In Bau-, Immobilien und Infrastrukturprojekten treten Fragen des Managements, der Finanzpolitik und des Vertragswesens immer stärker in den Vordergrund. Gesucht werden daher mehr und mehr interdisziplinär ausgebildete Generalist*innen, die die Denkweise und Sprache der verschiedenen Beteiligten verstehen, ihre Beiträge koordinieren und zwischen ihnen vermitteln können. Der Wirtschaftsingenieur-Studiengang »Management [Bau Immobilien Infrastruktur]« bereitet Dich gezielt auf die vielfältigen Herausforderungen bei Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Gebäuden und Infrastrukturanlagen vor.
Anna studiert »Management [Bau Immobilien Infrastruktur]« an der Bauhaus-Universität Weimar
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Vimeo
auf unserem Vimeo-Kanal
Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! An der Bauhaus-Universität Weimar steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Das sogenannte PROJEKTSTUDIUM ist unsere Besonderheit: die langfristige Zusammenarbeit in Kleingruppen an einem Thema ermöglicht ein integratives und fachübergreifendes Studium. Das Arbeiten an eigenen Projekten erfordert viel Selbständigkeit wird aber auch intensiv Begleitet durch Professor*innen und erfahrene Lehrende. Was sind das also für Projekte, an denen angehende Manager*innen an der Bauhaus-Universität Weimar arbeiten?
Planen und Bauen 4.0 | Durch den Einsatz intelligenter, digital vernetzter Systeme werden Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken optimiert. Grundlage ist ein dreidimensionales Computermodell, welches das Bauprojekt eins zu eins abbildet. Über Cloud- Lösungen können Bauherr*innen, Architekt*innen und Ingenieur*innen auf das Modell zugreifen und es zeit- und ortsunabhängig bearbeiten. Angaben zu Produkten, Lieferanten und Logistik werden automatisch abgeglichen, Alternativen aufgezeigt und Mehrkosten beziffert. Das sogenannte »Building-Information-Modeling« (BIM) bietet viele Vorteile und befindet sich deutschlandweit noch im Aufbau. Die Bauhaus-Universität Weimar unterstützt die Implementierung u.a. durch die Entsendung studentischer Botschafter*innen in Unternehmen. Wie das genau funktioniert, beschreibt ein Artikel (S. 23) in unserem »Bauhaus.Journal
✔ Studienorganisation |
✔ Bibliotheksaustattung |
✔ IT-Infrastruktur |
✔ Unterstützung am Studienanfang |
Suche
In unsere Vortragsreihe »ein.Blick« vermitteln Gäste aus der Praxis unseren Studierenden echte Einblicke ins Arbeitsleben.
Aus Erfahrung wissen wir: Die Absolvent*innen unserer Fakultät treten schnell und erfolgreich in die Berufswelt ein. Derzeit ist die Nachfrage immer noch größer als das Angebot. Nutzen Sie die Chance, sich an einer kleinen und trotzdem international ausgerichteten Fakultät in einem Bachelor-, idealerweise ergänzt durch ein Masterstudium, auf eine dynamische und spannende Berufswelt vorzubereiten. Im Durchschnitt verdienen Baumanager*innen 4979€ monatlich (Quelle: Gehalt.de; 11/2022).
✔ fachliche Qualität der Lehre |
✔ Aktualität der Studieninhalte |
✔ hohen Berufs- und Praxisbezug |
✔ gute Ausstattung |
✔ ausgezeichneten Kontakte |
Arbeitbereiche von Manager*innen
Management [Bau Immobilien Infrastruktur]
ALLGEMEINE FRAGEN ZUM STUDIEREN?
Studienberater Christian Eckert unterstützt bei allen Fragen zum Studienangebot und zur Studienwahl. Er beantwortet zudem gern Fragen zum Thema Studienvorbereitung und Bewerbung.
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 23 58
E-Mail: christian.eckert[at]uni-weimar.de
Telefonsprechzeiten:
Montag bis Freitag
10 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr
Audio
Studienberater Christian Eckert erklärt, was das Studium in Weimar besonders macht..
Text des Audios (barrierefrei)
Ich denke was das Studium an der Bauhaus-Universität ausmacht, ist vor allen Dingen das Projektstudium oder überhaupt das projektorientierte Studieren, der hohe Praxisanteil (sowohl in Werkstätten als auch in Laboren der jeweiligen Fakultäten). Uns was man – denke ich – von einer so kleinen Stadt wie Weimar gar nicht erwartet ist, dass es so viele internationale Studierende gibt. Dass man also einen wunderbaren Austausch hat mit vielen Leuten aus unterschiedlichen Nationen und das ist eine große Qualität unserer Uni. Dadurch dass die meisten Studiengänge bei uns über Eignungsprüfungen oder Eignungsfeststellungsverfahren vergeben werden, ist die Anzahl der Studierenden relativ konstant. Das bedeutet, man studiert nicht an einer Massenuniversität, man ist keine Nummer, man kennt seine Professorinne und Professoren. Man hat ein teilweise auch inniges Verhältnis zu den Personen und das macht das Studium im Besonderen noch mal sehr attraktiv in Weimar, weil so einen Kontakt hat man an den großen Universitäten in Deutschland so gut wie gar nicht.
FACHSPEZIFISCHE FRAGEN?
Fachstudienberaterin Dipl.-Ing. Birgit Bode hilft gern bei Fragen zu Studieninhalten, Prüfungsanforderungen, Studienaufbau und Studienorganisation.
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 45 68
E-Mail: fsb.management[at]bauing.uni-weimar.de
UNTER UNS GESAGT
Wer könnte das Studium in Weimar besser beurteilen als unsere Studierenden? Oft hilft ein persönlicher Erfahrungsaustausch, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Unsere Bauhaus.Botschafter*innen beraten per Mail, telefonisch und persönlich Vor Ort. Zusätzlich stehen Botschafter*innen aus der Fakultät Baungenieurwesen bei unserer Studienstart-Infohotline zwischen Juni und Oktober für Deine Fragen zur Verfügung.
Einfach Termin anfragen!
E-Mail: studium[at]uni-weimar.de