expressio_Ausdruck
«escape from perspective»
Im SoSe 2022 erarbeiten Sie unter dem Thema «escape from perspective» in unserem Workshop «expressio_Ausdruck» ein theoretisches & filmisches Skizzenbuch indem künstlerische Arbeiten von Robert Motherwell «Elegy Nr.57», Filme von Hans Richter, Rhythmus 21/23, Architekturen von Erich Mendelsohn, Hendrik Petrus Berlage, Heinrich Hübsch u.a. erforscht, transformiert und dargestellt werden. Im Workshop untersuchen Sie Raumtheorien, bringen den Charakter von Räumen hervor und erweitern die Betrachtung des architektonischen Raums um soziale und historische Aspekte, ihre gesellschaftlichen Bedingungen und ästhetischen Qualitäten. Mit den Mitteln der Fotographie & Film betrachten Sie Zusammenhänge von Wechselwirkungen zwischen Raumerfahrung und Entwicklung der Technik, zwischen medialen Möglichkeiten und architektonischem Entwurf. Skizzen und Modelle, die Fotographie und der Film dienen als Entwurfswerkzeug, nicht als Mittel der Darstellung, sondern als Entwurfsmedium das uns ermöglicht Neues zu entdecken. Der Workshop orientiert sich nicht an der klassischen Architekturgeschichte, Filmgeschichte, Architekturfotographie, sondern an der Tradition der experimentellen Nutzung der Medien in verschiedenen gestaltenden Disziplinen.
«Unter Film verstehe ich optischen Rhythmus, dargestellt mit den Mitteln der Phototechnik; beides als Material einer Phantasie, die aus dem Elementaren und Gesetzmäßigen unserer Sinnesfunktionen heraus schafft.»(1)
Für den Fall, daß aufgrund von Reiseeinschränkungen & Sonderreglungen, eine Realisierung der Exkursionen nicht möglich ist, bieten wir Ihnen zum Ausgleich diesen Workshop mit Testat an. Unsere Projektstandorte, deren Begehung und Aufnahme, Verarbeitung von Eindrücken für die zu entwerfenden Projekte können bereits Teil der Bearbeitung des Workshops sein. Der Workshop, das Testat, ist als zeichnerische, mediale, schriftliche Hausarbeit in Form eines Skizzenbuchs zu erarbeiten. Fragen zum Seminar und Workshop können im ChatRoom oder vor Ort in Weimar erörtert werden. Siehe Zeitplan. Aus unserer Projektliste, siehe Moodle Raum & pdf Einführung, oder aus selbst gewählten Architekturen lassen sich einige Erkenntnisse aktualisieren und weiter bearbeiten.
Zitat:
(1) Hans Richter: Material zur elementaren Gestaltung, 1926