IBA.Thüringen

Impuls IBA-Thüringen

Die Professur stützt und begleitet durch ihre Forschungsaktivitäten die Vorbereitung  einer IBA-Thüringen im Rahmen einer Impulsgruppe der Bauhaus-Universität:

Das Experiment als universelles Handlungsmuster der Moderne erhält mit dem experimentellen Bauen auf dem Campus der Bauhaus-Universität im Rahmen einer IBA -Thüringen seine konsequente Adressierung. Mit dem in Weimar gegründeten Bauhaus fand das Experiment Moderne seine frühe Explikation in einer universitären Gestaltungsschule mit weltweiter Ausstrahlung. Die Bauhaus-Universität Weimar sieht sich in dieser historischen Verantwortung als Impulsgeber und experimenteller Ort zugleich. In einer Internationalen Bauausstellung - Thüringen bietet sich die Chance, die aktuellen Anforderungen an Architektur, Umweltgestaltung und Planung durch globale und regionale Wandlungsprozesse in Projekten auf allen Maßstabsebenen zu diskutieren und exemplarisch zu realisieren. Der energetische und der demographische Wandel sind die Determinanten in diesem Diskurs, Experiment und dessen Evaluierung bieten das methodische Rückgrat.

Eine Kultur-, Bildungs-, Theater-, Medien-, oder High-tech-landschaft liefert Synonyme eines metaphorischen Landschaftsraumes, der in konkreten urbanen Räumen seine selbstähnliche Fortsetzung findet. Eine besondere, Struktur und Bild gebende Kraft ist den Netzwerken der sich entwickelnden „Creativ-Class“ zu unterstellen. Mit der „Creativ-„ oder „Science-City“ ist bereits ein urbanes Entwicklungsmuster beschrieben, das zukunfts-orientiert mit überkommenen Strukturen umgeht und diese in neuen Siedlungs-, Wohn- und Arbeitsformen sowie neuen Mobilitätskonzepten und sozialen Netzwerken aufhebt. Die Metapher des Netzes im Sinne dynamischer, flexibler und selbstähnlicher Strukturen reflektiert diese generischen Entwicklungsszenarien in allen Kontexten und Maßstabsebenen.

Prof. Rudolf war Sprecher der Impulsgruppe und ist beratendes Mitglied des internationalen Fachbeirates der IBA-Thüringen.