»Jugend forscht« ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb, dessen Ziel es ist, Jugendliche für MINT-Fächer zu begeistern sowie Talente zu finden und zu fördern. Jungforscher*innen können hier ihre Wettbewerbsprojekte in sieben Fachgebieten anmelden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.
Zum 29. Regionalwettbewerb Mittelthüringen luden die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) am 28. Februar 2024 in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8 ein. 109 Teilnehmer*innen präsentierten an diesem ereignisreichen Tag ihre Ideen und Forschungsarbeiten den Fachjurys sowie interessierten Besucher*innen. Rund um den Wettbewerb gab es ein spannendes Rahmenprogramm mit Experimenten und Einblicken in die Labore und Werkstätten der Universität.
»» zur Medieninformation
Vielen Dank für diesen tollen Tag, an dem Ihr der Jury, zahlreichen Gästen, Mitschüler*innen und Pressevertreter*innen Eure Ideen und Projekte präsentiert habt.
Wir haben für Euch hier noch einmal das Programm zusammengefasst:
9 bis 15 Uhr
Stationen
MINT-Experimental-Parcours für Schüler*innen • Info.stand zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten • Big-Kniffel-Spiele • Ausstellung »go4spring«: studentische Projekte der Architektur • 360-Grad-Simulation zu MINT-Forschungsprojekte • Stand der Klassik Stiftung Weimar »MACH MIT! Werkstätten«
10 bis 11 Uhr
Bauhaus-Spaziergang
12.15 bis 14 Uhr
Besichtigung der Labore der Materialforschungs- und -prüfanstalt und der Bauhaus-Universität Weimar
Additive Manufaktur – 3D-Druck an der MFPA • 3D-Druck trifft faseroptische Sensorik • Optische Sensorik und KI im Baustoffrecycling • Elefanten / 25 Tonnen – wie lange hält das Material? • 360° Chemie-Labor • Open.Lab: CSI Baustoffe • Open.Lab: Zukunft des Bauens am Experiment • Führung durch die Anna-Amalia-Bibliothek
14 bis 15.45 Uhr
Öffentliche Präsentation der Forschungsergebnisse
16 bis 18 Uhr
Bekanntgabe der Preisträger*innen und Verleihung der Preise und Sonderpreise
Nach einem erlebnisreichen Wettbewerbstag beglückwünschten die Patenbeauftragten Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, und Prof. Dr.-Ing. Carsten Könke, Wissenschaftlicher Direktor der MFPA Weimar die Teilnehmer*innen. Mehr als 17 von ihnen konnten sich als Erstplatzierte für den Landeswettbewerb Thüringen qualifizieren - unter Ihnen:
1. Platz »Schüler experimentieren« Bereich Chemie
Anouk Fischer
Projekt »sauer-alkalisch-bunt: Auf der Suche nach einem Universalindikator«
Goethegymnasium Weimar
1. Platz »Schüler experimentieren« Bereich Physik
Moritz Willer und Bastian Trümper
Projekt »Der Windkanal: Luftfahrstuhl der Zukunft?«
Grundschule Steigerwald Erfurt
1. Platz »Jugend forscht« Bereich Technik und
Sonderpreis Umwelttechnik, gestiftet von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dotiert mit 75 Euro
Ole Hetzer
Projekt »Alt, aber nicht verstaubt: Lehmbaustoffe für eine natürliche Raumklimatisierung«
Goethegymnasium Weimar
ebenfalls
1. Platz »Jugend forscht« Bereich Technik und
Sonderpreis für Nachwachsende Rohstoffe geehrt, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e. V., dotiert mit 75 Euro
Josef Kockelmann, Julius Hanke und Konstantin Sluka
Projekt »Bauphysikalische Untersuchungen Lehmbausteinen mit organischen Zuschlägen«
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt
1. Platz »Jugend forscht« Bereich Geo- und Raumwissenschaften
Antonia Rauch und Julia Stalder
Projekt »Gesteinsstaub als alternativer Pflanzendünger?«
Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt
Insgesamt wurden mehr als 60 Preise vergeben
»» zur Liste aller Preisträger*innen
Josefine Graf
Regionalwettbewerbsleiterin
maria-josefine.graf@schule.thueringen.de
Michaela Albrecht
Bauhaus-Universität Weimar
michaela.albrecht@uni-weimar.de
Milena Deobald M.A.
Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) Weimar
milena.deobald[at]mfpa.de
Der 30. Regionalwettbewerb »Jugend forscht« Mittelthüringen wird am 26. Februar 2025 wieder an der Bauhaus-Universität Weimar stattfinden.
Stellst Du gerne Fragen? Bist Du neugierig, kreativ und hast Spaß am Experimentieren und Erfinden? Dann ist Jugend forscht genau das Richtige für Dich!
Du kannst zeigen, was Du draufhast, wenn Du mindestens in der 4. Klasse und nicht älter als 21 Jahre bist. Mitmachen kannst Du alleine, zu zweit oder zu dritt.
Hast Du schon eine Idee, eine Forschungsfrage, die Dich interessiert? Bei Jugend forscht kannst Du Dein Thema selbst wählen. Thema gefunden? Dann melde Dich bis Ende November 2024 an. Bei der Anmeldung beschreibst Du kurz Dein Projekt und wählst ein Fachgebiet. Zur Auswahl stehen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Suche Dir am besten jemanden, der Dich unterstützt und berät - zum Beispiel eine Lehrerin oder Deinen Ausbilder.
Bis Januar 2025 hast Du Zeit, die schriftliche Ausarbeitung zu Deinem Projekt einzureichen. Schon am 26. Februar geht es weiter: Du präsentierst Dein Projekt beim Regionalwettbewerb an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Sieger*in startest Du im März oder April 2025 beim Landeswettbewerb. Wenn Du auch hier die Jury von Deiner Idee überzeugst, dann bist Du im Mai beim großen Bundesfinale dabei!
Florian Madeya von der Professur Modellierung und Simulation an der Bauhaus-Universität Weimar hatte einen guten Blick von oben auf das Hauptgebäude und die Teilnehmer*innen des 29. Regionalwettbewerbs "Jugend forscht" am 28.2.2024. Viel Spaß beim Anschauen.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
* Das Medien-Team der Universitätskommunikation begleitete die Veranstaltungen mit Fotos sowie Video-Clips auf Instagram. Falls Sie der Veröffentlichung einer Film- oder Fotoaufnahme von sich, Ihrem Kind oder dessen Projekt widersprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte: » Kontakt
Schon seit 1965 fördert der Stiftung Jugend forscht e. V. zusammen mit Pateninstitutionen und -unternehmen über die gleichnamigen jährlichen Veranstaltungen junge Talente in Naturwissenschaft und Technik. Teilnehmen können an den gestaffelten Wettbewerben Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse mit MINT-Projekten zu von ihnen selbst gewählten Fragen.
Neun von zehn erfolgreich Teilnehmenden studieren später ein Fach im MINT-Bereich. Viele sind anschließend als Wissenschaftler*innen an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen oder als Führungskräfte in Unternehmen tätig.
Ende 2022 haben die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar die Patenschaft für den Regionalwettbewerb Jugend forscht Mittelthüringen übernommen.
Der 28. Regionalwettbewerb für Mittelthüringen von »Jugend forscht« und »Schüler experimentieren« fand 2023 erstmals an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Insgesamt 112 Schüler*innen im Alter von 9 bis 19 Jahren aus 15 Schulen und Schülerforschungszentren hatten sich am Regionalwettbewerb beteiligt. Nach einem erlebnisreichen Ausstellungstag in der Mensa am Park konnten zahlreiche Preise und neue Erfahrungen mit nach Hause genommen werden.
»» Hier finden Sie alle Preisträger*innen sowie Impressionen der Veranstaltung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv