. Dr. Stefan Landwehr, dem Dezernenten Bau und Liegenschaften Ulf Ströde sowie der Projektmitarbeiterin Jacqueline Schuldt vom Zentrum für Qualität darüber, welche Potenziale das mobile Studio für die Thüringer Hochschulen innehat. Gespräche zu den Möglichkeiten an der Fachhochschule Erfurt werden derzeit fortgesetzt.

Am Dienstag, den 14. Juni ging es an die Duale Hochschule Gera-Eisenach. Mit im Gepäck für die Installation von hybriden Setups waren unter anderem Videokonferenzsysteme und eine Kamera für die Erfassung von Skizzen. Mit Unterstützung von Martina Gerhardt, unserer eTeach-Kontaktstelle vor Ort, fanden Aufbau und Tests von Bild- und Tonqualität aus verschiedenen Perspektiven statt, da sowohl Lehrende als auch Studierende gut erfasst und übertragen werden sollen. Außerdem fanden Gespräche mit Frau Gieseke-Golembowski (Referentin für Studienqualität) sowie zwei Professorinnen aus den Fachrichtungen Wirtschaft und Soziale Arbeit über die Idee eines didaktischen Zertifikats und die Kompatibilität mit den Besonderheiten der Dualen Hochschule statt. Im Ergebnis konnten zukünftige Kommunikationswege und Veranstaltungsformate ausgelotet werden. Derzeit ist außerdem die mobile Technik des eStudios an der Dualen Hochschule aufgebaut und kann bei unserer Kontaktstelle ausprobiert werden.

Das mobile Studio des eTeach-Netzwerks Thüringen steht als Prototyp allen Lehrenden Thüringer Hochschulen zur Verfügung und ermöglicht medienbezogene Lehr- und Lernszenarien flexibel und bedarfsorientiert umzusetzen. Auch die hybriden Set Ups und Möglichkeiten digital unterstützter Lehre können an allen Hochschulen genutzt werden. Infos und Kontakt über Uwe Cämmerer-Seibel

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Bauhaus-Universität Weimar

Bringt den König in Sicherheit und lasst die Pferde laufen! Mit diesem Slogan präsentierte sich das eTeach-Netzwerk auf der summaery 2022, der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar. Uwe Cämmerer-Seibel gestaltete einen Workshop unter dem Titel „schach@eTeach - Eine spielerische Annäherung an die Transformation der Lehre“ und nutzte diese Gelegenheit, um von den Aktivitäten des Netzwerks zu berichten. Studierende und viele interessierte Besucher:innen der Jahresschau hatten sichtlich am Schachspiel und setzten sich spielerisch mit Fragen der Digitalisierung auseinander. So nutzen Schachlernprogramme bereits effiziente Verfahren aus der Lernpsychologie wie Spaced-Repitition oder den Testing-Effect, setzen „menschenähnliche“ und „erklärende“ Künstliche Intelligenz zur Analyse ein und haben damit das Schachlernen grundlegend verändert. Außerdem wurden die Themen Lehre, Analyse, Übung, Spiel und Übertragung diskutiert. Ein paar visuelle Eindrücke haben wir unter diesem Text zusammengestellt.

Geschafft! Die 3. Runde unserer Tutoren@eTeach-Schulung ist abgeschlossen.

Herzliche Glückwünsche gehen von uns an die Absolvent:innen der eTutor:innen-Schulung aus dem Sommersemester 2022. Wir freuen uns, dass Studierende aus den Thüringer Hochschulen an unserer Schulung teilgenommen haben. Es zeigt sich, dass unsere eTutor:innen die Flexibilität des Schulungsformats und die Wahlmöglichkeiten zwischen vielen Themen nutzen. Die knapp 70 Teilnehmenden suchten sich gezielt die Workshops und Module aus, die für sie relevant und interessant sind. Final haben zwölf Studierende die Schulung mit allen Aufgaben absolviert und mit einem Zertifikat angeschlossen. Bestandteil der Abschlussaufgabe ist die Produktion und Präsentation eines Video-Pitches. Eine Auswahl der besten Ergebnisse ist >>> hier zusammengestellt.

Auch im kommenden Wintersemester 2022/2023 wird die eTutor:innen wieder kostenfrei angeboten und alle Themen als Online-Workshops vermittelt. Diese finden vom 04.10. bis 07.10.2022 statt. Daneben gibt es Moodle-Selbstlernräume, die das asynchrone Lernen in Eigenregie erlauben. Ausführliche Informationen zum Schulungsablauf und das Anmeldeformular sind ebenfalls >>> hier zu finden.

Impulse, Kooperationen, Freiräume: zwei Förderlinien für Thüringer Innovationsideen

Ideen für die Lehre in der "Freistunde" mit Bewerbungsschluss 15. Oktober: Mit dem neuen Förderformat „Freistunde“ wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, Ihre Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung soll den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb der Studierenden unterstützen, den Lernerfolg der Studierenden verbessern und die Zugänglichkeit zur Lehrveranstaltung erhöhen. Antragsberechtigt sind hauptamtliche Lehrende (Professor:innen, angestellte Dozent:innen, akademische Mitarbeitende) der Thüringer Hochschulen, denen eine inhaltlich-gestaltende Verantwortung für mindestens eine Lehrveranstaltung obliegt. Ausführliche Informationen zu Rahmenbedingungen und Einreichungsmöglichkeiten sind >>> hier zu finden.

Kooperative Impulsprojekte mit Bewerbungsschluss 1. Oktober: Mit der Beantragung von Impulsprojekten erhalten Lehrende die Gelegenheit, Ideen zur Entwicklung von Lernen, Lehren und Prüfen umzusetzen. Das kann die Entwicklung eines Moduls sein, die Einführung eines digitalen Werkzeugs oder das Evaluieren innovativer didaktischer Methoden. Das Förderformat geht bereits in die dritte Runde und konnte in den vergangenen Semestern spannende und innovative Kooperationen begleiten und unterstützen. Alle Förderbedingungen sowie eine Auflistung der bereits gewörderten Projekte sind >>> hier zu finden.

Externe Innovationsvorhaben und Ausschreibungen

Der KI-Campus sucht Lehr-Fellows!: Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 20 Fellowships an Hochschullehrende für die nachhaltige Implementierung innovativer Lehrkonzepte zur Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten. Das Programm startet im Oktober 2022 und läuft bis Ende September 2023. Bewerbungsschluss ist der 16. September 2022. Ausführliche Informationen und Ausschreibungsunterlagen sind >>> hier zu finden.

Anmeldung zum Newsletter

Wie erfahren Sie, was wichtig und neu ist? Auf der Website www.eteach-thueringen.de werden regelmäßig die Aktivitäten und Angebote des eTeach-Netzwerks aktualisiert und alle Informationen sowie eTeach-Kontaktpersonen benannt. Auch finden Sie hier die Kursangebote sowie Informationen über Veranstaltungen und Ausschreibungen. Über die Interessensbekundung können Sie sich für den Newsletter anmelden.

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