Hast du Lust, spannende Experimente auszuprobieren und die Welt der Wissenschaft hautnah zu erleben? Dann komm zu unserem Schnupper-Nachmittag im Schülerforschungszentrum!
Datum: 12. und 26. 03. 2025
Uhrzeit: 15.00-16.30
Ort: Marienstr 7, Raum 001 (Schülerforschungszentrum)
Entdecke faszinierende Phänomene, stelle Fragen und werde selbst zum Forscher! Der Eintritt ist kostenlos – einfach vorbeikommen und mitmachen!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung: https://mintthueringen.de/kurs/schnupper-nachmittag/
Erlebe einen spannenden Tag voller Wissenschaft und Entdeckungen! Beim Girls' Day in Schülerforschungszentrum kannst du an aufregenden Mitmach-Experimenten teilnehmen und selbst ausprobieren, wie faszinierend Naturwissenschaft und Technik sein können.
Danach bekommst du eine exklusive Laborführung, bei der du einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren kannst, wie echte Forschung funktioniert. Zum Abschluss erwartet dich ein gemeinsames Mittagessen mit einer Wissenschaftlerin, die dir von ihrem Arbeitsalltag erzählt, spannende Einblicke in ihre Karriere gibt und all deine Fragen beantwortet.
Dieser Tag ist deine Chance, Wissenschaft hautnah zu erleben und herauszufinden, wie du die Welt von morgen mitgestalten kannst!
Seid dabei. Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch auf der Girls Day-Website an. Home | Girls'Day
Einzelheiten:
Ort: Schülerforschungszentrum (Marienstr 7, Raum 001)
Uhrzeit: 9.00-14.00
Tag: 3 April 2025
Mit Freude experimentieren, sich austauschen und dazulernen: Das neu gegründete Schülerforschungszentrum (SFZ) in der Marienstraße 7 an der Bauhaus-Universität Weimar lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Kenntnisse im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erweitern und berufliche Orientierung zu finden.
Wir können maximal 20 Schülerinnen und Schüler auf einmal im SFZ unterbringen.
Sollte einer Ihrer Schülerinnen oder Schüler eine Beeinträchtigung haben oder besondere Unterstützung für die Teilnahme benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit, damit wir entsprechende Anpassungsmaßnahmen treffen können.
Wir machen Schüler*innen in den Themenfeldern der MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stark und ihnen helfen, die richtige Studienentscheidung zu treffen.
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet ein attraktives Angebot für Schüler*innengruppen, bei dem die MINT-Studiengänge mit besonderem Fokus auf Informatik und Bauingenieurwesen greifbar werden. In interaktiven Experimenten können sich Schüler*innen mit Interesse an technischen Studiengängen ausprobieren. Insgesamt gliedert sich der Parcours in zwölf Stationen, welche reale Einblicke in die Studieninhalte bieten. Unter fachkompetenter Anleitung können Schüler*innengruppen den Parcours vollständig oder – je nach Zeit und Interessenlage – einen ausgewählten Teil der angebotenen Stationen absolvieren.
Unser Parcours bietet:
Teilnehmerzahl: bis zu 25 Schüler*innen (empfohlen für 10.-12. Klasse)
Dauer: 2-3 Stunden für den gesamten Parcours (je nach Gruppengröße)
Der Aufbau des »Meine Zukunft MINT« - Parcours wurde durch das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (TKG www.tkg-info.de) und den Freistaat Thüringen unterstützt.
GIPS UNTER DEM MIKROSKOP | Ein Kristall ist ein Festkörper, dessen Bausteine nicht zufällig, sondern regelmäßig in einer Kristallstruktur angeordnet sind. In der Station zur Kristallographie haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Gipsminerale unter dem Mikroskop zu betrachten, denn auch Gips entwickelt beeindruckende Kristallsysteme.
ES KOMMT DRAUF AN, WAS MAN DRAUS MACHT! Hier testen Schülerinnen und Schüler den Einfluss verschiedener Zusatzmittel auf die Konsistenz von Zementleim in Abhängigkeit davon, wofür man ihn verarbeiten möchte. Beim Anrühren verschiedener Proben mit Zugabe von Fließmittel, Aluminiumpulver und Superabsorbierendem Polymer kann die Auswirkung auf den Zementleim beobachtet werden.
WARUM HALTEN BRÜCKEN? Die Bogenbrücke gehört zur ältesten Konstruktionsform von Brücken. Warum die Bogenenden unter Belastung der Brücke nicht wegrutschen, können die Schülerinnen und Schüler beim Bauen einer Modellbrücke herausfinden und die Wirkprinzipe von Widerlagern und Spannbeton kennenlernen.
FEST ODER FLÜSSIG? In dieser Station geht es um die Rheologie von Stoffen, welche sich mit dem Verformungs- und Fließverhalten von Materie beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen newtonschen und nicht-newtonschen Flüssigkeiten kennen und beobachten die veränderte Viskosität von Flüssigkeiten beim Mischen von Stärke und Wasser.
UPCYCLING VON GLASFLASCHEN| An dieser Station werden aus alten Flaschen neue Behältnisse gezaubert. Mit Hilfe von Glasschneidern, Hitze und Kälte bringen die Schülerinnen und Schüler das Glas kreativ in neue Formen.
GANZ ODER KAPUTT? Neben vielen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen im Alltag wird er auch im Bauwesen verwendet. In dieser Station zur Materialforschung und Optik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Materialproben zu untersuchen, die zwischen zwei gekreuzte Polarisationsfilter unter Belastung mechanischer Spannung gesetzt werden. Mit Hilfe der Spannungsoptik lassen sich so innere Spannungen in Materialien sichtbar machen und Materialschädigungen vorhersagen bevor Materialen verbaut werden.
BEWEHRTE ERDE| An dieser Station befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Errichtung von Fundamenten für das Bauwesen. Aus Splitt, Schalungsbrettern und Geogittern können selbst Säulen gebaut und auf Ihre Tragfähigkeit getestet werden.
IDENTIFIKATION VON FLÜSSIGKEITEN| In dieser Station lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man verschiedene Flüssigkeiten identifizieren kann. Anhand von pH-Wert Bestimmung Leitfähigkeitsmessungen können sie z.B. Leitungswasser von destilliertem Wasser unterscheiden.
FILTERN VON WASSER | Kies, Sand und Aktivkohle weisen verschiedene Filtereigenschaften auf. Die Schülerinnen und Schüler testen an dieser Station die unterschiedlich Materialien in einem selbstgebauten Filtersystem und beobachten wie sie das Wasser verändern.
VISUELLE KRYPTOGRAFIE | An einfachen Beispielen wird an dieser Station gezeigt, wie visuelle Kryptographie auch ohne Computerhilfe funktioniert. Das Übereinanderlegen von verschlüsselten Bildern lässt geheime Botschaften zum Vorschein kommen. Wie visuelle Kryptographie digital funktioniert, können die Schülerinnen und Schüler dann mit Hilfe eines Computerprogrammes selbst ausprobieren.
DIGITALE WASSERZEICHEN AUSLESEN UND EINBETTEN | Mit einem Computerprogramm werden an dieser Station Informationen in ein vor Ort aufgenommenes Bild eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler schießen selbst ein Foto und hinterlegen ihre Botschaften. Um die Nachricht aus Ihren Bildern auszulesen, müssen sie dann zu Hause tätig werden.
BLINKERSCHALTUNG AUFBAUEN | An dieser Station wird ein Schaltplan aufgebaut, sodass eine Blinkerschaltung entsteht. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler was passiert, wenn verschiedene Bauteile ausgetauscht oder ergänzt werden und was die Ursache dafür ist.
Anders als beim MINT-Parcours oder den Experimentierboxen, die eine Vielzahl an Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten, haben Lehrkräfte die Möglichkeit, spezifische Themen oder Schwerpunkte für ihre Schülerinnen und Schüler auszuwählen, die während eines Besuchs im Schülerforschungszentrum behandelt werden sollen. Bei der Wahl eines bestimmten Themas erstellen wir ein dynamisches Programm, das auf die gewünschten Inhalte, die verfügbare Besuchszeit und das Klassenstufenniveau abgestimmt ist. Einige komplexere Themen erfordern jedoch eine Vorbereitung im Unterricht, die vor dem Besuch stattfinden sollte. Daher bitten wir Lehrkräfte, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen, um eine nahtlose Lernerfahrung zu gewährleisten.
Eine Liste der aktuell verfügbaren Themen und Schwerpunkte finden Sie unten. Wir erweitern unser Angebot ständig um neue Aktivitäten und Themen und laden Sie daher ein, regelmäßig unsere Website zu besuchen.
Schwerpunkt | Fokus | Beispiel Aktivitäten |
---|---|---|
Biologie | Hygiene | Experimente mit Seife (Grundschule) |
Chemie | Polarität | Herstellung von Lavalampen mit Öl und Wasser (Grundschule) |
Chemie/Physik | Farben | Regenbogen im Glas, Chromotographie |
Gase | Experimente mit CO2 und O2 | |
Physik | Viskosität | Experimente mit Stärke, Herstellung von Slime |
Druck | Taucher in einer Flasche | |
Technik | Robotik | SPIKE, Caliope |
Elektronik | Schaltkreise | |
Ingenieurwesen | Kräfte und Stabilität | Turmbau, Brückenbau |
Mathematik | Symmetrie-Geometrie | SOMA-Würfel, Quadratpuzzle |
Im Schülerforschungszentrum stehen Experimentierboxen zur Verfügung, die entweder von Schulklassen vor Ort genutzt oder von Lehrkräften ausgeliehen werden können, um sie im eigenen Unterricht einzusetzen. Die Boxen sind flexibel einsetzbar und können in beliebiger Kombination zusammengestellt werden, um den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Verfügbarkeit der Boxen hängt davon ab, ob sie aktuell vor Ort sind oder bereits ausgeliehen wurden. Diese Materialien bieten eine hervorragende Möglichkeit, naturwissenschaftliche Themen praxisnah und anschaulich zu vermitteln.
Das sind die Experimentierboxen, die wir derzeit vorrätig haben.
Lehrkräfte können uns gerne kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten, einen Besuch zu planen oder die Experimentierboxen auszuleihen.
Ab Herbst 2025 wird das Schülerforschungszentrum spannende Escape Rooms anbieten. Diese bieten den Besucher*innen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technologische Themen auf spielerische Weise zu entdecken. Während sie gemeinsam als Team knifflige Rätsel lösen, lernen sie auf interaktive und unterhaltsame Weise mehr über wissenschaftliche Konzepte und Anwendungen. Ziel ist es, durch Zusammenarbeit und kreatives Denken den Weg aus dem Raum zu finden und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik zu gewinnen.
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Entdecke die spannende Welt der Wissenschaft! Unsere Projekt-Nachmittage bieten Jugendlichen die Möglichkeit, an aufregenden und lehrreichen Projekten teilzunehmen, die über mehrere Wochen (4-6 Wochen) hinweg stattfinden.
In kleinen Gruppen können die Jugendlichen experimentieren, entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Projekte sind so gestaltet, dass sie spielerisch Wissenschaft erlebbar machen und den Spaß am Forschen und Lernen fördern.
Von chemischen Experimenten und physikalischen Phänomenen bis hin zu Naturwissenschaften und Technik – für jeden ist etwas dabei! Gemeinsam erkunden wir spannende Themen und stellen Fragen wie echte Wissenschaftler.
Die Projekt-Nachmittage finden regelmäßig im Zentrum statt und bieten den Jugendlichen eine einzigartige Möglichkeit, ihr Interesse an Wissenschaft zu entdecken und zu vertiefen. Sei dabei und werde Teil unserer Wissenschaftsreise!
Wir freuen uns auf dich!
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Macht mit bei unseren spannenden Wissenschafts-Tagescamps, die für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen angeboten werden! Diese Camps finden in den Schulferien zu Ostern und im Herbst statt und bieten praktische Aktivitäten, Experimente und unterhaltsame Projekte, die auf Altersgruppe abgestimmt sind. Während der langen Sommerferien veranstalten wir außerdem spezielle Summer Fun-Tage mit noch mehr wissenschaftlichen Abenteuern. Die Termine und weitere Informationen werden bald bekannt gegeben – bleibt dran und freut euch auf spannende Erlebnisse rund um die Welt der Wissenschaft!
Weitere Informationen folgen in Kürze!
Beim freien Experimentieren haben Kinder die Möglichkeit, die spannende Welt der Wissenschaft zu entdecken. In unserem Schülerforschungszentrum können sie selbst entscheiden, an welchen Projekten sie arbeiten möchten – ob es darum geht Kristalle zu züchten, kleine Roboter zu bauen oder spannende chemische Reaktionen zu erforschen.
Das Ziel ist es, den Spaß und die Faszination an wissenschaftlichen Experimenten zu wecken und gleichzeitig kreative und forschende Fähigkeiten zu fördern. Unsere Betreuerinnen stehen bereit, um die Kinder bei ihren Projekten zu unterstützen und sie zu inspirieren.
Tage/Zeiten | Thema | Info/Anmeldung |
---|---|---|
12. und 26. März, 15.00-16.30 Uhr | Schnuppertage | Schnupper-Nachmittag - MINT Thüringen |
Das Schülerforschungszentrum lädt regelmäßig zu besonderen Veranstaltungen ein, die für die ganze Familie offen sind. Highlights sind unter anderem die MINT Christmas, bei der spannende Experimente und kreative Workshops rund um Naturwissenschaft und Technik im festlichen Rahmen angeboten werden, sowie die Lange Nacht der Wissenschaft, bei der Besucher*innen jeden Alters an vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten selbst aktiv mitmachen können. Diese Events bieten eine einzigartige Gelegenheit, Wissenschaft spielerisch zu entdecken und gemeinsam als Familie Neues zu lernen.
Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen werden unter >Aktuelles< veröffentlicht.
»Jugend forscht« ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb, dessen Ziel es ist, Jugendliche für MINT-Fächer zu begeistern sowie Talente zu finden und zu fördern. Jungforscher*innen können hier ihre Wettbewerbsprojekte in sieben Fachgebieten anmelden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.
Zum 30. Regionalwettbewerb Mittelthüringen laden die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) am 26. Februar 2025 in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8 ein.
107 Teilnehmer*innen aus 10 Schulen in Thüringen präsentierten an diesem ereignisreichen Tag ihre Ideen und Forschungsarbeiten den Fachjurys sowie interessierten Besucher*innen. Rund um den Wettbewerb gibt es ein spannendes Rahmenprogramm mit Experimenten und Einblicken in die Labore und Werkstätten der Universität.
»» zur Medieninformation
Schüler*innen, Lehrkräfte sowie interessierte Elter, Gäste und Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen, am Nachmittag die Forschungsarbeiten zu besichtigen sowie an der Preisverleihung teilzunehmen.
14 –15.45 Uhr
Öffentliche Präsentation der Forschungsergebnisse
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8
16 –18 Uhr
Verleihung der Preise und Sonderpreise
durch
Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus- Universität Weimar und
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke, Wissenschaftlicher Direktor der MFP A Weimar sowie
Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar
Maurice-Halbwachs-Auditorium, Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6
Im Anschluss an die Preisverleihung steht die Jury den Teilnehmer*innen für ein Feedback zur Verfügung.
herzlich willkommen zum diesjährigen Regionalwettbewerb von »Jugend forscht«. Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen Tag bei uns und viel Erfolg:
7.30 – 8.30 Uhr
Aufbau der Stände
8.30 Uhr
Begrüßung der Teilnehmenden
9 – 11.30 Uhr
Besichtigung und Bewertung der Projektarbeiten durch die Jury
10- 11 Uhr
Angebot für Projektbetreuende im Schülerforschungszentrum: Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
11.30 –12.15 Uhr
Mittagessen
12.30 – 14 Uhr
Rahmenprogramm
14 – 15.45 Uhr
Öffentliche Präsentation der Forschungsergebnisse
16 – 18 Uhr
Preisverleihung
ab 18 Uhr
Abbau der Stände
RAHMENPROGRAMM
9 –15 Uhr
Akustische Kamera, Info.stand zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Big -Kniffel- Spiele, Ausstellung „go4spring“: studentische Projekte der Architektur, Stand der Klassik-Stiftung »MACH MIT! Werkstätten«, Riesen-Lego
12.15 –14 Uhr
Touren zu den Laboren der Materialforschungs- und prüfanstalt, der Bauhaus-Universität Weimar und dem SchülerForschungsZentrum Weimar:
Bitte meldet Euch hier für die Touren bis 25. Februar, 12 Uhr an - die Plätze sind begrenzt
»» Anmeldung zum Rahmenprogramm (externe Webseite)
LEITERIN REGIONALWETTBEWERB
Josefine Graf
maria-josefine.graf@schule.thueringen.de
ORGANISATION
Michaela Albrecht
Bauhaus-Universität Weimar
michaela.albrecht@uni-weimar.de
Milena Deobald M.A.
Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) Weimar
milena.deobald[at]mfpa.de
REGIONALPATEN
Prof. Peter Benz
Präsident der Bauhaus-Universität Weimar
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke
Wissenschaftlicher Direktor der Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar (MFPA)
GRUNDAUSSTATTUNG MESSESTAND
1 Tisch und 2 Stühle,
Stromanschluss,
Messewände (Präsentationsfläche 3 Tafeln für je 1 Poster A1 oder A0)
MINT IN THÜRINGEN
Mehr Informationen zu Jugend forscht sowie weiteren MINT-Angeboten in Thüringen unter
»» jungforscher-thueringen.de
ANREISE UND PARKEN
Wir empfehlen das Parkhaus auf dem Beethovenplatz. Weitere Informationen zur Anreise und Serviceangeboten auf dem Campus
»» Orientierung auf dem Campus
Schon seit 1965 fördert der Stiftung Jugend forscht e. V. zusammen mit Pateninstitutionen und -unternehmen über die gleichnamigen jährlichen Veranstaltungen junge Talente in Naturwissenschaft und Technik. Teilnehmen können an den gestaffelten Wettbewerben Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse mit MINT-Projekten zu von ihnen selbst gewählten Fragen.
Neun von zehn erfolgreich Teilnehmenden studieren später ein Fach im MINT-Bereich. Viele sind anschließend als Wissenschaftler*innen an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen oder als Führungskräfte in Unternehmen tätig.
Ende 2022 haben die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar die Patenschaft für den Regionalwettbewerb Jugend forscht Mittelthüringen übernommen.
Gemeinsam möchten die beiden Institutionen auf diese Weise die Attraktivität ihrer Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) steigern und sich mit den Schulen, Schüler*innen und Lehrer*innen der Region enger vernetzen.
Zum 29. Regionalwettbewerb Mittelthüringen luden die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) am 28. Februar 2024 in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8 ein. 109 Teilnehmer*innen präsentierten an diesem ereignisreichen Tag ihre Ideen und Forschungsarbeiten den Fachjurys sowie interessierten Besucher*innen. Rund um den Wettbewerb gab es ein spannendes Rahmenprogramm mit Experimenten und Einblicken in die Labore und Werkstätten der Universität.
Am Anfang stehen viele Fragen. Wir empfehlen: das Studieren einfach ausprobieren!
Beim Schnupperstudium bieten wir Studieninteressierten aus der 11. bis 13. Klasse oder auch nach dem Abitur, einen Einblick in den echten Studienalltag und geben Antworten auf alle Fragen rund um Ihr Wunschstudium.
Unser »Schnupperstudium« heißt: an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen, Labore und Werkstätten besuchen, Studienbedingungen selbst erleben. Begleitet wird das "Teststudium" durch eine intensive und individuelle Studienberatung sowie viele Kultur- und Freizeitangebote.
Das nächste Schnupperstudium findet vom 20. bis 24. Oktober 2025 statt.
Juniorstudierende erobern die Hörsäle: Mit vielen interessanten Themen beschäftigt sich die Kinderuni Weimar im Rahmen ihres Vorlesungsangebotes an die jungen Studierenden. Trägerinnen sind die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Volkshochschule Weimar, das DNT Weimar, das Kinderbüro und die Stadtverwaltung Weimar. Gemeinsam bieten sie den jungen Studierenden der Altersklassen 8 bis 13 Jahren insgesamt 8 Vorlesungen in der regulären Studienjahreszeit aus den verschiedensten Bereichen wie Musik, Gestaltung, Kunst, Bauwesen, Kosmologie, Biologie, Mathematik, Medienkunde und Medizin an.
Die Kinderuni Weimar bietet ihre Nachmittagsvorlesungen semesterweise an. Jeweils zum Studienjahresstart im September veranstaltet die Kinderuni einen Campustag für Schulklassen. Hier erleben Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen spannende Vorlesungen aus verschiedenen Wissensgebieten und erhalten die Möglichkeit, selbst etwas zu erforschen. In das Sommersemester startet die Kinderuni mit einer Familienvorlesung.
Schirmherr der Kinderuni Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Autor Prof. Dr. Harald Lesch.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.kinderuni-weimar.de
Mit Beginn des Studienjahres 2004 startete die Hochschule für Musik FRANZ LISZT mit einer Veranstaltungsreihe für Kinder. Verschiedene musikalische Themen wurden speziell für Kinder aufbereitet und in öffentlichen Vorlesungen angeboten. Dies war die Geburtsstunde der musikalischen Kinderuniversität Weimar. Das Konzept, Kinder an die Musik in ihrer ganzen Vielfalt heranzuführen und aktiv zu beteiligen, war ein sehr erfolgreiches.
Einmalig: Verschiedene Trägerinnen mit einem Ziel – Bildung für Kinder
Bereits im Jahr 2006 entstand die Idee einer Erweiterung der Kinderuniversität Weimar in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgerinnen und Einrichtungen der Stadt, die 2007 über ein Trägerinnenverbundkonzept verwirklicht wurde. Trägerinnen sind die, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Volkshochschule Weimar, das DNT Weimar, das Kinderbüro Weimar und die Stadtverwaltung Weimar. Im Rahmen einer Vorlesung wurde im Saal Am Palais am 6. Mai 2009 die »Kooperationsvereinbarung zur Realisierung der Kinderuniversität Weimar« feierlich unterzeichnet. Mit der Vereinbarung wurde diese Zusammenarbeit auf eine verbindliche und langfristig wirkende Basis gestellt. Die Partnerinnen konzipieren und organisieren die Vorlesungen der Kinderuni Weimar zu Themen aus allen Bildungsbereichen der Gesellschaft gemeinsam.
Dieses Trägerinnenverbund-Modell ist in Deutschland einmalig.
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