Die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte (thoska) ist der Studierenden- und Dienstausweis für die Weimarer Hochschulen.
Die Gültigkeit (Validierung) Ihres Studierendenausweises kann jeweils zu Beginn eines neuen Semesters an den Selbstbedienungsterminals verlängert werden. Das Aufbuchen von Geldbeiträgen ist nur mit einer aktuell gültigen Thoska möglich.
Validierungsterminals:
Jeder Verlust oder Defekt der thoska ist unverzüglich im Studierendenbüro (Campus.Office) zu melden. Bei Auffinden einer verloren gegangenen thoska, ist diese im Campus.Office (ggf. in den Briefkasten) oder an der INFOtake im Foyer der Mensa abzugeben.
Das Guthaben auf der verloren gegangenen Karte ist wie der Inhalt einer Geldbörse zu betrachten. Verliert man sie, ist leider auch das Geld weg. Guthaben defekter oder wiedergefundener Chipkarten werden auf Antrag dem Karteninhaber auf dessen Bankkonto überwiesen. Der Antrag ist mit der jeweiligen Karte in der INFOtake abzugeben.
Im Chip wird nur das erforderliche Minimum an Daten gespeichert. Das erfolgt in voneinander getrennten Sektoren, die jeweils nur mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden können. Damit wird gewährleistet, dass für die jeweiligen Anwendungsfälle nur das Datenfeld ausgelesen werden kann, was für die Anwendung erforderlich ist. Es werden nur Nummern und Zahlen gespeichert.
Das sind Matrikel- bzw. Personalnummer Bibliotheksbenutzernummer Statusziffer und Gültigkeit. Die Statusziffer ist einstellig und gibt bei Bezahlvorgängen im Studentenwerk an, ob der Karteninhaber Studenten-, Mitarbeiter- oder Gästepreise, zu zahlen hat.
Der Chip kann von den Lesegeräten bis zu einer Entfernung von maximal 10 cm ausgelesen werden.
Studierende erhalten die thoska (Erstkarte) gegen eine einmalige Gebühr von 20 Euro.
Bei Verlust oder schuldhafter Zerstörung der thoska wird eine Ersatzkarte im Campus.Office gegen eine Gebühr von 10 Euro ausgestellt.
An den Auflade-Terminals kann mit der ec-Karte (und Bargeld) ein Geldbetrag auf die elektronische Geldbörse der thoska aufgeladen werden, min. 10, max. 200 Euro.
Standorte der Auflade-Terminals
Nach dem Aufbuchen eines Geldbetrages, kann bargeldlos bezahlt werden:
Studienbescheinigungen des aktuellen Semesters können Sie sich online von jedem beliebigen Computer in erforderlicher Anzahl ausdrucken. Sie müssen dazu lediglich rückgemeldet oder beurlaubt sein und sich in das Studienportal-BISON, in welchem sich auch das Vorlesungsverzeichnis befindet, mit Ihrem Uni-Login anmelden. Auch Adressänderungen können auf diese Weise vorgenommen werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv