Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Thüringer Hochschulen kamen am 19. Dezember an die Bauhaus-Universität Weimar, um sich mit hochschulübergreifenden Fragen der Digitalisierung von Studium und Lehre zu beschäftigen. Die Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulleitungen, aber auch aus dem Thüringer Bildungsministerium sowie IT-Verantwortliche, Studierende, akademische Mitarbeiter*innen und Expertinnen und Experten für die Digitalisierung der Lehre waren motiviert, sich über gemeinsame Entwicklungsprozesse zu hochschulübergreifenden Lösungen zu verständigen.
Der Workshop startete mit einer Entwicklungsphase, die in einem Ideen-Feuerwerk mündete. Nach den anschließenden drei Impulsvorträgen gab es Raum für Begegnungen und Gelegenheit zur Konkretisierung von Ideen. Insgesamt äußerten sich die Teilnehmenden begeistert über die angenehme Atmosphäre, lobten das kreative Vorgehen und bedankten sich für die Einblicke, die geboten wurden.
Die Ergebnisse des Workshops werden in konkrete Projekte überführt und fließen in Überlegungen für die Thüringer Digitalstrategie 2021 bis 2025 ein.
Programm: Download
Kontakt: sebastian.metag@uni-weimar.de